1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der G-Punkt

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von MacEvangelist, 12.06.08.

  1. MacEvangelist

    MacEvangelist Martini

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    652
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hätte mal zu folgendem Punkt etwas zu sagen, oder eher etwas sehr verwirrendes anzumerken.

    Wenn manche User hier im Forum etwas über ihre Hardware schreiben, dann setzen sie meistens eine Generationen-Angabe dazu, also aus welcher Serie das Gerät stammt.
    Beispiel:

    iPod Nano 3G --> Gerät der 3. Generation

    Jetzt fällt mir immer häufiger bei den iPhone-Freds auf, dass da ein tierisches Durcheinander herrscht. Es gibt wohl das Problem der Unterscheidung der Generation mit dem Funkstandard.
    So gibt es das iPhone 1G, 2G, 2.5G und dann auch das iPhone 3G, was aber eigentlich das iPhone 2G ist. Und das "alte" ist dann das iPhone 2.5G.

    Versteht ihr was ich meine?

    Freue mich über die Antworten,

    So long, Eva
     
    idolum gefällt das.
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Für mich ist das erste iPhone das iPhone 1G, das zweite, neue Fon ist das 2G.
    Man könnte Letzteres allerdings aufgrund der UMTS-Technik auch als 3G-(i)Phone bezeichnen...
     
  3. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    darf ich anmerken das der Thread-titel ein wenig unpassend gewaehlt ist??? :p ich hab mit ner anderen Frage gerechnet als ich den titel gelesen hab :p
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Ich hab mich letztens auch tierisch gewundert warum Apple das neue iPhone "3G" nennt.
    Da dachte ich mir "hum hab ich jetzt ne version verpasst?! bin ich wirklich schon so alt?".
    Bis ich draufkam das damit der Netzmodus gemeint ist.

    Mh finde ich schon auch etwas seltsam, dieser Marketingschuss ging wohl irgendwie nach hinten los.
    Vielleicht will Apple ja auch von diesem Generationen denken weg, immerhin war es bei den MacBooks auch nicht mehr so recht möglich von Generationen zu sprechen, sondern diese lediglich anhand der Taktfrequenzen zu unterscheiden.

    mh keiine Ahnung was da in den kranken Apfelhirnern los ist. Vielleicht Wurmfraß?#

    Gruß,
    der M
     
  5. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    man könnte sich ja entweder auf das iPhone 2G als erstes (EDGE is doch 2G oder?) und das iPhone 3G für das neue einigen.
    oder iPhone 1 und iPhone 2 oder 1Gen iPhone und 2Gen iPhone, sowas :D
    aber normen kann man das nicht...solangs keine dritte Generation gibt seh ich das aber gelassen :D
     
  6. becksblau

    becksblau Starking

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    221
    Ich denke Apple schert sich nicht so viel über das "Generationen-Denken" in Zahlen.

    Wenn ein neuer iPod nano erscheint, dann ist das eben der neue iPod nano. Diese "1G" "2G" "3G" Geschichten und so weiter benutzen nur die User um klar zu machen, was für ein Gerät zu haben.

    Apple selber nennt Geräte die nicht dem aktuellen Produkt ensprechen einfach nur "current generation" bzw. "previous generation" (siehe Refurbished Shop).

    Das neue iPhone bildet da eine Ausnahme, da es eben als Besonderheit den 3G-Standard unterstützt und es damit von seinem Vorgänger abgehoben wird.
     
  7. diehard

    diehard Idared

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    27
    Nun ja, das liegt wahrscheinlich schlicht und ergreifend daran, das die Bezeichnung UMTS nur in Deutschland verwendet wird. Im Ausland wird dieser Standard schlicht und ergreifend 3G (Datenübertragung der 3. Generation) genannt, weswegen ja auch das zweite iPhone 3G heisst... ;)

    Gemäß Datenübertragungsstandard wird das "alte" iPhone auch als iPhone 2.5G bezeichnet (zumindest in der Fachpresse).

    Solange es aber nur 2 Modelle gibt, fahre ich persönlich mit den AddOns "neu" und "alt" eigentlich ganz gut... :)
     
  8. diehard

    diehard Idared

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    27
    Nein, 2G ist GPRS. EDGE ist der "Standard" zwischen GPRS und UMTS, somit quasi 2.5G
     
  9. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Ja, und ich wurde umsonst ganz feucht :p
     
  10. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Das iPhone 1G gibt's ja schon:
    [​IMG]
    Bild hochgeladen von intime

    Also ist das Bisherige das iPhone 2G und das neue das 3G.
    :p
     
  11. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Nein, das bisherige war das iPhone und das jetzige ist das iPhone 3G :)
     

Diese Seite empfehlen