• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Commodore 64 ist zurück

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mein erster richtiger Rechner war damals der C64 meines Großvaters, mit dem ich stundenlang Spiele via "LOAD "*", 8,1" lud und spielte. Die Tatsache, dass Commodore jetzt anscheinend noch ein paar alte Gehäuse gefunden hat und da neue Hardware reinpackt, erwärmt mein Nerdenherz. Fast 30 Jahre nach der Vorstellung im Januar 1982 präsentieren die Macher des "meistverkauften Heimcomputers aller Zeiten" den alten Brotkasten erneut. Wo jedoch vor meiner Geburt noch 64 KByte Arbeitsspeicher und ein 0,985 MHz-Prozessor arbeiteten, sollen jetzt ein Intel Atom D525 mit 1,8 GHz und eine NVIDIA Ion 2 Platz nehmen. Satte fünf Modelle der Neuauflage sollen ab frühestens Mai an die Kunden verschickt werden, angefangen bei dem C64x Basic für 250 US-Dollar, bis hin zum C64x Ultimate für 895 US-Dollar. Der erste wirklich nutzbare C64x ist die Basic-Variante mit Atom D525, Ion 2 Grafikchip, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und einer 160 Gigabyte Festplatte. Bei der 250 US-Dollar-Variante handelt es sich lediglich um ein Barebone. Verschickt werden die Geräte mit Ubuntu 10.04 LTS, ein C64-Emulator und ein Spielepaket folgen via Mail sobald verfügbar.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-04-06 um 10.27.25.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Man sollte vergangenes in Ehren halten, aber nicht immer wieder aufkochen.

Was dabei rauskommt, zeigen schlechte Aufgüsse wie beispielsweise Fiat mit seinem 500er, BMW mit dem Mini, VW mit dem Beetle …
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Boa, ich bin wieder 14!!! :)
Jetzt noch die gute alte Datasette mit TurboTape (..) und ich hol meinen Bruce Lee wieder raus ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Verspäteter Aprilscherz?

Bei den Preisen vor allem :-D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Man sollte vergangenes in Ehren halten, aber nicht immer wieder aufkochen.

Was dabei rauskommt, zeigen schlechte Aufgüsse wie beispielsweise Fiat mit seinem 500er, BMW mit dem Mini, VW mit dem Beetle …

... Berlusconi als Ministerpräsident Italiens :-D :-D :-D
 

woody

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
11
man sollte aber nicht vergessen das die Firma nicht mit dem alten Commodore zu tun hat. Die haben nur die namens und design rechte :)
Dennoch finde ich es geil.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich habe meinen alten C64 von damals noch - mit Laufwerk, Disketten und allem...:)
Darauf habe ich damals mein erstes Programm (Abrechnungssoftware für die Arztpraxis meines Vaters) geschrieben.

Mann, kann ich mich noch gut erinnern, wie es da Schweissperlen auf der Stirn gab, wenn ich später etwas Neues einfügen musste und die Basic Zeilennummern an der Stelle schon "aus" waren - tja, und wieder ein neues Modul hinten angehängt :innocent:

Ich habe das DIng wirklich geliebt - mal bei Gelegenheit auspacken und sehen, ob es noch funktioniert...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Dinge, die die Welt nicht braucht. Obengenannte Geräte gehören allerhöhstens ins Technik-Museum. Das Verpacken von mittlermäßig-neuer Technik in alten Gehäusen etc. ist Spielerei und findet wohl keine große Zielgruppe.

Der Sammler braucht ein Neuzeitmodell nicht für seine Sammlung. "Gamer" werden das System wohl kaum verwenden können uns zur Durchführung von Büroarbeiten greift man heute wohl doch eher auf ein Notebook zurück, als mit einem Altgerät zu arbeiten, nur um den Arbeitskollegen etwas aus der Kindheit und den damit verbundenen Erinnerung zu erzählen.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
n paar alte Gehäuse gefunden??? :p:p Die haben bestimmt noch ganz viele volle Hallen mit Gehäusen ^^ 900$ ?????????????????????? Öhm wie teuer war nochmal der Originale C64? :p
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ich habe meinen alten C64 von damals noch - mit Laufwerk, Disketten und allem...:)
Darauf habe ich damals mein erstes Programm (Abrechnungssoftware für die Arztpraxis meines Vaters) geschrieben.

Mann, kann ich mich noch gut erinnern, wie es da Schweissperlen auf der Stirn gab, wenn ich später etwas Neues einfügen musste und die Basic Zeilennummern an der Stelle schon "aus" waren - tja, und wieder ein neues Modul hinten angehängt :innocent:

Ich habe das DIng wirklich geliebt - mal bei Gelegenheit auspacken und sehen, ob es noch funktioniert...

...und ich hatte das geile Pagefox-Modul am Erweiterungsport. Damit war schon echtes WySiWyG möglich und ich habe ganze Seiten mit Ersatzteillisten und zugehörigen Bildern für meinen Betrieb erstellt. Gerade neulich habe ich im Archiv eine dieser Ersatzteillisten gefunden...das waren Zeiten. Die Bilder habe ich damals auf Millimeterpapier erstellt und dann teils Punkt für Punkt übertragen...:cool:

Wer mal schauen will, was damals schon ging: http://www.c64-wiki.de/index.php/Pagefox
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Was mir nachträglich noch einfällt: Man zeige mir bitte eine Käufergruppe für einen Trabi mit V8-Motor.

Erinnerungen sind schön und gut, man solle aber nicht versuchen, Erinnerungen und alte Arbeitsabläufe mit Neuerungen resp. neuer Technik auszustatten. Selbst für einen Partygag ist das Gerät nicht geeignet. Die Preise sind unverhältnismäßig. Man kaufe sich ein altes Gehäuse (hat vielleicht noch eines im Keller / Dachboden), stattet dies mit mittelmäßiger Technik aus und spart wohl wahrlich mehr als die Hälfte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie heißt es noch so schön: "Erlaubt ist was gefällt"... wenn es auch nicht immer sinnvoll ist :)
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Man sollte vergangenes in Ehren halten, aber nicht immer wieder aufkochen.

Was dabei rauskommt, zeigen schlechte Aufgüsse wie beispielsweise Fiat mit seinem 500er, BMW mit dem Mini, VW mit dem Beetle …

Einerseits geb ich dir ja recht, aber du liegst bei Autos völlig daneben. Fiat500 (auch wenn ich ihn persönlich nicht mag), der Mini und der VW Beetle sind Erfolgsmodelle auf ganzer Linie. Zumal beim Käfer nicht einfach die alte Karosserie genommen wurde und dann ein neuer Motor eingebaut wird wie es beim C64 der Fall ist. Dein vergleich hinkt ganz schön.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich find's lustig. Etwas teuer für einen PC, aber nett und hat sicher seine Daseinsberechtigung. Ist doch ein idealer Emulator für ältere Geräte… Na ja, wenn's euch nicht gefällt, kauft es nicht. Das Design der aktuellen Mac-Linie basiert doch auch auf 60er-Jahre-Design von Braun, da beschwert sich auch keiner dass die nichts neues machen…
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Einerseits geb ich dir ja recht, aber du liegst bei Autos völlig daneben. Fiat500 (auch wenn ich ihn persönlich nicht mag), der Mini und der VW Beetle sind Erfolgsmodelle auf ganzer Linie. Zumal beim Käfer nicht einfach die alte Karosserie genommen wurde und dann ein neuer Motor eingebaut wird wie es beim C64 der Fall ist. Dein vergleich hinkt ganz schön.

seh ich ebenso! ok, bei beetle und fiat weiß ich nicht wie es mit der stabilität aussieht, aber im schnitt ist der mini der erfolgreichste kleinwagen mit dem geringsten wertverlust. aber auch egal.
ich finde das ist wirklich spielzeug für fans. Nettes Gimmick aber das für ein atomrechnerchen im retro gehäuse ist schon happig.
hab mir vor 2 jahren bei real ein competition pro joystick mit usb gekauft und mitgeliefert waren ein paar hundert spiele inkl emu.
für 10€. das war für den retrospaß mal ok, aber min 250€ sehr uninteressant und auch irgendwie grabesschändung. was kommt als nächstes? amiga? atari st? oder sogar noch ne atari 2600?;)