• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der beste workflow von iPhoto/Aperture mit Gimp/Photoshop

Feuerwolf

Golden Delicious
Registriert
29.09.09
Beiträge
8
hallo,
für meine Fotosammlung nutze ich die Kombination Iphoto und Gimp mit UFRaw.
Ich bin mit beiden Programmen sehr zufrieden, jedoch könnte mein Workflow und die Kommunikation der beiden Programme optimiert werden.

Meine Frage an euch ist:
Wie geht Ihr vor, wenn Ihr Bilder aus Iphoto/Aperture bearbeiten wollt?
Ich exportiere das entsprechende Bild auf den Schreibtisch, bearbeite es dann und Importiere es wieder in Iphoto.
Habt Ihr andere vorgehensweisen?

Mir geht es um das Prinzip, wie man Fotos welche in iPhoto oder Aperture archieviert sind am besten mit Gimp oder meinetwegen Photoshop bearbeiten kann und danach wieder zurück ins Archiev bekommt.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wie "bearbeitest" Du Deine Bilder denn?
Meinst Du mit Bearbeiten verbessern oder verändern?

Ich mache alles in Aperture. Aber damit kann man Bilder natürlich nur "verbessern". Also Licht / Farben / etc. verändern.
Wenn Du Bilder wirklich verändern willst (z.B. Hochhäuser in eine Naturaufnahme platzieren) brauchst Du eben Photoshop o.Ä.
Damit habe ich keine Erfahrung.

Bilderverwaltung und Nachbearbeitung laufen super in Aperture 3!
 

Feuerwolf

Golden Delicious
Registriert
29.09.09
Beiträge
8
ich bearbeite die Bilder mal so mal so.
Klar reicht meist aperture aus, aber um etwas frei zu stellen, zu korrigieren, zu klonen etc. greife ich halt dann doch auf Gimp zurück
 

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Hallo,

wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm (PS oder Pixelmator zB )installiert hast, kannst Du doch direkt aus Aperture darauf zu greifen: Rechte Maustaste-bearbeiten mit-

Gruß fireman
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Kleine Korrekturen nehme ich direkt in iPhoto vor, wenn es was größeres sein soll, per Rechtsklick „mit externem Editor bearbeiten“, was zu Photoshop und dem dortigen Camera Raw führt. Die Einstellung dafür ist (in iPhoto 09) etwas schwierig… zuerst muss man wählen, dass grundsätzlich ein externer Editor verwendet werden soll, ist hier einmal Photoshop eingestellt, kann man wieder auf den internen umstellen – die Funktion im Kontextmenü ist dann aber nicht mehr ausgegraut. Außerdem sollte das Häkchen bei „RAW verwenden, wenn ein externer Editor verwendet wird“. Bearbeitete Fotos speichere ich dann in PS als JPG und importiere das wieder in iPhoto.
 

Feuerwolf

Golden Delicious
Registriert
29.09.09
Beiträge
8
Super das war der richtige Tipp.

In Aperture3 klicke ich jetzt mit "rechts" aufs Foto und "bearbeiten mit Gimp", dann erstellt Aperture3 automatisch eine neue Arbeitskopie welche ich in Gimp bearbeiten kann.
In Gimp dann einfach auf "speichern" drücken und in der frischen Arbeitskopie in Aperture3 sind die Änderungen übernommen.
Also nichts mehr mit exportieren -> bearbeiten -> importieren

Perfect