• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Equalizer und Kopfhörer

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Hallo zusammen,

nachdem ich so langsam mit der grundsätzlichen Einrichtung meines iMacs fertig werde, wollte ich mal ein bisschen mehr ins Detail gehen. Ich habe mir zu dem iMac noch einen P7 Kopfhörer von B&W gekauft und würde den gerne im iTunes über den Equalizer noch etwas optimieren. Ich habe ein bisschen mit den Voreinstellungen herumgespielt, muss aber sagen das ich da nicht so ganz den Zugang kriege. :)

Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen was eine gute Einstellung des Equalizers für einen Kopfhörer (vielleicht sogar speziell den P7) wäre? Oder würdet ihr sagen dass das eh nur Spielerei ist und man ihn auf LINEAR lässt?

Ich höre hauptsächlich Post-Rock, Indie, Folk, ein bisschen Jazz, Lounge.

Freue mich eure Tipps zu lesen.

Grüße
Five
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo FiveEcco,

jeder empfindet den Empfang von Musik anders. Zudem ist das abhängig von der Bitrate, wie die Daten in MP3 gerippt wurden etc. Ich glaube pauschal kann man das schlecht sagen.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Hallo FiveEcco,

jeder empfindet den Empfang von Musik anders. Zudem ist das abhängig von der Bitrate, wie die Daten in MP3 gerippt wurden etc. Ich glaube pauschal kann man das schlecht sagen.

Hallo maddi06,

das hatte ich fast vermutet. Es da nur eben sehr schwer einen Maßstab zu finden. Das ist wie beim Einrichten der 5.1-Anlage. Du denkst „klingt doch super“ und dann macht du eine Kalibrierung und denkst danach „Wow, ach das ist Surround“. :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jepp, aber der WOW Effekt im Forum ist relativ. ;) Ich nutze zum Beispiel ein 2.1 Logitech System und bin voll zufrieden. Wenn ich mal etwas mehr "Power" möchte dreh ich da den Bass hoch, und das ding ballert ziemlich gut... ;)

Zu MP3's kann ich nur sagen, das selbst 192 kBit/s sehr, sehr unterschiedlich klingen können ;)

Aber ich schau mal was ich Zuhause eingestellt habe.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bildschirmfoto 2015-01-13 um 23.49.55.png

So schaut's aus. Ich bin sehr zufrieden damit. Aber wie gesagt, das kommt auf dein eigenes Empfinden an.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Danke, maddi.

Ich werde das mal ausprobieren und berichten :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Viel Erfolg! Ich lass mich aber auch gern "bekehren" :D Aber für mich ist das opti. Zumindest bis jetzt :p