1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

"der die das the" Abstellen?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von DanDeRoon, 13.02.08.

  1. DanDeRoon

    DanDeRoon Empire

    Dabei seit:
    02.10.06
    Beiträge:
    85
    Hallo mich nervt diese Funktion und möchte sie gern deaktivieren. Geht das?
    THX
     
  2. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich schätz das in itunes das die nach den anderen wörtern geordnet werden anstattt bei t alle von the :)
     
  4. DanDeRoon

    DanDeRoon Empire

    Dabei seit:
    02.10.06
    Beiträge:
    85
    Es hat mit der Sortierung zu tun. Genau. Mich stört das deftig und daher wollt ich das abstellen

    Bsp.: "das auto" steht nich bei "d" sondern wird bei "a" reinsortiert
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Da gibt es innerhalb von iTunes unter Contents/Resources/de.lproj eine Datei namens SortPrefixes.plist
    Da steht folgendes drin:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    	<key>SortPrefixes</key>
    	<array>
    		<string>the </string>
    		<string>a </string>
    		<string>an </string>
    		<string>der </string>
    		<string>die </string>
    		<string>das </string>
    	</array>
    </dict>
    </plist>
    
    Was meinst du? Geht da was? :)
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    You, ich finde auch: Das Auto gehört unter D.
    Ich habe da auch schon mal eine Mail an Brockhaus und Duden geschickt - leider noch ohne Antwort.
    Es lebe die PISA-Generation (im Lexikon sicher künftig unter d zu finden).

    Dir ist schon klar, daß du dann künftig in der alphabetischen Liste irgendwo oben "Beatles" hast und irgendwo viel weiter unten "The Beatles", je nachdem wie grad mal jemand bei der CDDB oder in einem P2P-Werk getagged hat?

    Für die alphabetisch (und vielleicht auch musikalisch) Anspruchsvolleren: In der von Rastafari aufgeführten plist-Datei kann man auch weitere Artikel eintragen, wie etwa le, la, les.
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Was passiert eigentlich mit der Band "The The" ??
    Lösen die sich in iLuft auf?
    :)

    Tschuldigung: muss natürlich jetzt iAir heissen. :)
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Gute Frage, aber:
    Nein, eine experimentelle Prüfung ergab: sie taucht natürlich zwischen "The Tg..." und "The Ti.." auf.
    iTunes ist wohl nicht ganz so doof wie vermutet.
     
  9. Wechsler

    Wechsler Auralia

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    201
    Hallo zusammen,

    grundsätzlich finde ich die Sortierfunktion recht gut. Ich würde es gern nur für bestimmte Datein unterbinden wollen.


    Mein Beispiel: Die Band "Die Happy" landet unter "Happy".

    Dieser Beitrag hat zwar nicht zur Lösung beigetragen, der brannte aber auf meiner Seele

    LG

    Wechsler
     
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Gibt es bei iTunes 7 (sorry, aber ich bin bei 6 geblieben) nicht die Möglichkeit, die Sortierung für einzelne Titel getrennt einzustellen? Ich bilde mir ein, da mal was gesehen zu haben.
     
  11. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    Ja, müsste über "Interpret für Sortierung" einstellbar sein. Ruf mal die Informationen des ersten betroffenen Titels auf, gib "Die Happy" unter "Interpret für Sortierung" ein, dann bestätigen, dann "Sortierfeld anwenden" -> "Gleiches Feld "Interpret"".

    hth
     
  12. dub

    dub Idared

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    25
    Geht mir auch mächtig auf die Nerven!

    Speicherort meiner Musik ist ne externen Platte, nur die Lieblingslieder befinden sich auch am Macbook.
    iTunes wechselt dann ja automatisch die Bib, wenn die externe Platte nicht mehr dran ist.

    Allerdings werden die Interpreten mit "The" usw. dann nicht mehr gefunden, wahrscheinlich weil der Finder ja normal sortiert...
    Deswegen entferne ich in der Info immer den Artikel, bevor ich den Ordner auf die interne Platte kopiere. :(
     
  13. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Klick!

    Abgesehen davon kann ich mich dir nur anschliessen, ich bin auch sehr froh darum, dass iTunes das mittlerweile so macht. Wobei selbstverständlich so Ausnahmen wie "Die Happy" problematisch sind- auf den ersten Blick. Lässt sich ja zum Glück alles ganz easy lösen, siehe obiger Link für ausführliche Anleitung.
     

Diese Seite empfehlen