• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Commodore 64 ist zurück

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Man sollte vergangenes in Ehren halten, aber nicht immer wieder aufkochen.

Was dabei rauskommt, zeigen schlechte Aufgüsse wie beispielsweise Fiat mit seinem 500er, BMW mit dem Mini, VW mit dem Beetle …

Lieber Gokoana, ich gebe dir hiermit zu 100% Recht!
 

Dinofelis

Gast
Ich habe bis heute nicht verstanden, was so toll am C64 gewesen sein soll.

Man konnte damit sehr pixelige Spiele spielen. Vielleicht war der Vorteil, dass es sehr viele sehr pixelige Spiele gab. Ich war damals schon zu alt für solche (pixeligen) Spiele.

Und man konnte schnell mal ein simples Basic-Script schreiben, z.B. für selbst-gemachte (sehr) pixelige Spiele.

Gab es noch etwas?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Zu der Zeit gab es nichts vergleichbares im Homecomputer-Bereich.
Ich kann das sehr wohl verstehen, schließlich war der C64 mein erster
computer.
Hattest Du damals, als der C64 herauskam etwa schon was Besseres? Etwas mit
dem man damals (vor immerhin ca. 30 Jahren) schon realistische 3D-Grafiken
im bezahlbaren Preissegment hatte?
Und an die ersten Gehversuche mit der Basic-Programmierung denke ich immer noch gerne zurück.:)
 

Dinofelis

Gast
Hattest Du damals, als der C64 herauskam etwa schon was Besseres? Etwas mit
dem man damals (vor immerhin ca. 30 Jahren) schon realistische 3D-Grafiken
im bezahlbaren Preissegment hatte?)

Zuerst einen Apple IIc, und dann einen Mac.

Bezahlbar ist relativ. Wenn es nur darum geht, naja bitte. Ich war damals schon über zwanzig und konnte es mir leisten.

Trotzdem kam der C64 meiner Meinung nach nicht mal an den Atari ran, und der Mac war von Anfang an weit besser, was Grafik-Handling und -Auflösung unter der Haube betraf. Commodore hatte allerdings farbige Ausgabe auf farbigen Monitoren für C64-Spiele, die man sich an jedem Kiosk für wenige Mark kaufen konnte.

Für den Mac gab es damals keine so einfache Basic-"Schnittstelle", um mit paar Zusatz-Kommandos und ohne besondere Kenntnisse so einfach kleine Programme (oder eben Spiele) zu basteln, und im Gegenteil, um 1986 herum war Basic für Mac-Freaks eher verpönt, und Pascal war als Anfängersprache angesagt.

Das ist meiner Meinung nach der Grund für den damaligen Erfolg des C64: Billig, Bunt, Basic - im richtigen Zeitfenster.

Dieser Erfolg wird sich mit einem Remake sicher nicht einstellen. Gab es nicht vor fünf/sechs Jahren schon mal einen Versuch den C64 wieder zu beleben?
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Und wieder probiert es jemand mit der Retro - Welle :innocent:

Aber warum eine Möchtegernekopie, wenn man das Original haben kann, bei mir stehen noch genug rum ;)

Tja das waren noch Zeiten und was ich da alles an Zeit und Geld reingesteckt habe, entzieht sich jeder Logik.

Wobei mein erster Computer war ja ein C128, die C64'er kamen erst später.

Mit dem C64/C128 konnte man schon einiges machen, z.B. Officearbeiten waren eigentlich kein Problem, klar nicht so kunterbunt wie heute. Mailboxen gab es auch diverse oder VTX/BTX, aber natürlich nur mit 56kb.

Ebenfalls gab es auch schon diverse Versuche den C64, auf die eine oder andere Art, wieder zu beleben, z.B. den C-One http://de.wikipedia.org/wiki/C-One, oder den C64 im Joystick http://de.wikipedia.org/wiki/C64_DTV.

Aber eben vorbei ist vorbei, man soll die schöne Zeit in gute Erinnerung behalten.

Es wird sicherlich den einen oder anderen geben der sich diesen "C64" kauft, aus welchen Gründen auch immer.

Gruss C=Mac.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
irgendwie erinnert mich das an die Nachricht "Der C64 ist zurück" über einen PC im C64 Gehäuse, die ich vor mehreren Jahren bereits gelesen habe ... das war lange, bevor ich einen Mac hatte, muss also so um 2004 gewesen sein.
Auch damals gab es dazu einen C64 Emulator inkl. div. Spiele.
Sorry, aber ich frage mich da nur "Schon wieder?".
 

Dinofelis

Gast
irgendwie erinnert mich das an die Nachricht "Der C64 ist zurück" über einen PC im C64 Gehäuse, die ich vor mehreren Jahren bereits gelesen habe ... das war lange, bevor ich einen Mac hatte, muss also so um 2004 gewesen sein.
Auch damals gab es dazu einen C64 Emulator inkl. div. Spiele.

Genau das meinte ich.

Wer nur seine pixeligen Spielchen wiederhaben möchte (und ein iPad hat) kann sich auch das App für acht Mark laden ...

http://itunes.apple.com/de/app/commodore-64/id305504539?mt=8

Wer es mag ...

Sieht immer noch - genau wie vor 30 Jahren - extrem primitiv aus.

asset.php
 

Anhänge

  • Screen shot 2011-04-06 at 23.52.27.png
    Screen shot 2011-04-06 at 23.52.27.png
    116,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich glaube, sowas bestellen sich Mitt-40er IT-Fachleute, die in einem unbefriedigenden Supportjob fest sitzen,um 2 Uhr früh per Internet mit 3 Promille nachdem sie an dem Abend bei mehrern Tussen abgeblitzt und mit ihren Jugendfreunden nach Hause zu einem Absacker gegangen sind wo sie sich dann gegenseitig die Nerdgeschichten ihrer Jugend erzählen bis sie zum C64 kommen und googeln, was wohl aus Commodore geworden ist, und vergessen die Bestellung im Kater der nächsten Tages bis das Paket kommt und die Abbuchung auf der Kreditkarte sehen.
:p

Ich darf das sagen, ich gehöre zu der Generation. Und nur durch Zufall endete mein Weg nicht in der Support-Sackgasse.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Ich glaube, sowas bestellen sich Mitt-40er IT-Fachleute, die in einem unbefriedigenden Supportjob fest sitzen,um 2 Uhr früh per Internet mit 3 Promille nachdem sie an dem Abend bei mehrern Tussen abgeblitzt und mit ihren Jugendfreunden nach Hause zu einem Absacker gegangen sind wo sie sich dann gegenseitig die Nerdgeschichten ihrer Jugend erzählen bis sie zum C64 kommen und googeln, was wohl aus Commodore geworden ist, und vergessen die Bestellung im Kater der nächsten Tages bis das Paket kommt und die Abbuchung auf der Kreditkarte sehen.
:p

Ich darf das sagen, ich gehöre zu der Generation. Und nur durch Zufall endete mein Weg nicht in der Support-Sackgasse.

das klingt schon ziemlich verbittert! aber glück für dich, dass du nicht dazu gehörst weil du ja aus der support sackgasse raus bist ;)
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Ich habe bis heute nicht verstanden, was so toll am C64 gewesen sein soll.

Man konnte damit sehr pixelige Spiele spielen. Vielleicht war der Vorteil, dass es sehr viele sehr pixelige Spiele gab. Ich war damals schon zu alt für solche (pixeligen) Spiele.

Und man konnte schnell mal ein simples Basic-Script schreiben, z.B. für selbst-gemachte (sehr) pixelige Spiele.

Gab es noch etwas?

Du verstehst das einfach nicht. DAS waren richtige Spiele. Spiele wo es aufs tun ankam und nicht nur auf Grafik. Donkey-Kong zum Beispiel. und es war einte tolle Zeit. Datasette, schnell-Lade-Kassette etc. das war absolut endgeil. Nostalgie pur
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ja Leute! Ich bin zurück! ;)
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Ach und wieso teuer?
Mein gebrauchter Brotkasten mit Datasette kostete 6000 Mark der DDR. Das bei 800 Mark Monatsverdienst.
Auf der Arbeit habe ich einen Rechner zur Prozesssteuerung aus Leiterplatte und Schaltkreisen zusammengelötet. Tastatur auch selbst gebaut.

Da war der Brotkasten schon ein Vorsprung.

Und ohne das alles wäre ich auch nie dahin gekommen, wo ich heute bin.
 

fesi

Jonagold
Registriert
29.11.10
Beiträge
20
Wieso wo bist Du denn heute - In der Support Sackgasse ;) (siehe oben)
Nein nein entschulgigung.
Unser erster HomeComputer war ein TI 994A von Texas Instruments. Den hat mein Vadder gekauft weil er mehr RAM hatte damals gab es ja nur den VC20 von Commodore.
Der VC 20 wäre im Nachhinein sicher die bessere Entscheidung gewesen, denn dieses System war einfach viel offener und fand größere Verbreitung.
Den C64 hatte ich mir damals durch Ferien Jobs zusammen verdient und kostetet mich damals mit Floppy (hies glaub ich VC1501) 1500 DMark.
Das war schon geil. Hatte mir damals einen Umbaukit für die Floppy auf Paralelport eingebaut und ein alternatives ROM brennen lassen war dann 10mal so schnell - Boah ;). Das waren schon lange Zocker Nächte mit Summer und Winter Games, Who Dares Wins, Bruce Lee....:)
Später hatten eine Typenrad Schreibmaschine mit C64 Schnittstelle.
Hatte dann (wie immer auf dem letzten Drücker) eine Hausarbeit ausdrucken wollen und das hat dann fast die ganze Nacht gedauert . Oh mann hatte ich geschwitzt ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich selbst bin ja Atari 8 Bit User (nicht Nostalgiker). Der Atari 800XL war in der ehemaligen DDR weiterverbreitet, als der C64, weil er hier auf Grund der geringeren Popularität wesentlich günstiger zu haben war.
Ich kenne beide Computer und muss sagen, als C64 User hätte ich so einiges verpasst.
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
Ich selbst bin ja Atari 8 Bit User (nicht Nostalgiker). Der Atari 800XL war in der ehemaligen DDR weiterverbreitet, als der C64, weil er hier auf Grund der geringeren Popularität wesentlich günstiger zu haben war.
Ich kenne beide Computer und muss sagen, als C64 User hätte ich so einiges verpasst.


Der Atari 800XL hatte eine bessere Hardware als der C64,dieser hätte schon 256 Farben gleichzeitig darstellen können.
Nur mehr Farben heisst auch mehr Speicherverbrauch und mit 64KB Ram konnte man dieses nette Feature beim 800XL halt leider nicht nutzen, da hätten es schon min. 256kb sein müssen.

Was mir vielmehr auffällt ist das alte Commodore Hardware die letzte Zeit immer teurer wird. Auf Atarihardware bleibt man mehr oder weniger sitzen, wenn es sich nicht grad um ein Falcon oder Lynx handelt.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Zum Teil klaut Apple auch heute noch beim C64. Ich sag nur "RunStop / Restore" -> Das mit der Anschlagstärke der Tasten wurde ja erst jüngst im iPad2 als neues Feature angepriesen. Amazing }:)
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
Was mir nachträglich noch einfällt: Man zeige mir bitte eine Käufergruppe für einen Trabi mit V8-Motor.

Erinnerungen sind schön und gut, man solle aber nicht versuchen, Erinnerungen und alte Arbeitsabläufe mit Neuerungen resp. neuer Technik auszustatten. Selbst für einen Partygag ist das Gerät nicht geeignet. Die Preise sind unverhältnismäßig. Man kaufe sich ein altes Gehäuse (hat vielleicht noch eines im Keller / Dachboden), stattet dies mit mittelmäßiger Technik aus und spart wohl wahrlich mehr als die Hälfte.


trabi v8? hier ich!!!!