• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Flight Simulator Thread (Endlosthread)

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ganz einfach: Der Flight Simulator verdient sein eigenes Thema... ;)

Der Flightsimulator ist in meinen Augen auch nicht wirklich ein Spiel sondern ein Komplexes Programm. Fragen dazu würden im Spielethread zu schnell untergehen...
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
So ein Quatsch, das ist ein Spiel, genau wie Bahnsimulator ein Spiel ist. Im Grunde würde ich es sogar mit WoW vergleichen. Nur das hier irgendwelche Leute Tower spielen und die anderen Flugzeug...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der Flight Simulator verdient sein eigenes Thema... ;)

Richtig.

Ich glaub' ich ladt' es mir auch mal.

So ein Quatsch, das ist ein Spiel, genau wie Bahnsimulator ein Spiel ist. Im Grunde würde ich es sogar mit WoW vergleichen. Nur das hier irgendwelche Leute Tower spielen und die anderen Flugzeug...
Wohl kaum.
Was stört dich daran, dass sich Interessierte in diesem Thread treffen? Geht dir dadurch irgendwie Webspace verloren?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
So ein Quatsch, das ist ein Spiel, genau wie Bahnsimulator ein Spiel ist. Im Grunde würde ich es sogar mit WoW vergleichen. Nur das hier irgendwelche Leute Tower spielen und die anderen Flugzeug...

Das ist deine Meinung. Lass jetzt bitte das OT-Zeug. Wäre dir dankbar...

PS: Der Vergleich mit WoW ist ja wohl völlig falsch. Hast du dich mal mit der Lotsenmaterie auseinander gesetzt? Ich vermute mal nicht, denn sonst würdest den FS nicht mit WoW gleichstellen...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn man weiß wie die Technik funktioniert, kann man mit dem MSFS sogar als "einfacher" Verfahrenstrainer arbeiten für solche Sachen wie NDB-/VOR-Approach im schlechten Wetter. Kommt natürlich nicht an einen komplexen Sim ran, der sich womöglich noch bewegt, aber besser als nichts ist das auf jeden Fall und billiger als eine Flugstunde sowieso.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wenn man weiß wie die Technik funktioniert, kann man mit dem MSFS sogar als "einfacher" Verfahrenstrainer arbeiten für solche Sachen wie NDB-/VOR-Approach im schlechten Wetter. Kommt natürlich nicht an einen komplexen Sim ran, der sich womöglich noch bewegt, aber besser als nichts ist das auf jeden Fall und billiger als eine Flugstunde sowieso.

Genau so ists... Auch die Abläufe eine ILS CAT-III Approaches kann man sich anhand der PMDG-Checklisten z.B. sehr gut aneignen...

@Karud: Man sollte auch mal das angehängte PDF anschauen. Wurde mit FS 2004 realisiert. Wenn du danach den FS immer noch mit WoW vergleichst, hast du mich überzeugt...
 

Anhänge

  • B737-200 Gazette.pdf
    468,9 KB · Aufrufe: 87

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Genau so ists... Auch die Abläufe eine ILS CAT-III Approaches kann man sich anhand der PMDG-Checklisten z.B. sehr gut aneignen...

Ich muss aber sagen, dass sich dafür mehr die Payware-Addons eignen, weil der Umfang der Manuals von den MSFS-Flugzeugen doch eher dürftig ist.

Mein persönliches MSFS2004-Highlight ist übrigens ein Addon-Starfighter, wenn man einfach mal eine Runde "um den Block heizen" will. Unmengen an Power, Steigleistung wie blöde und man ist schnell mal von A nach B geflogen. Wenn denn der Treibstoff reicht.

Wenns ruhiger gehen soll, nehme ich meistens nen Businessjet wie den Lear oder eine Turboprop wie die King Air. Kann man schön von Stadtflugplatz zu Stadtflugplatz tingeln, so Flughäfen wie Mannheim sind immer einen Besuch wert. Oder ein ILS-Approach bei CAT-IIIc*-Bedingungen auf LOWI (Innsbruck). Wer die Gegend kennt, weiß was ich meine.

*für die Laien: Bei CAT-IIIc sieht man kaum noch die Hand vor Augen
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Oder ein ILS-Approach bei CAT-IIIc*-Bedingungen auf LOWI (Innsbruck). Wer die Gegend kennt, weiß was ich meine.

Oh ja, LOWI ist wirklich deftige Kost... Vorallem wenn die Sichtverhältnisse mal wieder lausigst sind, und das gibts in diesem Loch oft... Wenn da bloss der doofe Berg nicht wäre... :p

Ich muss aber sagen, dass sich dafür mehr die Payware-Addons eignen, weil der Umfang der Manuals von den MSFS-Flugzeugen doch eher dürftig ist.

Uneingeschränkte Zustimmung. Die Flieger die MS mitliefert taugen wirklich nichts, ausser vielleicht die kleine Cessna. Die Helikopter sind komplett für die Tonne...

Im Bereich Airbus kann ich noch die PSS Airbusse empfehlen. Bieten zwar auch kein 100% realistisch umgesetztes FBW, aber immer hin gibt es eine Flight Envelope mit allem was dazugehört...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hier noch einige Impressionen aus Innsbruck...

[YT]fOLjHXhweYo[/YT]

[YT]zUBYbmTzClc&feature=fvsr[/YT]

[YT]Ku3x7vJ-94E[/YT]

[YT]uB4AlUkb7dw&feature=related[/YT]
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Das ist das Erste, was dir einfällt, wenn sich jemand offensichtlich wirklich Mühe gemacht hat und dieses Programm ausführlich vorgestellt hat?

Das ist sehr schwach... o_O

naja lassen wir mal die kirche im dorf.
Der Beitrag ist spitze und ich find es gut dass sich jemand mal die mühe macht bei Apfeltalk eine schöne review von nem Programm zu machen.
Das "Igitt" bezog sich eigentlich auf den Flugsimulator.

Jetzt zu den X-Plane kritikern... ja X-Plane sieht leider an ein paar Stellen nicht so gut aus wie MSFS, an anderen Stellen (wie Wasserreflektionen) kann aber auch X-Plane grafisch punkten.
Gleiches gilt auch bei den Flugzeugen: X-Plane hat keine großen Softwareentwickler wie PMDG oder Aerosoft... es gibt zwar ein paar ACFs wie z.B. die B757 vom XPlaneFreewareProject die wirklich auch an die grafische qualität der PMDG ACFs herankommen aber leider etwas zu spärlich.

Was mich aber als Segelflieger an X-Plane so überzeugt ist der hohe Grad an Realismus, der bei MSFS nicht sonderlich gut gegeben ist.
Der Unterschied zwischen MSFS und X-Plane bei der Flugphysik ist: Bei MSFS muss der Entwickler eines Flugzeugs das Flugverhalten an Parametern einstellen, was den meisten nicht sonderlich gut gelingt.
Bei X-Plane wird jeder centimeter des Flugzeugs von X-Plane mehrere male in der Sekunde abgescannt und damit errechnet x-plane dann das Flugverhalten :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hier noch ein Paar Impressionen der PMDG MD-11:

Waschküchenlandung:

[YT]AIQhR4ra3BA&feature=related[/YT]

Princess Juliana - St. Marteen

[YT]XLL7rlCosI8&feature=related[/YT]

Und noch etwas Promo:

[YT]k3YCXwO8Dew[/YT]
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Hey war mal Controller und Pilot bei der VACC-SAG. Leider werden Güter wie Zeit mit zunehmenden alter immer weniger =(

EDIT: Läuft der neue FSX bzw der 2004er auf nem MB Alu ?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie gesagt, der 2004er lief schon auf meinem Schrottlaptop, und der läuft unter dem 2.0-GHz-Modell. Aber zum FSX kann ich nichts sagen, vielleicht kann skoenig1 Dir da weiterhelfen.