"der die das the" Abstellen?

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Hallo mich nervt diese Funktion und möchte sie gern deaktivieren. Geht das?
THX
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich schätz das in itunes das die nach den anderen wörtern geordnet werden anstattt bei t alle von the :)
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Es hat mit der Sortierung zu tun. Genau. Mich stört das deftig und daher wollt ich das abstellen

Bsp.: "das auto" steht nich bei "d" sondern wird bei "a" reinsortiert
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hallo mich nervt diese Funktion und möchte sie gern deaktivieren. Geht das?
Da gibt es innerhalb von iTunes unter Contents/Resources/de.lproj eine Datei namens SortPrefixes.plist
Da steht folgendes drin:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>SortPrefixes</key>
	<array>
		<string>the </string>
		<string>a </string>
		<string>an </string>
		<string>der </string>
		<string>die </string>
		<string>das </string>
	</array>
</dict>
</plist>
Was meinst du? Geht da was? :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
You, ich finde auch: Das Auto gehört unter D.
Ich habe da auch schon mal eine Mail an Brockhaus und Duden geschickt - leider noch ohne Antwort.
Es lebe die PISA-Generation (im Lexikon sicher künftig unter d zu finden).

Dir ist schon klar, daß du dann künftig in der alphabetischen Liste irgendwo oben "Beatles" hast und irgendwo viel weiter unten "The Beatles", je nachdem wie grad mal jemand bei der CDDB oder in einem P2P-Werk getagged hat?

Für die alphabetisch (und vielleicht auch musikalisch) Anspruchsvolleren: In der von Rastafari aufgeführten plist-Datei kann man auch weitere Artikel eintragen, wie etwa le, la, les.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für die alphabetisch (und vielleicht auch musikalisch) Anspruchsvolleren: ... weitere Artikel eintragen, wie etwa le, la, les.
Was passiert eigentlich mit der Band "The The" ??
Lösen die sich in iLuft auf?
:)

Tschuldigung: muss natürlich jetzt iAir heissen. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Gute Frage, aber:
Nein, eine experimentelle Prüfung ergab: sie taucht natürlich zwischen "The Tg..." und "The Ti.." auf.
iTunes ist wohl nicht ganz so doof wie vermutet.
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich die Sortierfunktion recht gut. Ich würde es gern nur für bestimmte Datein unterbinden wollen.


Mein Beispiel: Die Band "Die Happy" landet unter "Happy".

Dieser Beitrag hat zwar nicht zur Lösung beigetragen, der brannte aber auf meiner Seele

LG

Wechsler
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Gibt es bei iTunes 7 (sorry, aber ich bin bei 6 geblieben) nicht die Möglichkeit, die Sortierung für einzelne Titel getrennt einzustellen? Ich bilde mir ein, da mal was gesehen zu haben.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ja, müsste über "Interpret für Sortierung" einstellbar sein. Ruf mal die Informationen des ersten betroffenen Titels auf, gib "Die Happy" unter "Interpret für Sortierung" ein, dann bestätigen, dann "Sortierfeld anwenden" -> "Gleiches Feld "Interpret"".

hth
 

dub

Idared
Registriert
16.01.08
Beiträge
29
Geht mir auch mächtig auf die Nerven!

Speicherort meiner Musik ist ne externen Platte, nur die Lieblingslieder befinden sich auch am Macbook.
iTunes wechselt dann ja automatisch die Bib, wenn die externe Platte nicht mehr dran ist.

Allerdings werden die Interpreten mit "The" usw. dann nicht mehr gefunden, wahrscheinlich weil der Finder ja normal sortiert...
Deswegen entferne ich in der Info immer den Artikel, bevor ich den Ordner auf die interne Platte kopiere. :(
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich bilde mir ein, da mal was gesehen zu haben.
Klick!

Abgesehen davon kann ich mich dir nur anschliessen, ich bin auch sehr froh darum, dass iTunes das mittlerweile so macht. Wobei selbstverständlich so Ausnahmen wie "Die Happy" problematisch sind- auf den ersten Blick. Lässt sich ja zum Glück alles ganz easy lösen, siehe obiger Link für ausführliche Anleitung.