• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

MrBlaschke

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
23
Südfrucht neu dabei

Moin liebe AT'ler

Eigentlich bin ich hier schon ein "Alter Hase" - allerdings nur als dauerhafter Mitleser und "Nicht-Anmelder". Heute nun habe ich diesen Schritt gewagt wieder einige Spuren im Web zu hinterlassen und mir meinen Account hier zugelegt.

Als erstes, wir haben die besten Computer und das AT-Forum die schönsten Smileys :eek: :p :-D
Endlich kann ich sie nutzen und nicht nur sehen *sabber* :innocent:

Weiter "Mitlesen" werde ich dennoch, da ich alle meine Geräte unter Kontrolle habe und keine Probleme mit Mac, iPod, WLAN, deren Schreibweisen, Interpunktion oder ähnlichem habe :p

Was habe ich hier schon Tränen gelacht und mich köstlich über und mit den "alten Hasen" hier amüsiert. Ab jetzt kann ich ja vielleicht mal etwas dazu beitragen - öhm, also hilfreiches :-D

Achja. Beruflich schiebe ich Pixel und Konsorten in sämtlichen Größen und Farbkonstallationen durch die Gegend. Musik kommt über eine meiner Anlagen zuhause (Freak!) oder vom iPod (Touch 2G) unterwegs.

Sonst noch was? Fragen!
Auf weiter frohes Gelingen.
 

Kühlschrank

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
20
Servus,

So dann bin ich wohl auch einer der Neuen.;)

Erstmal ein recht herzliches Hallo an die Community.

Zu meiner Person:

Bin 20Jahre Jung komme aus Hessen.
Schraube sehr gerne an Auto´s rum und zocke nebenher noch ein wenig WoW.
Wer mehr wissen will soll fragen.:innocent:

Habe mir gestern Abend ein MacBook gekauft (2.4GHz 250gb 4gbram), war eher eine kleine Kurzschlussreaktion...gesehen--> will haben--> gekauft :p.

Bisher habe ich noch keine Minute bereut, selbst das WoW zocken geht wunderbar, die gängigen Programme, findet man auch sehr gut für das System.
Womit ich noch Probleme habe ist die Ordner Ordnung :-D.
Bin halt ein Windows kind...gewesen;)

Nundenn, werde mich mal hier umsehen, habt ihr denn Threads die man sich als neuling vlt erstmal zu gemüte nehmen sollte?


Ic: 329922760

Lg Sven
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo ihr beiden!

…und es folgt gleich mal ein Lösungsansatz zu Kühlschranks Problem: Du meinst sicher, dass im Finder nicht zuerst alle Ordner und dann die Dateien aufgelistet werden, oder?

Dafür gibt's eine Lösung:
  1. Backup deiner Daten erstellen! Denn hier schrauben wir an der Systemsoftware rum.
  2. Finder auswählen, und in der Menüleiste oben "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner …" anklicken, dann den blauen Pfad hier kopieren und dort einsetzen:
    /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/German.lproj
  3. Hier drin öffnest du die Datei "InfoPlist.strings" mit dem Programm "TextEdit". Du solltest danach schön sichtbar Dingens wie "/* General kind strings */" sehen.
  4. Jetzt fügst du vor "Ordner" ein Leerzeichen ein, drückst "Apfel" und "S" (für "Speichern") und schliesst das Programm.
  5. Nun ordnet der Finder die Ordner zuerst an, wenn du bei den Darstellungsoptionen "Nach Art sortieren" gewählt hast ("Apfel" und "J" bei geöffnetem Finder-Fenster drücken).
Letzter Schritt: Öffne das "Festplatten-Dienstprogramm" und wähle dort deine Macintosh HD aus. Jetzt hier unter "Erste Hilfe" die "Volume-Zugriffsrechte reparieren", damit alles wieder in Butter ist.
 

Kühlschrank

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
20
Hey danke, für die Info, meinte aber eher mehr die Struktur der Ordner;)
Sprich was legt er wo ab, blöd zu beschreiben...ist halt etwas anderst;)

Die nächste Frage wäre dann gleich: Wie erstele ich ein Backup?, aber ich suche erstmal vlt find eich meien Antwort ja.

Lg Sven
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ GunBound: Meinst du nicht, dass du einen Neuling etwas überforderst. Selbst ich musste deine Anleitung 2 x lesen und würde mich als Neuling niemals in die Höhle des Löwen, nämlich den Systemordner, wagen. Man muss nicht alles sagen, was man weiß :)
Da antworte ich lieber auf die andere Frage von Kühlschrank
Nundenn, werde mich mal hier umsehen, habt ihr denn Threads die man sich als neuling vlt erstmal zu gemüte nehmen sollte?
Klar. Die Hilfe, da erfährst du vieles, was du schon immer fragen wolltest. Dann gibt es Tutorials zu bestimten Themen, auch die "geschlossenen" Beiträge am Anfang des OS X Forums sind hilfreich und natürlich die SuchFunktion, wo ebenfalls viele Fragen bereits (mehrmals) beantwortet wurden. Die ist zwar ein wenig mühsam zu durchwühlen, aber man findet schon immer wieder einen Tipp und verzichtet damit auf den Blumenstrauß für den Tausendsten User, der die selbe Frage stellt.
Je mehr du mitliest, desto schneller kennst du dich aus. Wir waren ja alle mal Neulinge
:)
salome
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Kühlschrank

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
20
Dankschön.

Ach das ist garnicht so wild, habe nur ein problem, der sagt mir wenn ich apfel und s drücke das ich nciht die rechte besitze...bin aber als admin eingelogt.

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst mehr sagen. Offensichtlich meinst du ein Dokument. In welchem Textprogramm.
Klicke es mal an und öffne mit  i das Infofenster und schau, ob da "geschützt" angehakt ist und wie die Rechte eingestellt sind.
Ist es ein von dir erstelltes Dokument, von einem anderen User, ein pdf. oder was?
salome
PS. ich habs gefunden, wie du siehst.
 

Kühlschrank

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
20
;) sorry ist ja schon spät..

Also ne ich meine Gunbound schrieb das ich die Datei infoplist.string mit textedit öffnen soll und die leertaste dort einfügen, das muss ich ja dann speichern...und genau dann kommt die meldung.
Info--> rechte eingestellt auf lesen&schreiben habe ich schon versucht, bleibt gleich

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Versuche die Rechte beim Finder.app zu erweitern.
Wenn das nicht geht, dann kannst du dich über Verzeichnisdienste (Programme/Dienstprogramme) als Root anmelden. Dazu musst du zuerst mit dem Admin-Passwort das Schloss unten öffnen, dann dich als root anmelden mit enem eigenen Passwort. Dann solltest du alle Rechte haben und diesen Leerschritt in das Dokument eingeben und sichern können.
Dokument schließen. Als root wieder abmelden. Nicht vergessen!
Rechte reparieren wie GunBound gesagt hat, nicht vergessen.
macht man vom Festplattendienstprogramm (ebenfals im Ordner Dienstprogramme) .
salome
PS: Ich habe übrigens PathFinder statt Finder (der ist stillgelegt) und der macht das ohne Engriff ins System und kann noch viel mehr. 30 Tage Trial.

Huhu wir hätten übersiedeln solle, denn das geht über eine Begr+ßung weit hinaus. Aber durch die Diskussion über die neuen Pläne für das Forum bin ich abgelenkt.
 

Kühlschrank

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
20
Phuu ich sage erstmal danke, und sorry das ich das hier reinspame...

kann dir ja per pn nochmals bescheid sagen,

Lg und gute nacht
 

harmsi

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,


auch ich möchte mich kurz vorstellen. Da ich mir im letzten Jahr ein iPhone gegönnt habe ^^ bin ich durch euer Podcast zufällig auf diese Seite gestoßen.


Nun ist es bei mir auch soweit, gestern habe ich mir meinen ersten Mac bestellt ( Macbook 13,3).
Ich bin in der Computerwelt groß geworden, vom c64 über Amiga bis hin zum PC hab ich alles durch, nur die Mac-Welt ist für mich neu.


Beruflich schraube ich jeden Tag an Notebooks rum ^^ Ich bin Techniker in einer großen PC Firma, dort bin ich für die Reparaturen der Notebooks zuständig....


Mit freundlichen Grüßen


Harmsi
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Herzlich Willkommen und viel Spaß weiterhin mit der Technik und im Forum!
 

JeyOhBe

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
47
Hi,
ich möchte mich jetzt auch hier vorstellen, ich habe zwar schin ein paar Nachrichten verfasst, aber jetzt gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden!

Also, vor 2 Jahren habe ich mir meinen ersten iPod (iPod Nano grün 2G) gekauft, letztes Jahr habe ich mir dann einen iPod Touch gekauft.
Und dieses Jahr am 14. Juli habe ich mir endlich meinen ersten Mac, ein Macbook Pro 13" gekauft und bin bisher super zufrieden damit!

Gruß Jan
 

giftschlange

Granny Smith
Registriert
01.06.09
Beiträge
13
Hallo an Alle,

der "Appelvirus" hat mit dem iPhone 3G angefangen, es kam der iMac und dann das Macbook und nun suche ich hier wie man alles was einem an Wissen fehlt beheben kann.

Gut dass es Euch alle gibt und man hier schnell findet was man braucht.

Ich bin 39 Jahre alt und eine Frau.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Herzlich Willkommen.

In der Tat mysteriös; deine Hardware und der Apple-Virus ...
 

giftschlange

Granny Smith
Registriert
01.06.09
Beiträge
13
Der Apfelvirus;) ist jedenfalls besser als die Schweinegrippe.

Angefangen hat der Apfelvirus mit der suche nach einer neuen technischen Einrichtung zum Telefonieren ( Handy darf man hier ja wohl nicht schreiben!)und bin über die T-Mobile Werbung zum iPhone gestolpert.

Complete XL Vertrag mit bei T-Mobile eingegangen und es folgten dann als logische Folge iMac und Macbook.

Es wurde also aus einer Windows Anwenderin ein infizierter Mac User, der bisher keine Kauf Entscheidung bereut hat.:-D