• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Festplatten-Krieg (ein Post für Profis)

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Re

Hallo,
ich habe die Hitachi HTS543225L9SA02 eingebaut in einem Late 08 MBP 15 und höre absolut nichts.

Es gibt so glückliche Fälle - kenne auch einen. Hätte mir gewünscht, das es mir ähnlich ergeht..

Wie kommt es zu diesem Sinneswandel? Nur wegen der Geräusche und der Abwärme?

Vorrangig wegen der Geräusche. Ich hab gute zwei Stunden mit Lesen verbracht, bevor ich meine Order gesetzt hab. Es war keine leichte Entscheidung. Aber auch andere Vorteile überwiegten für mich - die Wärmefrage natürlich, aber auch der Umstand, das man die SSDs nicht so leicht in den Tod schütteln kann, wie eine sich im Betrieb befindliche Festplatte (klar halten die heutzutage sehr viel durch, aber eine SSD enthält keine "beweglichen" Teile). Weiters die Zugriffszeiten. Lest die Vergleiche - lest die Berichte über die neue Samsung 256 GB - sie hats wirklich drauf. Die einzige Platte die sie (laut den Tests) topt, gibts nur in 32 und 64 GB Ausführung. Das Thema Stromverbrauch wird auch gut behandelt von der Samsung.

Alles in allem waren diese Faktoren ausschlaggebend, und natürlich der Reiz des Neuen.

Naja, da gebe ich dir nur bedingt recht. Na klar werden Produktlebenszyklen kurz gehalten (aber mal ehrlich, was macht man mit einem 5 Jahre alten Laptop, oder einer 20GB Festplatte?) aber warum sollte APPLE ausgerechnet die Lebenszeit der Festplatten verkürzen?

Immerhin macht Apple sicherlich nicht den Haufen Geld damit... wer kauft sich bitte eine zweite Festplatte bei Apple? Und wenn sich alle die Festplatte bei Apple kaufen würden, das ist nicht rentabel... nicht nur aus Marketinggründen.

und zum Geld: Naja, sicher war auch mein MacBook teuer, nur die Qualität was du allein in Sachen Software, Batteriequalität und Performance bekommst die kannst du bei Windows-Lapis lange suchen.

lg

Du hast da natürlich einen wichtigen Punkt erörtert. Klar, man kann sich nur bedingt beschweren, grad bei den Apple Books. Es ist allerdings nicht ganz richtig, davon auszugehen, das APPLE hier der Bösewicht ist. OS X geht sanfter mit der Platte um als Windows (in meinem Fall zutreffend - habs getestet). OS X ist überhaupt wesentlich sparsamer. Ich heiße es durchaus gut. Ich denke, das die Problematik mit der Lebensdauer der Platten auf die Hersteller zurückzuführen ist - da macht dann auch die Glühbirnen-Theorie erst Sinn. Letztendlich aber gilt immer: alles hat ein Ablaufdatum. Und nur weil die Platte nach 600.000 Load Cycles das tschetschenische zu segnen bereit ist, heißt das natürlich nicht, das sie deshalb gleich eingehen wird.

Ich finde es nur grundsätzlich unangenehm, meiner Platte dabei zuzusehen, wie sie sich schrittweise von mir verabschiedet - ganz egal auf welchem Weg. Aus den Augen, aus dem Sinn :)

Ich bleibe dabei: SSD .. und bald werden die Teile nicht nur leistbar, sondern auch entsprechend verbreitet sein. Und da wir die SSDs bekommen, frag ich mich, was sie grad in Groom Lake für Teile verbaut haben ;)

Herzliche Grüße,
ich liebe euch innigst.
Der hornige Hanswurst
 

Dominik77

Jamba
Registriert
31.07.08
Beiträge
54
Ich frage mich echt was gewisse Leute für Sorgen haben.

Hört ihr keine Musik oder so wenn ihr am Mac arbeitet ??? Oder braucht ihr Totenstille im Zimmer ???
Wenn ich am Mac arbeite, dann läuft entweder der TV oder Musik ... da interessiert es mich nicht ob der Mac nun ein leises Geräusch macht oder nicht ....
 

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Also die Hanswurst hört eigentlich oft Musik beim Arbeiten.

Du vergisst, das du nicht zwingend einen Begriff davon hast, WIE laut und lästig die Festplatte bei mir war..

Es gibt einfach Grenzen. Auch für die Hanswurst. Und die wurden überschritten.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
also in meinem Fall lag es an der FP.
Eine Samsung 320jj hatte auch dieses klackern, während die Hitachi 7k320 super leise
ist.
Aber vorher weiß man das leider nicht....

Die 300.000 load cycles die so ne FP aushält sind aber recht schnell erreicht, wenn man den mac immer im standby lässt. Das ist definitiv ne mac Sache.

Angeblich halten die SSD deutlich weniger Schreibzyklen aus , während eine normale unendlich oft beschreibbar ist. Ich glaub es gibt keinen apple der so schlecht ist, dass eine FP heiß läuft, zumindest ich hab sowas no nie gehört....und bei einer Erschütterung schaltet sich die FP sowieso ab...

Also ich bleib bei der günstigen Mechanischen. Irgendeinen Nachteil hat man immer.
Und wenns mal kracht hat man ja ein backup. Diese testerei bringt irgendwie kein Glück.
 

Constantine

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
23
Also ich habe MacBook Pro Unibody 15" Late 08.

Da drin ist eine Hitachi HTS543225L9SA02 verbaut und ich finde sie ist ziemlich OK was die Lautstärke angehet. Allerdings habe ich mir eine SAMSUNG 128GB SSD heute bestellt, da ich es eigentlich hasse, immer auf den Rechner zu achten, ob er sich bewegt oder nicht. Ich Reise nämlich viel mit dem Zug, und da mit einer normalen Platte zu arbeiten, ist meiner Ansicht nach, nicht unbedingt Erfreulich für die Festplatte.

Ich muss 290€*für die neue SSD hinblättern, was für einen Studenten nicht unbedingt Kleingeld ist... aber da hab ich wenigstens meine interne Platte als TimeMachine Backup und als zusätzliches Speichermedium. Außerdem ist die Performance der SAMSUNG SSD wirklich überragend.
Da beim Spielen das Gerät heiß wird, kann ich es kaum erwarten die SSD auszuprobieren. Laut Testberichts soll die SSD wirklich ein großer plus sein.

Warum habe ich alldies eigentlich geschrieben?

Ganz einfach: weil ich der Ansicht bin, jeder, der über eine Festplattenaufrüßtung nachdenkt, auf eine SSD umsteigen soll, denn nur so erzielt man spürbares Performance-Boost. Lieber gebe ich auf einmal mehr Geld aus, als nach und nach FP aufrüsten und einbauen zu lassen.

Just my 2 cents...
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
Ich hab mir vor ner woche die Scorpio Blue 320gb bei amazon bestellt und werde sie morgen wieder zurückgeben.
die platte is mir einfach zu laut (rauscht relativ laut im gegensatz zu der original hdd (hitachi 160gb)
hab mit der wd auch immer wieder idle klicks, was mich dann doch ziemlich stört.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Ich hatte das Klackern und Klicken mit meiner WD5000BEVT Western Digital 500GB Platte auch. Allerdings muss ich sagen, dass das hdapm bei mir hervorragend funktioniert. Der Load Cycle Count steigt nicht mehr abnormal an und die Temperatur ist meist stabil auf 38 Grad Celcius! Manchmal bei viel Last geht sie auf 43°C rauf, aber z.B. jetzt lade ich mir gerade easy peasy Linux mit Torrent herunter (viele Schreib-/Leseprozesse) und die Temperatur ist bei 38).
Geräusch höre ich persönlich keines, man muss schon wirklich sehr verwöhnte Ohren haben (was für manche Arbeiten ja erforderlich ist) um bei der WD5000BEVT den Betrieb störend zu finden.
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Wie laut soll denn das Klackern und Klicken sein? Ich habe die WD5000BEVT nun seit gut 3 Monaten im Einsatz, habe jedoch noch nie ein Klackern gehört. Wann kommt denn dieses ominöse Klackern und Klicken?

Ich habe meine WD aus der externen Festplatte, die mal bei MM im Angebot war und letzte Woche wieder im Angebot war.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Wer nicht unbedingt top Performance beim Lesen und Schreiben braucht (in der Regel nur wichtig bei einzelnen und großen Dateien), der sollte sich mal lieber eine 5400er Platte kaufen.

Der absolute Geheimtipp: Eine Singleplatter Festplatte, und zwar die hier: Toshiba MK2555GSX

Absolut unhörbar, selbst die Hitachi ist ganz leicht hörbar und man spürt die sehr leichten Vibrationen.
Bei der Toshiba nichts, jetzt hört man nur noch ganz ganz leise den Lüfter. Das Teil ist Spitze,
die Zugriffszeiten sind besser wie bei manch anderen Platten. Und da kommts drauf an, die reinen Schreibwerte sind nur wichtig bei großen Dateien.

Und das Ganze für 45€, absolut lautlos. Genial!