• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Welcome und viel Spaß hier und dem neuen Spielzeug!
 

morley

Erdapfel
Registriert
14.03.08
Beiträge
4
Hallo zusammen!

So, nachdem ich nun schon unzählige Freds gelesen hab ist es jetzt mal an der Zeit, hier was abzulassen...

Ich bin das, was ihr als "Switcher" bezeichnet (obwohl... ist nicht JEDER ein Switcher, denn mit Windows hat doch jeder mal angefangen? Egal...)

Meinen imac 24" hab ich nun seit knapp zwei Wochen und ich muss sagen: "Begeisterung" wäre untertrieben! Leicht ist mir der Sprung auf die äpfelnde Seite nicht gefallen, obwohl ich schon lange darüber nachgedacht hatte, mich von Windows zu verabschieden. Nun dachte ich mir: "Bub, riskiers! Zur Not kannst Du ja Windows installieren und gut is..."
Aber siehe da: Nicht notwendig!

Hier mal die Hauptgründe, weshalb ich den Wechsel nicht bereut hab:
1. Habe alle Apps, die ich unter Windows genutzt habe, auch für den Mac gefunden (die meisten sind sogar besser und simpler in der Anwendung, wenn ich zB an Toast denke verglichen mit Nero...)
2. Installationen... kaum zu fassen, wie schnell und einfach und ohne schnick-schnack ich jetzt installieren bzw. deinstallieren kann.
3. Einstellungen der Apps... ebenfalls kaum zu fassen, wie übersichtlich die sind! Unter Windows ein Graus: Unzählige Reiter und unzählige Felder, die gepflegt werden können - im nachhinein alles schnick-schnack.
4. Die OS-Optik... da brauch ich wohl nicht näher drauf eingehen ;)
5. Die Leichtigkeit des Umdenkens... da hatte ich schon Bammel, aber nach 10 Jahren Windows glaube ich, den Mäkki jetzt nach zwei Wochen schon ganz gut zu durchschauen. Wenn ich dran denke, wie lang ich gebraucht hatte, den selben Wissensstand für Windows aufzubauen... Oh mein Gott!!!! Ok, daß ich auch eine rechte Maustaste hab, hab ich erst nach zwei Tagen gecheckt... musste ja nur in den Systemeinstellungen geändert werden *schäm*

Ein bisschen Wehmut trage ich zugegebenermaßen trotzdem noch in mir:
1. Wieso bin ich nur nicht schon früher umgestiegen?? grrr...
2. Wieso soll ich mich in der Arbeit jetzt noch mit Windows rumquälen? Gleich mal mit der IT reden... ;)
3. Die gnadenlos alphabetische Sortierung im Finder, obwohl ich die Ordner oben haben will... naja, ist halt so... werd ich mich schon dran gewöhnen.

Aber diese 3 Punkte sind auch schon die einzigen, die mich ein bissl ärgern!! ;)

Zu AT muss ich auch noch was loswerden... Was mir ganz enorm auffällt im Vergleich zu so vielen anderen Foren: Der Umgangston ist außergewöhnlich freundlich und das gegenseitige Angepampe, welches man aus anderen Foren kennt, gibts hier nur ganz ganz selten (ich kanns beurteilen, weil ich hier schon EXTREM viel gelesen hab...) Große Klasse!!

Was bleibt unterm Strich: Großartiges Betriebssystem, großartige Apps, großartiges Forum, in dem ich lückenlos ALLE meine kleinen dummen Anfänger-Fragen freundlich und kompetent beantwortet bekommen habe, ohne daß ich auch nur eine einzige Frage selbst stellen musste!!

Danke an Euch, Danke an Steve... wir werden eine verdammt gute windows-freie Zeit haben!!! ;)

Erfolgreiche Eiersuche wünsch ich!
 

Dr. San

Querina
Registriert
29.10.06
Beiträge
182
3. Die gnadenlos alphabetische Sortierung im Finder, obwohl ich die Ordner oben haben will... naja, ist halt so... werd ich mich schon dran gewöhnen.
Das kannst du ganz leicht deinen Bedürfnissen anpassen in dem du mit "cmd+j" dir im Finder die Darstellungsoptionen anschaust.
Außerdem sollst du und alle anderen herzlichst bei AT Willkommen sein!
 

morley

Erdapfel
Registriert
14.03.08
Beiträge
4
Danke fürs "Willkommen", Herr Doktor!

... allerdings kann ich in den Darstellungsoptionen auch nicht "Ordner von a-z gefolgt von den Einzeldateien a-z" einstellen. Ist aber kein Thema, alles Gewöhnungssache...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich bin das, was ihr als "Switcher" bezeichnet (obwohl... ist nicht JEDER ein Switcher, denn mit Windows hat doch jeder mal angefangen? Egal...)
Nein, es gibt tatsächlich Leute, die nicht mit Windows angefangen haben, auch wenn das wohl für Viele schwer vorstellbar ist.
wink.gif

Ich habe auch meine ersten Schritte an Macs gemacht, aber das ist schon _so_ lange her, ich hab keinen blassen Schimmer, was für Macs und welches OS damals gerade von Apple an der Reihe waren. Richtig intensiv hab ich mich dann später auch mit Windows auseinandergesetzt, jahrelang, weshalb ich mich klar als Switcher sehe. Obwohl meine ersten Klicks nicht an einer Dose erfolgten.

... großartiges Forum, in dem ich lückenlos ALLE meine kleinen dummen Anfänger-Fragen freundlich und kompetent beantwortet bekommen habe, ohne daß ich auch nur eine einzige Frage selbst stellen musste!!
Dieser schöne Satz macht dich _enorm_ sympathisch, da sag ich mal ganz pathetisch: Von deiner Sorte dürfte es ruhig mehr geben.
Insofern: Ganz herzlich Willkommen hier!
smile.gif
 

morley

Erdapfel
Registriert
14.03.08
Beiträge
4
ich hab keinen blassen Schimmer, was für Macs und welches OS damals gerade von Apple an der Reihe waren.
Ich glaub, damals gabs noch nicht so schöne Tiernamen, sondern Zahlen ;) Hab vor ca. 10 Jahren meine ersten Erfahrungen bei einer Tageszeitung gesammelt und Zeitungsseiten mit QuarkXpress zusammengebaut... War damals schon so begeistert, allerdings war Apple für den Privatgebrauch unerschwinglich, wenn ich mich noch recht erinnere. Kam in der Preisklasse für mich nicht in Frage...

Herzlichen Dank auch an Dich fürs "Willkommen" - tja, und die Sache mit der Suchfunktion ist ja nun echt kein Hexenwerk. ;) Und was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist: selbst wenn jemand hier mal ohne vorherige Suche quasi überflüssigerweise fragt, dann wird derjenige nicht gleich zusammengeschissen wie in anderen Foren, sondern "ganz normal" auf die Suchfunktion verwiesen. Find ich einfach nur gut und niveauvoll hier! Nur nette Leute hier... kommt mir zumindest so vor...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo und willkommen!

3. Die gnadenlos alphabetische Sortierung im Finder, obwohl ich die Ordner oben haben will... naja, ist halt so... werd ich mich schon dran gewöhnen.
Ja. Das bringt mich regelmäßig zur Weißglut. Warum Apple keine "sort folder first"-Checkbox macht, KANN ich nur noch mit religösem Wahn erklären, irgendeine verstandesmäßige Begründung für diese fanatische Weigerung, die Ordner auf die m.E. einzig vernünftige Weise anzuzeigen, habe ich nicht.
Oder MS hat ein Patent auf diese Funktion (SET DIRCMD=/OG dann geht es sogar auf der Shell)und verlangt eine Fantastilliarde Euro dafür? *kopfschüttel*
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Hi bin neu hier!

Hi bin neu hier und zähle seit gestern zu den stolzen Powerbookbesitzern. Hab es von meinem Bruder bekommen da er sich ein neues Macbook Pro kaufen will. Und das sein "alter" Mac in der Familie bleibt hat er es mir gegeben. Es ist ein 15" mit 1,67ghz leider nur noch 512mb ram da eine Ram Bank kaputt gegangen ist (aber ich werde ihm ein 1gb Ram Riegel kaufen) 80gb Platte ist mein erster mac da ich sonst immer nur die Kohle für Windows PC´s hatte.

Da ich mich mit Os X noch nicht so auskenne werde ich hier bestimmt einige fragen stellen. Ich bin stolz endlich ein Powerbook mein eigen zu nennen :D
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
...dann Herzlich willkommen und Herzlichen Glückwunsch zum ersten Mac ;)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
ups hab ich auf die schnelle nicht gefunden dachte wenn dann ist´s offtopic :p
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk :)

Das ist aber ein netter Bruder, der einem so tolle Sachen weitergibt ;)

Ich hab das gleiche PowerBook wie Du und kann Dir schonmal sagen, dass das gute Stück (ausgestattet mit 1,5 GB RAM) immernoch ein flotter, konkurrenzfähiger Rechner ist, mit dem das Arbeiten wirklich Spaß macht!





Hi bin neu hier und zähle seit gestern zu den stolzen Powerbookbesitzern. Hab es von meinem Bruder bekommen da er sich ein neues Macbook Pro kaufen will. Und das sein "alter" Mac in der Familie bleibt hat er es mir gegeben. Es ist ein 15" mit 1,67ghz leider nur noch 512mb ram da eine Ram Bank kaputt gegangen ist (aber ich werde ihm ein 1gb Ram Riegel kaufen)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
naja er wollte das es in der Familie bleibt. 1,5gb ram gehen leider nicht da eine Bank Kaputt gegangen ist es hatte ja mal 2 512mb Riegel drinn jetzt nur noch einen :(
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
ich kann schon mal so viel sagen..... es läuft jetzt schon besser als mein Windows pc :D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
hmm garantie hab ich leider keine mehr drauf. Da wirds dann wohl eher etwas kosten das reparieren zu lassen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn Dein Mac zu dem dort genannten Seriennummern-Bereich gehört, ist die Reparatur kostenlos -- egal, ob Du noch Garantie hast :)

Die betroffenen PowerBook G4 Computer (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) verfügen über eine elfstellige Seriennummer innerhalb dieses Bereichs:

W8503xxxxxx bis W8518xxxxxx

...

Die im Rahmen dieses Programms ausgeführten Reparaturen einschließlich der Versandkosten werden von Apple getragen.