• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der iPhone-Tarif: Teurer als in Österreich und Großbritannien

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Zum Thema Voip und IM:

Einfach mit nem VPN verbinden und gut.
z.B. mit der Uni oder dem heimischen DSL-Router und den Telekomikern die lange Nase zeigen ;)
 

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Guten Abend erstmal an alle im Forum, bin neu hier :)

Meine Frage: Wie bekommt man das eigentlich zu spüren dass die Magentarier einem das IMen verbieten? Kommt einfach nix beim Gesprächspartner an?

Grüße...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Frage: Wie bekommt man das eigentlich zu spüren dass die Magentarier einem das IMen verbieten? Kommt einfach nix beim Gesprächspartner an?
Ich weiß nicht, ob das technisch durchgesetzt wird oder so wie bei der "Drosselung" gehandhabt wird. Falls sie das technisch verhindern wollen, wirst Du Dich schlicht und einfach bei ICQ, MSN & Co. nicht einloggen können. Natürlich gibt es auch Workarounds (VPN-Tunnel, IM-Webinterface etc.) und Skype ist glaube ich sehr resistent gegen künstliche Beschränkungen.
 

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man die Nutzung von IMs konkret ausschließen kann...

Aber nichts ist unmööööglich, Üüüüberwachung...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Nutzung von eMail via POP3/SMTP/IMAP über die normale T-Mobile Handyflat ist ja tatsächlich gesperrt (Sperrung der jeweiligen Ports).
Ansonsten lassen sich Packet-Analyzer ganz leicht an den Routern implementieren, die entsprechende Datenpakete erkennen und ausfiltern. Oder IP-basierte Sperren, die die Verbindung zu den zentralen IM-Servern unterbinden etc. Leicht realisierbare Möglichkeiten gibt es viele.
 

xine

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
27
wir verhällt sich das eig mit den daten?
wann trennt das Iphone/T-mobile denn die verbindung zum umts?nach einer inaktivität? nach schließen von Inet anwenungen oder unter welchen vorraussetzungn?
und wie verhält sich eine nicht getrennte verbindung? verbraucht sie andauernd traffic?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das iPhone trennt nach einer Inaktivität von ca. 2-5 Minuten die Verbindung bzw. wird die Verbindung bei Signalabbruch getrennt (Lässt sich über den Field-Test nachvollziehen). Traffic wird nur erzeugt, sofern auch wirklich Daten übertragen werden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Nutzung von eMail via POP3/SMTP/IMAP über die normale T-Mobile Handyflat ist ja tatsächlich gesperrt (Sperrung der jeweiligen Ports).[…]
Ich würde da bei T-Mobile mal offiziell nachfragen ob es sich dabei um einen "Vollwertigen Internetzugang" handelt. Falls das bejaht wird, dann muß man die Sperrung der Ports wohl als illegale Zensur werten, oder als Nichterfüllung des Vertrages.
Gruß Pepi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es steht klipp und klar in den Tarifbestimmungen für die HandyFlat:
Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen im T-Mobile Deutschland Netz (Webseiten über http und https) mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Nicht für WLAN nutzbar. Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist ausgeschlossen.
Siehe http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17775-_1143,00.html

Ich glaube aber, dass die meisten Anbieter, die solche Beschränkungen haben, darauf im Kleingedruckten hinweisen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es steht klipp und klar in den Tarifbestimmungen für die HandyFlat:
Siehe http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17775-_1143,00.html

Ich glaube aber, dass die meisten Anbieter, die solche Beschränkungen haben, darauf im Kleingedruckten hinweisen.

Sogar wenn sie drauf hinweisen ist es eine künstliche Verkrüppelung des Produktes, bzw. schlicht und ergreifend eine Frechheit. In Österreich gibt es aber auch solche "Produkte" wo künstliche Zensur betrieben wird.
Gruß Pepi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was heißt denn da Verkrüppelung. Wird als "Flatrate fürs Surfen mit dem Handy" vermarktet, und genau das wird auch eingehalten. HTTP/HTTPS ist offen, Filesharing etc. geht nicht. Eigentlich ist das aus genau dem Grund sogar ein Vorteil. Flatrates sind immer eine Mischkalkulation. Wenn jetzt jeder anfangen würde, über UMTS die neueste Linux-Distro per Torrent zu saugen, kann diese Mischkalkulation nicht aufgehen. Deshalb ist es den Normalnutzern fairer (und günstiger) gegenüber, so eine "verkrüppelte Flatrate" anzubieten.
Und von Zensur kann man auch nicht sprechen. Gerade zu dem Preis ist das Spotbillig und die Einschränkung dadurch gerechtfertigt. So wird den Leuten, die nur ab und an im Internet surfen ein fairer Preis angeboten, bei dem sie sich um Gebühren keine Sorgen machen müssen. Und die Power-User haben die vollwertigen Datenpakete, für die sie halt mehr zahlen, statt sich von den Wenig-Nutzern quersubventionieren zu lassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, die iPhone Complete Tarife haben alle einen vollwertigen Internetzugang.

Lediglich zu den normalen Telefontarifen gibt es als Option die "Handy-Flat", mit der man unbegrenzt surfen kann und die "eMail-Flat", mit der man unbegrenzt eMails empfangen kann. Kann beides getrennt gebucht werden.

Find ich allerdings witzig, dass erst alle schreien, dass sie ihren iPhone Tarif selber dem persönlichen Nutzungsbedarf entsprechend zusammenstellen wollen und in dem Bereich, wo dies möglich ist, wird dann geschimpft, dass man keinen vollwertigen Internetzugang hat. :p
 

xine

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
27
Das iPhone trennt nach einer Inaktivität von ca. 2-5 Minuten die Verbindung bzw. wird die Verbindung bei Signalabbruch getrennt (Lässt sich über den Field-Test nachvollziehen). Traffic wird nur erzeugt, sofern auch wirklich Daten übertragen werden.

das er alle 2-5 min die Verbindung trennt ist doch mal völlig bescheide, dh wenn man nen längeren Beitrag liest, muss man alle 2min die seite aktualisieren, damit man keine 1024kb abbruchskosten hat? oder habe ich dich Missverstanden?

Also E-mails Abrufen/versenden geht OHNE zubuchungen bei den Complete Verträgen, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Mfg

XIne
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz genau kann ich Dir auch nicht sagen, ob er bei geöffneten Safari die Verbindung unterbricht (weil ich das nicht nachvollziehen kann). Sofern aber kein Internet-Programm geöffnet ist, wird nach 2-5 min getrennt.

Da bei mir die Blockrundung aber kaum ins Gewicht fällt, trotz der Tatsache, dass ich öfters morgens lange Artikel auf SPON lese, mache ich mir keine Sorgen.

Die Complete Verträge kommen alle inklusive einem "vollwertigen" Internetzugang. Mailen, Surfen, Google-Maps etc. sind also kein Problem. Wir haben vorher über die zu den Relax-Tarifen zubuchbaren Datenoptionen gesprochen.