• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der G-Punkt

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte mal zu folgendem Punkt etwas zu sagen, oder eher etwas sehr verwirrendes anzumerken.

Wenn manche User hier im Forum etwas über ihre Hardware schreiben, dann setzen sie meistens eine Generationen-Angabe dazu, also aus welcher Serie das Gerät stammt.
Beispiel:

iPod Nano 3G --> Gerät der 3. Generation

Jetzt fällt mir immer häufiger bei den iPhone-Freds auf, dass da ein tierisches Durcheinander herrscht. Es gibt wohl das Problem der Unterscheidung der Generation mit dem Funkstandard.
So gibt es das iPhone 1G, 2G, 2.5G und dann auch das iPhone 3G, was aber eigentlich das iPhone 2G ist. Und das "alte" ist dann das iPhone 2.5G.

Versteht ihr was ich meine?

Freue mich über die Antworten,

So long, Eva
 
  • Like
Reaktionen: idolum

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Für mich ist das erste iPhone das iPhone 1G, das zweite, neue Fon ist das 2G.
Man könnte Letzteres allerdings aufgrund der UMTS-Technik auch als 3G-(i)Phone bezeichnen...
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
darf ich anmerken das der Thread-titel ein wenig unpassend gewaehlt ist??? :p ich hab mit ner anderen Frage gerechnet als ich den titel gelesen hab :p
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich hab mich letztens auch tierisch gewundert warum Apple das neue iPhone "3G" nennt.
Da dachte ich mir "hum hab ich jetzt ne version verpasst?! bin ich wirklich schon so alt?".
Bis ich draufkam das damit der Netzmodus gemeint ist.

Mh finde ich schon auch etwas seltsam, dieser Marketingschuss ging wohl irgendwie nach hinten los.
Vielleicht will Apple ja auch von diesem Generationen denken weg, immerhin war es bei den MacBooks auch nicht mehr so recht möglich von Generationen zu sprechen, sondern diese lediglich anhand der Taktfrequenzen zu unterscheiden.

mh keiine Ahnung was da in den kranken Apfelhirnern los ist. Vielleicht Wurmfraß?#

Gruß,
der M
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
man könnte sich ja entweder auf das iPhone 2G als erstes (EDGE is doch 2G oder?) und das iPhone 3G für das neue einigen.
oder iPhone 1 und iPhone 2 oder 1Gen iPhone und 2Gen iPhone, sowas :D
aber normen kann man das nicht...solangs keine dritte Generation gibt seh ich das aber gelassen :D
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Vielleicht will Apple ja auch von diesem Generationen denken weg, immerhin war es bei den MacBooks auch nicht mehr so recht möglich von Generationen zu sprechen, sondern diese lediglich anhand der Taktfrequenzen zu unterscheiden.

Ich denke Apple schert sich nicht so viel über das "Generationen-Denken" in Zahlen.

Wenn ein neuer iPod nano erscheint, dann ist das eben der neue iPod nano. Diese "1G" "2G" "3G" Geschichten und so weiter benutzen nur die User um klar zu machen, was für ein Gerät zu haben.

Apple selber nennt Geräte die nicht dem aktuellen Produkt ensprechen einfach nur "current generation" bzw. "previous generation" (siehe Refurbished Shop).

Das neue iPhone bildet da eine Ausnahme, da es eben als Besonderheit den 3G-Standard unterstützt und es damit von seinem Vorgänger abgehoben wird.
 

diehard

Idared
Registriert
22.11.07
Beiträge
27
Nun ja, das liegt wahrscheinlich schlicht und ergreifend daran, das die Bezeichnung UMTS nur in Deutschland verwendet wird. Im Ausland wird dieser Standard schlicht und ergreifend 3G (Datenübertragung der 3. Generation) genannt, weswegen ja auch das zweite iPhone 3G heisst... ;)

Gemäß Datenübertragungsstandard wird das "alte" iPhone auch als iPhone 2.5G bezeichnet (zumindest in der Fachpresse).

Solange es aber nur 2 Modelle gibt, fahre ich persönlich mit den AddOns "neu" und "alt" eigentlich ganz gut... :)
 

diehard

Idared
Registriert
22.11.07
Beiträge
27
man könnte sich ja entweder auf das iPhone 2G als erstes (EDGE is doch 2G oder?) und das iPhone 3G für das neue einigen.
oder iPhone 1 und iPhone 2 oder 1Gen iPhone und 2Gen iPhone, sowas :D
aber normen kann man das nicht...solangs keine dritte Generation gibt seh ich das aber gelassen :D

Nein, 2G ist GPRS. EDGE ist der "Standard" zwischen GPRS und UMTS, somit quasi 2.5G
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
man könnte sich ja entweder auf das iPhone 2G als erstes (EDGE is doch 2G oder?) und das iPhone 3G für das neue einigen.
oder iPhone 1 und iPhone 2 oder 1Gen iPhone und 2Gen iPhone, sowas :D
aber normen kann man das nicht...solangs keine dritte Generation gibt seh ich das aber gelassen :D

Das iPhone 1G gibt's ja schon:
walt.jpg

Bild hochgeladen von intime

Also ist das Bisherige das iPhone 2G und das neue das 3G.
:p
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Nein, das bisherige war das iPhone und das jetzige ist das iPhone 3G :)