• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Blues-Thread

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich hänge das Alter nicht hoch, nur ist es doch so, dass die meisten Leute die (leider muss man immer dazusagen noch) Blues hören doch immer schon älter sind. Von daher gehörst du ja noch zu der jungen Geration ;)

Bin wirklich 15 ;)
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Kennt jemand das erste Jethro Tull Album, 'This Was', von 67? Für Bluesliebhaber genau das Richtige.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Wooha, wer von euch kennt/hört Michael Burks. Habe mir das Album "Iron Man" zugelegt.

Vom allerfeinsten ;)
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Hey, cooler Thread. Grade erst entdeckt. Ich hör auch sehr gerne Blues trotz meiner 22 Jahre.

Neben den bisher genannten möchte ich noch einen Interpreten ins Spiel bringen, der vielleicht nicht in erster Linie für Blues bekannt ist: Chris Rea.

Was viele nicht wissen: Im Herzen war er schon immer ein Blues-Musiker und hat nach einer schweren Erkrankung nur noch Blues aufgenommen. "Stony Road" und "The Blue Jukebox" kann ich sehr empfehlen. Hab schon lange keine so intensive Musik mehr gehört. Besonders hervorzuheben ist aber sein Earbook "Blue Guitars". Es besteht aus 11 Alben und jedes Album widmet sich einer anderen Stilrichtung des Blues. Für mich das wertvollste Stück Musik, was ich besitze. :)

BLUES FOREVER !!! :p
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
"Stony Road" ist echt ned schlecht. Werd mich bei Chris Rea mal ehr umschaun, danke!

Habe jetzt das neue Album von J.J.Cale. Kennt das schon jemand? Ich Importiers grad... Natürlich in Lossless, nur dann macht der Blues auch Spaß ;)

Edit: Also soo teoll find ich die J.J. Cale CD jetzt nicht. Da ist mir zuwenig Power dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Aloha! Ich habe grade Karten für Joe Bonamassa gekauft!
31.05.2009 in der Muffathalle in München! Ich freu mich soo!

War da letztes Jahr schon! War bisher mein allerbestes Konzert!
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ihr kennt doch sicher Ten Years After?!
Super geile Band!


Wusstet ihr auch, dass die immer noch touren? Ich bin dabei, am 24.09.2009 in Augsburg!
 

Milipp

Gala
Registriert
15.05.09
Beiträge
52
Hier meine Empfehlungen:

Henrik Freischlader - recht junger Typ aus Wuppertal, einfach der Hammer: Feeling wie Vaughan und eine Stimme wie Clapton, nur besser!

=> http://www.youtube.com/watch?v=28qluew0eyg

Ansonsten find ich Dennis Hormes noch ganz knackig, der hat auch ein Live Album zusammen mit Dieter Steinmann und Martin Engelien rausgebracht, ist aber eher Rockig.

=>Gibt keine Blues nummer von ihm bei YouTube, aber für Gitarristen dennoch sehr interessant, die Hook in dem Video ist simpel, aber genial: http://www.youtube.com/watch?v=i7fsMnaC-Ws
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hi,

ich hätte da auch einen Tipp: Steven Seagal (ja, DER Steven Seagal, bekannt aus Knochenbrecherfilmen der übelsten Sorte).

Spielt Bluesgitarre seit seinem 11. Lebensjahr und war auch schon mit etlichen Größen auf Tournee.

Die CD "Mojo Priest" gibt's bei iTunes, reinhören kann ich empfehlen !

Grüße

Mattes

PS:
Zur Altersfrage eine kleine Anekdote. Während der Pinkelpause eines Blueskonzerts in seiner sehr kleinen Location fragte mich (damals 18, 19) ein älterer, deutlich angetrunkener Nebenmann "Bist Du nicht zu jung für Blues?" Meine Antwort "Wenn Du nicht zu alt bist..." blieb leider ohne Reaktion
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vor kurzem war ich hier, jedenfalls am Freitagabend.

Es ging los mit der Climax Blues Band, danach lauschte ich Fruteland Jackson bei seinen Geschichten zu. Der Abend endete mit Eric Burdon and the Animals.

Absolut toll! Insgesamt gab es vier Bühnen, das Publikum war zwischen 5 und 95 und die Stimmung einfach bluesig.
 

jabuka44

Erdapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
2
ich stehe total auf blues. das ist beim gitarre spielen unvermeidlich! am aller coolsten ist immer noch delta-blues von den alten meistern:)