• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
221
Wenn man überlegt (ich weiß man soll nicht umrechnen) sind das fast 40 DM für einen - wenn auch großen - Vorspeisenteller.

Also das letzte DM Jahr ist jetzt 22 Jahre her. Wenn wir da jetzt nur mal von den normalen 2% Inflation ausgehen, dann kommt da über 22 Jahre eine Preissteigerung von 55% raus.

Entweder nimmst du einen solchen Inflationsausgleich über die Zeit in deinen Vergleich auf oder du vergleichst erst gar nicht. Alles andere macht keinen Sinn.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Also das letzte DM Jahr ist jetzt 22 Jahre her. Wenn wir da jetzt nur mal von den normalen 2% Inflation ausgehen, dann kommt da über 22 Jahre eine Preissteigerung von 55% raus.

Entweder nimmst du einen solchen Inflationsausgleich über die Zeit in deinen Vergleich auf oder du vergleichst erst gar nicht. Alles andere macht keinen Sinn.
In dem Kontext passt es vielleicht nicht, nicht mehr mit den DM.

Insgesamt sehen wir auch die Steigerung in den Restaurants. Anfangs dachte ich machen wir nicht groß mit. Wir sind aber entspannter geworden. Wir wären die ersten die was mitnehmen könnten.

Den Job in einem Restaurant möchte ich nicht machen. Weder als Mitarbeiter, noch als Inhaber. Ja, da geht auch viel am Finanzamt vorbei, ich bin allerdings nicht vom Zoll.

Nicht im Überfluss leben, allerdings auch die Zeit genießen, einfach mal was Geld ausgeben für ein paar schöne Stunden an einem anderen Tisch mit Bedienung. Was soll’s.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.532
Ja, die armen Restaurants… nur 7% Mwst und dennoch Astro-Preise die (für das in 90%+ der Fälle) Gebotene. Der Service ist mE so runter gegangen wie die Preise gestiegen sind.

man bekommt in nahe zu jedem Restaurant mittlerweile Convinience-Food vorgesetzt. In vielen Fällen nicht mal individuell irgendwie aufgewertet.

Wir kommen meist zum Schluss, dass wir zH das Selbe besser kochen. D.h. Im Grunde gehen wir nur noch in Restaurant, wenn wir mal nicht selbst kochen wollen. Dafür sind die Preise unverschämt. Da fehlt mir auch das Mitleid, da für mich nicht „bewiesen“ ist was zuerst da war, Kostendruck oder Geldschneiderei.

Wenn es (nach einer Pleitewelle) wieder marktgerecht weniger Lokalitäten gibt, muss man sehen, welche Selbstanspruch die verbliebenen an sich haben werden.

ps. Letzte Preiswelle erst ein paar Wochen alt > zB Durchschnitts-Asiate + ca. 25% selbe Leistung…
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Bezug nehmend auf:

Beitrag im Thema ''Ich hab' was Neues'-Thread'
https://www.apfeltalk.de/community/threads/ich-hab-was-neues-thread.273905/post-5791739

Beitrag im Thema ''Ich hab' was Neues'-Thread'
https://www.apfeltalk.de/community/threads/ich-hab-was-neues-thread.273905/post-5791742

@Mure77

Ich kann mir die Nachzahlung auch nicht erklären. In Bezug auf die Heizkostenpauschale. Wir beziehen hier wohl Fernwärme und das läuft über den Vermieter. Also nicht direkt über den Energieversorger. Bezüglich eben dieser Heizkostenpauschale vom Staat ist in her Abrechnung auch nichts aufgelistet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Bezug nehmend auf:

Beitrag im Thema ''Ich hab' was Neues'-Thread'
https://www.apfeltalk.de/community/threads/ich-hab-was-neues-thread.273905/post-5791739

Beitrag im Thema ''Ich hab' was Neues'-Thread'
https://www.apfeltalk.de/community/threads/ich-hab-was-neues-thread.273905/post-5791742

@Mure77

Ich kann mir die Nachzahlung auch nicht erklären. In Bezug auf die Heizkostenpauschale. Wir beziehen hier wohl Fernwärme und das läuft über den Vermieter. Also nicht direkt über den Energieversorger. Bezüglich eben dieser Heizkostenpauschale vom Staat ist in her Abrechnung auch nichts aufgelistet.
Ich würde die Rechnungen einsehen wollen, denn bis Ende September galten ja noch die alten Preise und von der Verhältnismäßigkeit her passt da ja was nicht. Im Grunde waren nur 2 Monate teurer als sonst. Wenn das alles nichts bringt würde ich zum Mieterschutzbund gehen, inklusive Kopien der Rechnungen.
Dort hat man im ersten Step, Erfahrungen in der Familie, mehr Ahnung als so mancher Anwalt.

Oder geht es um einen anderen Zeitraum? Von zum Beispiel Mai 2022 - Mai 2023?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Betriebskostenabrechnung geht von Januar bis Dezember 2022.

Aber ob sie mir nun die Rechnungen zeigen oder nicht…ich kann die als Laie eh nicht ausreichend bewerten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Erstmal mache ich nen Termin beim Vermieter. Sollte das nichts bringen werd ich mich beim Mieterschutzbund (wer auch immer da Ansprechpartner ist) melden und schauen was die sagen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
786
Erstmal mache ich nen Termin beim Vermieter. Sollte das nichts bringen werd ich mich beim Mieterschutzbund (wer auch immer da Ansprechpartner ist) melden und schauen was die sagen.

Der Mieterschutzbund ist genau die richtige Adresse, die finden jeden noch so kleinen Fehler, ich musste die leider auch schon zweimal in Anspruch nehmen, beide Male war es sehr gut. Daher empfehle ich so oder so den Kontakt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Mure77

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
Essen gehen - sofern man auch noch nicht nur für sich alleine bezahlt - ist echt teuer geworden.
Ich will deine Beispiele und die Aussage gar nicht wegdiskutieren, aber wir Deutsche sind generell Billigstesser. Du findest kaum ein Land wo so wenig für Essen (zuhause oder auswärts) ausgegeben wird.
Ich zB gab immer schon mehr für Bio, lokal etc aus... und bei diesen Produkten wurde es weniger teuer (gefühlt) als bei den Discountern... und gesünder is ja auch ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Gibts beim Mieterschutzbund eigentlich eine zentrale Anlaufstelle oder ist das je nach Bundesland verschieden?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.994
Bist Du denn Mittglied da?
Ist ja nicht die Verbraucherzentrale.
Beim Mieterschutz muss man zahlendes Mitglied sein 😔
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.994
Dann erst mal mit dem Vermieter klären, wo die Kostensteigerungen her kommen.
Keine Ahnung, ob der Mieterschutz auch für zurückliegende Abrechnungen etc. noch zuständig ist, wenn ihr da jetzt Mittglied würdet ^^
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
786
Dann erst mal mit dem Vermieter klären, wo die Kostensteigerungen her kommen.
Keine Ahnung, ob der Mieterschutz auch für zurückliegende Abrechnungen etc. noch zuständig ist, wenn ihr da jetzt Mittglied würdet ^^

Ja, auch für zurückliegende Abrechnung, er hat sie ja jetzt bekommen und kann auch jetzt erst handeln, war bei mir auch so, Termin holen, die rufen zurück, die Mitgliedschaft kann man dann gleich beantragen. Alles kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Wir haben gestern Abend noch unsere Abrechnung erhalten.

Hatten 2022: 25% weniger Warm und 12% weniger Kaltwasser und aufgrund des milden Winters die Hälfte an Heizung gegenüber 2021.

Die Pauschale ist eingerechnet und unsere Nachzahlung ist 31% unter der Abrechnung von 2021.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.396
Problem könnte die Fernwärme sein. Die Unternehmen haben teils die Preise drastisch angehoben. Das dürfen sie quasi aus freien Stücken und ohne Information der Kunden tun. Aktuell läuft eine Klage des Verbraucherschutzes gegen E.ON.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: AndaleR

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Erstmal das direkte Gespräch mit dem Vermieter suchen. Ein guter Vermieter weiß, dass Du als Mieter die Rechnungen sehen darfst.

Mieterbund ist sonst auf jeden Fall die richtige Adresse, aber einige Vermieter reagieren da sehr defensiv. Das sollte man berücksichtigen, wenn das Verhältnis bisher sehr gut und entspannt war.

Wir mussten mal mit dem Mieterbund eskalieren und das angenehmste ist, dass tatsächlich auch sämtliche Kommunikation über die läuft.