• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Der Equalizer und Kopfhörer

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Mitglied seit
19.09.07
Beiträge
426
Hallo zusammen,

nachdem ich so langsam mit der grundsätzlichen Einrichtung meines iMacs fertig werde, wollte ich mal ein bisschen mehr ins Detail gehen. Ich habe mir zu dem iMac noch einen P7 Kopfhörer von B&W gekauft und würde den gerne im iTunes über den Equalizer noch etwas optimieren. Ich habe ein bisschen mit den Voreinstellungen herumgespielt, muss aber sagen das ich da nicht so ganz den Zugang kriege. :)

Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen was eine gute Einstellung des Equalizers für einen Kopfhörer (vielleicht sogar speziell den P7) wäre? Oder würdet ihr sagen dass das eh nur Spielerei ist und man ihn auf LINEAR lässt?

Ich höre hauptsächlich Post-Rock, Indie, Folk, ein bisschen Jazz, Lounge.

Freue mich eure Tipps zu lesen.

Grüße
Five
 

maddi06

Borowitzky
Mitglied seit
10.11.14
Beiträge
9.026
Hallo FiveEcco,

jeder empfindet den Empfang von Musik anders. Zudem ist das abhängig von der Bitrate, wie die Daten in MP3 gerippt wurden etc. Ich glaube pauschal kann man das schlecht sagen.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Mitglied seit
19.09.07
Beiträge
426
Hallo FiveEcco,

jeder empfindet den Empfang von Musik anders. Zudem ist das abhängig von der Bitrate, wie die Daten in MP3 gerippt wurden etc. Ich glaube pauschal kann man das schlecht sagen.
Hallo maddi06,

das hatte ich fast vermutet. Es da nur eben sehr schwer einen Maßstab zu finden. Das ist wie beim Einrichten der 5.1-Anlage. Du denkst „klingt doch super“ und dann macht du eine Kalibrierung und denkst danach „Wow, ach das ist Surround“. :)
 

maddi06

Borowitzky
Mitglied seit
10.11.14
Beiträge
9.026
Jepp, aber der WOW Effekt im Forum ist relativ. ;) Ich nutze zum Beispiel ein 2.1 Logitech System und bin voll zufrieden. Wenn ich mal etwas mehr "Power" möchte dreh ich da den Bass hoch, und das ding ballert ziemlich gut... ;)

Zu MP3's kann ich nur sagen, das selbst 192 kBit/s sehr, sehr unterschiedlich klingen können ;)

Aber ich schau mal was ich Zuhause eingestellt habe.
 

maddi06

Borowitzky
Mitglied seit
10.11.14
Beiträge
9.026
Bildschirmfoto 2015-01-13 um 23.49.55.png

So schaut's aus. Ich bin sehr zufrieden damit. Aber wie gesagt, das kommt auf dein eigenes Empfinden an.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Mitglied seit
19.09.07
Beiträge
426
Danke, maddi.

Ich werde das mal ausprobieren und berichten :)
 

maddi06

Borowitzky
Mitglied seit
10.11.14
Beiträge
9.026
Viel Erfolg! Ich lass mich aber auch gern "bekehren" :D Aber für mich ist das opti. Zumindest bis jetzt :p