• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

Mitglied 233949

Gast
An diesem Diagramm des Umweltbundesamtes kann man sehr schön sehen wie in allen Bereichen in den letzen 30 Jahren CO2 eingespart wurde. Ausser beim Verkehr. Da wurde zugelegt.

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 08.39.52.png

Jeder einzelne kann aktiv gegen den Klimawandel beitragen, indem er weniger Auto fährt. Geld spart man dadurch auch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.990
Der Verkehr ist für ungefähr 25% aller CO2 Emissionen verantwortlich wobei der grösste Anteil 62% auf private PKW entfällt.

Deswegen brauchen wir weniger Autos und weniger Autofahrten.

Kamine und deren Feinstaub Ausstoss ändern daran überhaupt nichts.

Lies dir deinen Beiträg doch noch mal genau durch. Die forderst etwas und sagst was keiner braucht bzw. was wir weniger brauchen.
Zeitgleich sagst du das Kamine und deren Feinstaub überhaupt nichts ändern.
Die Brennstoffe für Kamine müssen transportiert werden, per Mail gehts noch nicht, sie müssen verarbeitet werden, dafür brauchen wir Energie, sprich die Industrie. Dann müssen die Brennstoffe verpackt und versendet werden, verschifft, per LKW etc.

Der Verbraucher muss die Ware im Handel abholen was auch wieder Energie verbraucht.

Das was oben aus einem Kamin kommt verursacht vielleicht direkt nur Feinstaub, indirekt etwas mehr.

Deine Forderung das jeder weniger Auto fährt ist richtig. Ob wir weniger Autos brauchen weiß ich nicht.
Denn bei dieser verwaschenen Statistik ist es wichtigwie viele Fahrten für die Arbeit geschehen und welche letztlich privat.
 

Mitglied 233949

Gast
Die Brennstoffe für Kamine müssen transportiert werden, per Mail gehts noch nicht, sie müssen verarbeitet werden, dafür brauchen wir Energie, sprich die Industrie. Dann müssen die Brennstoffe verpackt und versendet werden, verschifft, per LKW etc.

Der Verbraucher muss die Ware im Handel abholen was auch wieder Energie verbraucht.

Das was oben aus einem Kamin kommt verursacht vielleicht direkt nur Feinstaub, indirekt etwas mehr.
Was ändern Kamine daran, dass wir weniger Auto fahren sollten?
Deine Forderung das jeder weniger Auto fährt ist richtig.
Na, dann sind wir uns ja einig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.990
Was ändern Kamine daran, dass wir weniger Auto fahren sollten?

Na, dann sind wir uns ja einig.

Es geht nicht immer nur um die Autos. Was verbrauchen wir indirekt durch die superduper Globalisierung? Das Thema muss global gesehen und angegangen werden.

Wir lagern fast alles in anderer Länder aus, damit mehr Geld rauskommt, müssen die Klamotten jedoch wieder per Schiff, LKW, Luft importieren.

Sollten wir Schiffreisen verbieten? Ja, für mich ganz klar ja. Braucht kein Mensch, flieg irgendwo hin und bleib 2 Wochen da.
Im Schnitt stößt ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 aus wie 84.000 Autos.

Bei 2000 Passagieren gehen bei einer 14 Tage Kreuzfahrt pro Kopf der Verbrauch von 588 Autos durch.

Sollten wir Flugreisen verbieten? Ein ganz klares Nein. Es würde zu mehr Auswanderern vor Ort führen, weil die Wirtschaft vielerorts zusammen brechen würde.

Es gibt so viele Baustellen, ich höre und lese überall nur Autos. Klar das ist das Thema was die meisten betrifft, der meiste Stunk entsteht und ein großer Hebel.

Was würde es denn ausmachen wenn wir nur noch Fahrten zur Arbeit und zurück machen? Wie viel Prozent weniger würde das ausmachen? Welche Hebel wären größer? Motorräder zum Beispiel verbieten? Damit macht man außerhalb des Arbeitsweges nichts sinnvolles, nur Lärm.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Sollten wir Schiffreisen verbieten? Ja, für mich ganz klar ja. Braucht kein Mensch, flieg irgendwo hin
Teufel --> Beelzebub ;)

Es würde zu mehr Auswanderern vor Ort führen, weil die Wirtschaft vielerorts zusammen brechen würde.
Dann kommen die Leute halt wegen Dürre und Hungersnöten durch Klimawandel.

Ja, ich überspitze.

Unterm Strich geht es doch nur, indem wir Abstriche in Konsum und Lebensqualität machen. Wir alle verbrauchen viel (!) zu viele Ressourcen und zerstören damit Klima und Umwelt. Wenn die Wirtschaft in den Urlaubsländern zusammenbricht, wenn wir nicht mehr dorthinfliegen, läuft dort etwas anderes falsch. Wir sollten dann sehen, dass die auch ohne Tourismus überleben können, denn Ferntourismus ist praktisch immer überhaupt nicht nachhaltig und extrem ressourcenfressend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
Es geht nicht immer nur um die Autos.
Ich habe nicht gesagt, dass es nur um die Autos geht.

Weniger Fliegen ist auch ein Beitrag zur CO2 Reduzierung. Der Anteil von Flügen am weltweiten CO2 Ausstoss ist 3% und Schiffe 2,5%.

Der Klimasünder Nummer 1 unter den Verkehrsträgern ist und bleibt mit 18% aller Emissionen der Strassenverkehr und somit das Auto.

Deswegen brauchen wir um den Klimawandel aufzuhalten weniger Autos und weniger Fahrten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Deswegen brauchen wir um den Klimawandel aufzuhalten weniger Autos und weniger Fahrten.

Wir brauchen weniger CO2 Ausstoss durch den Verkehr.

Das müssen nicht zwingend weniger Autos oder weniger Fahrten sein, wenn die Fahrzeuge emissionsfrei oder CO2 neutral fahren können.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Weniger Fliegen ist auch ein Beitrag zur CO2 Reduzierung. Der Anteil von Flügen am weltweiten CO2 Ausstoss ist 3% und Schiffe 2,5%.

Dann lasse ich mich eben zukünftig per Hubschrauber ins Büro bringen. ;)

Wieviel CO2-Ausstoß geht eigentlich so auf das Konto des Internets?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.990
Wir brauchen weniger CO2 Ausstoss durch den Verkehr.

Das müssen nicht zwingend weniger Autos oder weniger Fahrten sein, wenn die Fahrzeuge emissionsfrei oder CO2 neutral fahren können.

Wenn es dahingehend Emissionsfreiheit und CO Neutralität geben würde wäre das top.

Ich habe nicht gesagt, dass es nur um die Autos geht.

Weniger Fliegen ist auch ein Beitrag zur CO2 Reduzierung. Der Anteil von Flügen am weltweiten CO2 Ausstoss ist 3% und Schiffe 2,5%.

Der Klimasünder Nummer 1 unter den Verkehrsträgern ist und bleibt mit 18% aller Emissionen der Strassenverkehr und somit das Auto.

Deswegen brauchen wir um den Klimawandel aufzuhalten weniger Autos und weniger Fahrten.

Bei der Rechnung unterschlägst du die anderen Abfälle durch Schiffe. Bewusst?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Für mich ist das größte Übel der Mensch als solches. Wir haben uns auf diesem Planeten einfach viel zu stark vermehrt. Und wenn da nichts passiert, dann kommt es bald zum Kollaps. Corona und Kriege sind da kein ausreichendes Regulativ. Hört sich hart an, ist aber so.

Die Menschheit muss innerhalb der nächsten 100 Jahre wieder auf die Hälfte reduziert werden. Glücklicherweise muss ich mir über das Wie keine Gedanken mehr machen. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Deswegen gibts doch die Impfung, die macht unfruchtbar ;)


*natürlich nicht ernst gemeint!

So wie die Aussage zum Krieg als „Regulativ“ hoffentlich auch nicht ernst gemeint war
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.990
Und bei den Preisen an den Tankstellen tut sich trotz 30% Senkung des Marktes nichts. Was macht unsere Regierung denn aktuell?
 
  • Like
Reaktionen: olle

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
So wie die Aussage zum Krieg als „Regulativ“ hoffentlich auch nicht ernst gemeint war

Nee, war natürlich sarkastisch gemeint.

Bin ja selbst Vater zweier Kinder und muss mir hier natürlich an die eigene Nase fassen. Aber grundsätzlich sind über acht Milliarden Menschen dann doch einfach zu viel auf diesem Planeten. Da müsste man schon Anreize schaffen, da über die Jahre wieder auf ganz natürlichem Wege von runter zu kommen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Die Brennstoffe für Kamine müssen transportiert werden, per Mail gehts noch nicht, sie müssen verarbeitet werden, dafür brauchen wir Energie, sprich die Industrie. Dann müssen die Brennstoffe verpackt und versendet werden, verschifft, per LKW etc.

Der Verbraucher muss die Ware im Handel abholen was auch wieder Energie verbraucht.

Das was oben aus einem Kamin kommt verursacht vielleicht direkt nur Feinstaub, indirekt etwas mehr.
Und Öl, Gas kommt wie zu der dementsprechenden Heizung?

Und man sollte auch beachten, welche Unterschiede das verbrannte Holz macht. Trocken und richtig angezündet, ohne irgendwelche Zusatzstoffe (Lacke, Leim, etc.) ist sicherlich besser, als so manches Kaminfeuer, in dem was auch immer „entsorgt“ wird…
Und was Pelletheizungen betrifft: das ist doch etwas sehr gutes - soll ich Dir die Ökobilanz unseres Betriebs und dem dazugehörigen Pelletsproduktionsprozess schicken?
Ebenfalls liefern neuere Pelletheizungen auch gute Feinstaubwerte - bis runter zu 2mg/m3. Dann nehmen wir noch die Belastungen der Produktion in die Rechnung mit auf - erhält man schnell bei Bestands-Ölheizungen deutlich schlechtere Werte…

Reden wir dann noch über Reifenabtrieb, Silvesterfeuerwerk?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.990
Und Öl, Gas kommt wie zu der dementsprechenden Heizung?

Und man sollte auch beachten, welche Unterschiede das verbrannte Holz macht. Trocken und richtig angezündet, ohne irgendwelche Zusatzstoffe (Lacke, Leim, etc.) ist sicherlich besser, als so manches Kaminfeuer, in dem was auch immer „entsorgt“ wird…
Und was Pelletheizungen betrifft: das ist doch etwas sehr gutes - soll ich Dir die Ökobilanz unseres Betriebs und dem dazugehörigen Pelletsproduktionsprozess schicken?
Ebenfalls liefern neuere Pelletheizungen auch gute Feinstaubwerte - bis runter zu 2mg/m3. Dann nehmen wir noch die Belastungen der Produktion in die Rechnung mit auf - erhält man schnell bei Bestands-Ölheizungen deutlich schlechtere Werte…

Reden wir dann noch über Reifenabtrieb, Silvesterfeuerwerk?
Silvester brauchte ich noch nie, Krach den ich nicht selber mache habe ich seit jeher nicht gemacht 🤣 .

Zum Thema Pellets gibt es andere Meinungen.


Zum Thema Holz kann man nicht kontrollieren was der einzelne verbrennt, interessiert auch keinen, weder den örtlichen Schornsteinfeger, der keine Kunden verlieren möchte, noch irgendein Amt.
Insgesamt will ich das nicht einatmen was aus Kaminen kommt.

Und wenn du zwischen mittlerweile Richtung 10 Kaminen auf engen Raum wohnst dann macht ein Kamin vielleicht nicht viel aus, es ist dann die Summe. Ich kann verstehen dass du als Holzbetrieb eine andere Sicht hast. Mir geht es darum das Kamine sehr viel ausstoßen was nicht gesund ist, manchmal wird einem regelrecht schlecht und wenn wir das Ding komplett anpacken wollen dann muss es überall zur Sache gehen, nicht nur selektiv.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.990
Stimmt… Verantwortlich für 0,6% Feinstaubausstoß. Solche Dreckschleudern…

Lieber auf Gas setzen - stößt weniger Feinstaub aus beim Verbrennen…

Ich kann hier nur das Lesen was angeboten wird bzgl Infos, in Summe sagt das geteilte Video von gestern aus das die 11 Mio Kamine so viel Feinstaub ausstossen wie der gesamte Strassenverkehr. Das hat mich halt umgehauen, wäre halt nicht so ein großes Thema wie mit den Autos. Da kann man wirksamer drauf rumprügeln.

Und ich sage nicht dass das nicht richtig ist dass wir was beim Thema Auto machen. Man sollte mittelfristig den Sprit auf 5 Euro ziehen, kein Ding, wenn man endlich Autos bringt die dann nur um die 4 Liter verbrauchen, real. Auf der Autobahn dann zwischen 2,5 und 3 Liter. Tempolimit 130, Tempo 30 in der Stadt brauchen wir nur dort wo es heute der Fall ist.

Für mich ist es nicht authentisch wenn man sich nicht auf breiter Ebene um alles kümmert.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.452
@dtp,
Und die Paar Gramm auf dem Kopf, tun einen nicht weh, und stört nicht wirklich.
Kein Helm kann den Tod zwar verhindern, aber das schlimmste im besten Fall verhindern.
Wenn es mal ganz doof passiert, rollt man daher und ein Gegenstand verklemmt sich vorne in den Speichen, dann bist du froh wenn du einen auf dem Kopf hast, denn übers Rad kann es sehr schnell, Oder auch mal langsamer gehen.
Aber beides kann sehr gefährlich, oder sehr schmerzhaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet: