• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Weiß jemand ob der Film in der Lichtburg Essen in normalen 3D oder in 3D HFR ist? Werde mir den Film aber erst im neuen Jahr ansehen. Für zuhause dann in 2-3 Jahren die Hobbit Trilogie als Blu-ray SEE kaufen (wie schon bei Herr der Ringe).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kommen denn SEE auch für The Hobbit?
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Weiß jemand ob der Film in der Lichtburg Essen in normalen 3D oder in 3D HFR ist? Werde mir den Film aber erst im neuen Jahr ansehen. Für zuhause dann in 2-3 Jahren die Hobbit Trilogie als Blu-ray SEE kaufen (wie schon bei Herr der Ringe).

Wie das genau in der Lichtburg ist weiß ich nicht. Kann dir nur sagen, dass der Film im Cinemaxx definitiv in 3D und HFR läuft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
OK, danke für die Info.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich habe mir den Hobbit am Sonntag in Nürnberg im IMAX (neuerdings auch als "Cinemagnum") mit 48p angeschaut. Am Anfang war es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig diese teilweise "Doku" Optik. Aber nachdem ich mich erstmal daran gewöhnt hatte, war es sehr angenehm und schön anzusehen. Ich hatte im Gegensatz zu 24p den Eindruck, dass endlich mal schnell Kampfszenen vernünftig und scharf dargestellt werden können. Man kann viel mehr Details erkennen.

Aber hier im Thread wurde ja schon viel hin und her diskutiert. Viele mögen es mehr Details zu sehen, weniger unscharfe Bewegungen mehr, und andere wollen genau das haben weil es für sie eben das Kino Feeling ist. Ein Thema über das man vermutlich unendlich lange diskutieren kann. Jeder hat eben seine Vorlieben. Mir gefällts jedenfalls.
Ich freue mich auch schon auf übermorgen wenn ich den Hobbit nochmal anschaue mit HFR, 3D und Dolby Atmos Soundsystem... Bin mal sehr gespannt was für einen Unterschied das neue Soundsystem macht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich schau ihn mir morgen auch im Cinecittà im IMAX an und kann es kaum noch erwarten :) Hat denn das IMAX dieses Dolby Atmos nicht? Wo schaust Du ihn Dir das zweite Mal an?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hab ihn mir auch gestern in HFR angeschaut. So groß habe ich den Unterschied nicht empfunden. Ein bisschen schärfer und flüssiger, aber hätte ich nicht gewusst, dass es HFR ist wär's mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Gerade ein paar besonders schnelle Szenen hatten immer noch Unschärfe...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich schau ihn mir morgen auch im Cinecittà im IMAX an und kann es kaum noch erwarten :) Hat denn das IMAX dieses Dolby Atmos nicht? Wo schaust Du ihn Dir das zweite Mal an?

Dolby Atmos gibt es bislang nur im Cinecitta im Kino 16.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ah! Na dann berichtet mal, wie dieses Dolby Atmos so ist. In Sachen Sound gibt es immer Luft nach oben :)
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Ah! Na dann berichtet mal, wie dieses Dolby Atmos so ist. In Sachen Sound gibt es immer Luft nach oben :)

Sehe ich weniger so. Bildtechnisch gibt es meiner Meinung nach deutlich mehr Spielraum nach oben bzw. nach vorne als soundtechnisch. Wahrscheinlich wird man sich wohl auch viel öfters einen neuen TV holen als eine Surroundanlage. ;)

Außer man tauscht bei Letzterer Jahr für Jahr gewisse Komponenten aus.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Naja, das Problem bei den meisten Kinos ist doch, dass die Qualität generell nicht mehr so hoch ist. Zumindest in Relation zu früher. Die Kinos in Europa bei denen ich sagen würde, dass sie qualitativ wirklich gut sind, die kann ich an einer Hand abzählen. Beim ganzen Rest ist deutlich Luft nach oben, nur braucht man dazu nicht unbedingt ein neues System/Standard. Atmos hilft da auch nicht wirklich. Nur bietet Dolby halt nun das, was viele Hersteller schon seit Jahren in ähnlicher Form in Echtzeit anbieten.

Kann man den Sound noch besser machen? Ich würde da eher bei höheren Sampling Rates ansetzen statt noch mal die Anzahl der Kanäle zu erhöhen. Kann man das Bild noch besser machen? Klar, da ist Spielraum nach oben, nur ist das technisch aktuell nicht möglich. Next-Stop: Laserprojektoren. Aktuell liegt die qualitative Limitierung ganz klar bei der Umsetzung der Kinobetreiber und nicht bei der Technik die erhältlich ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du scheinst aber viele Kinos in ganz Europa zu kennen..... :)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Yup, wage ich mal zu behaupten. Zumindest so viele, dass ich in der Regel, wenn ich ins Kino gehe, nach London fliege um dort ins Empire zu gehen. Oder halt dann daheim anschauen, da stimmt die Qualität auch und man spart sich den Weg. ;)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Dann sind bei deinen Kinobesuchen wenigstens nicht Cola und Popcorn das Teuerste.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Edit: Post war im falschen Thread :(
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Wer sich über Cola und Popcorn Gedanken macht, dem sei das Odeon in Greenwich ans Herz gelegt. Qualitativ zwar kein Empire, aber für knapp über £20 gibt's ein Gallery Ticket. Extra breite, bequeme Ledersessel mit Ablage, nur Personen ab 18, extra Eingangsbereich mit Lounge Area (Sofas, Sessel), Bar mit Barkeepern, gemütliche Musik, usw. Softdrinks, Popcorn und Nachos mit free Refill (also soviel man will), alkoholische Getränke von der Bar und Eis kosten allerdings extra. Auch das lohnt sich hin und wieder mal, aufgrund der Atmosphäre.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hast Du ein Luxusproblem oder ist das alles nur Gelaber? :)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Was ist daran Luxus? Früher war sowas ganz normal, über die Jahre hinweg ist das einfach verloren gegangen. Ich stehe nicht auf kleine, enge Klappsitze die vielleicht auch noch eingesaut sind. Genauso wie auf Popcorn, Nachos oder sonstwas am Boden verteilt. Ebenso nerven mich kleine Kinder die ständig im Kino herumhampeln. Teenies mit ihrem "boah ey, Alter ey, hast du gesehen wie der den weggeballert hat ey, voll krass ey".

Wenn ich ins Kino gehe, dann möchte ich die Kunst die mir da geboten wird auch angemessen genießen. Alles andere halte ich auch nicht für angemessen, auch nicht den Leuten gegenüber die da viel Arbeit rein gesteckt haben. Da ist mir das dann auch ein paar Euro mehr wert. Wenn jemand Kunstliebhaber ist, dann geht er ja auch in den Louvre oder ins Guggenheim und schaut sich das nicht auf nem Foto im Internet an. Das Problem ist einfach, dass die meisten Leute das Erlebnis Film einfach nicht mehr zu würdigen wissen.