• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Moin, nach meinem ersten Beitrag vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden, mich kurz vorzustellen. Ich bin 37 Jahre alt und wohne an der schönen Ostsee in S-H. Nach vielen Jahren Blackberry und kurzer Zeit mit Blackberry auf Android habe ich mich vor drei Tagen spontan dazu entschieden, auf das iPhone zu wechseln. Bislang ein schönes Spielzeug, hatte mit dem iPhone noch keinerlei Berührungspunkte bislang. Ein paar Jahre habe ich mit einem gestellten iPad arbeiten dürfen, das hat mir schon gefallen. Funktioniert halt einfach.

Mal sehen, ob das Android-Tablet und der Windowsrechner als nächstes weichen müssen...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Hallo in die Runde,
Ich bin Andreas, noch 45;), aus Kaiserslautern. Ich bin zwar schon länger im Forum, hatte aber gerade erst den Vorstellungsthread entdeckt und dachte mir "sachste ma HALLO"
Sektenmitglied... äh, meinte natürlich Macbesitzer, bin ich seit 2008 mit einem damaligen MBP 13" und dem iPhone 3GS (damals noch in Luxemburg gekauft). Hatte früher über Cydia bis RAM/HDD recht viel an den Geräten rumgespielt, was ja leider heute (fast) nicht mehr möglich ist. Schade, irgendwie gehörte "basteln" bei Apple für mich dazu.
Über die Zeit und diverse Umzüge hat sich mittlerweile, die in der Signatur gelistete Applekinderschar angesammelt. Auch wenn manches überflüssig bzw. impulsgekaufter Luxus ist (wozu brauch ich ein 2. iPhone:mad:), mag ich die Appleprodukte immernoch. It just works! Meistens jedenfalls! Sollte der Strom lästiger Bugs, der gerade in den letzten 1-2 Jahren massiver wurde, nicht abreißen, könnte ich mir schonmal Gedanken um Alternativen machen, die aber leider nicht wirklich da sind. Hab WIN10 auf Parallels laufen und standalone auf einem Dell oä... will ich mir gar nicht vorstellen (müssen).
 

Andreas911

Erdapfel
Registriert
25.03.18
Beiträge
1
Hallo miteinander, ich bin der Andreas, vor 2 Jahren von Samsung zum iPhone (6s) gewechselt und nun habe ich seit Dezember das iPhone X.

Bin sehr zufrieden, außer mit dem Panzerglas, dieser schwarze Rand ist unerträglich...

Außerdem habe ich noch ein iPad 2017. bin super zufrieden mit den Geräten.

Ich würde mich gerne über den jailbreak informieren, vor und Nachteile. Wo finde ich darüber gute Zusammenfassungen ?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo miteinander, ich bin der Andreas, vor 2 Jahren von Samsung zum iPhone (6s) gewechselt und nun habe ich seit Dezember das iPhone X.

Bin sehr zufrieden, außer mit dem Panzerglas, dieser schwarze Rand ist unerträglich...

Außerdem habe ich noch ein iPad 2017. bin super zufrieden mit den Geräten.

Ich würde mich gerne über den jailbreak informieren, vor und Nachteile. Wo finde ich darüber gute Zusammenfassungen ?
Lass die Geräte wie sie sind Jailbreaks waren vor 4-5 Jahren noch interessant heute macht das selbst hier im Forum meines Wissens kaum mehr einer.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
.....Fahnenflüchtiger.....
Hallo zusammen!

Als gefühlt 100-Jahre-Android-Crack bin ich seit Neuestem stolzer Apple User.
....also: Hallo erstmal!

Meine Tochter hat mich drauf gebracht. Und mal was Neues ausprobieren hat noch nie geschadet.
Aber als ehem. Samsung Note User - das mit dem Stift im Handy - ändert sich doch Einiges mit meinem neuen 8+ in Groß.

Also verzeiht mir dumme Anfängerfragen; ich gelobe, die Forumssuche aktiv zu nutzen!

Der ein oder andere Wechsler kennt mich evtl. aus dem Android-Hilfe Forum.

So. Mehr hab' ich nicht.

Bernd
 

clusterix

Granny Smith
Registriert
28.03.18
Beiträge
12
Hallo zusammen

Beim Diskutieren mit einem der Moderatoren hier :cool: fasste ich den Entschluß mich auch hier mal anzumelden, ich bin auch im Macuser Forum aktiv - also Ähnlichkeiten der Vorstellung sind kein Zufall - warum das nochmal alles schreiben)

Zu mir
mit Computern mache ich rum seit Ende der Achtziger, zuerst Amiga 1000/2000, dann über den ST auf den PC seit anfang der 90er mit Linux ab Kernel 0.998 (DLD 1.3) und dann nebenbei auch ein bisschen auf Classic Macs (LC, Quadra 650, Performa 475).
Dann kam die schlimme Zeit des Windows... die alten ClassicMacs waren eigentlich nur zum Musikmachen aktiv.

2004 mit Erscheinen von Ubuntu 10.04 habe ich Windows - das da schon ein jämmerliches Dasein fristete - als Betriebssystem bei mir vollends beerdigt.
Jegliche Arbeiten werden seitdem bevorzugt mit Linux Systemen und was nicht geht - auf dem Mac bearbeitet, je nachdem. In meinen Haushalt vertragen sich die beiden Systeme bestens und das müssen sie auch dazu sind es einfach zu viele..

Zu OSX und neuer Hardware kam ich richtig vor 6 Jahren mit meinem Macbook Pro 13" (Mid 2010) das ich damals gebraucht - noch fast neu - erworben habe.
Einfach ein absolut verlässliches, tolles Gerät und durch Speichervollausbau und die 1TB SSD ist es immer noch sehr fix.
Bei OSX fühlte ich mich im Gegensatz zu MacOS9 auf Anhieb wohl, da eben ein Unix - sehr Linuxähnlich unter der Oberfläche und so nahm das Schicksal seinen Lauf..

Vor 5 Monaten bekam ich für 20 Euro in die Kaffekasse einen alten G5 Imac mit 20" Display dazu, war noch picobello also der hat erstmal eine SSD verpasst bekommen und ein Downdate auf OSX10.4 Tiger mit vielen Apps aus der 10.4 Tenfour Szene (Klasse Truppe)
Läuft seitdem ganz brauchbar..
Ist ein Magazin, Comicleseinsel und Gäste - Surfterminal auf dem KEIN Virus läuft egal wo die draufklicken..
Aber ist eben ein alter Kasten - ist mehr so was nostalgisches
Durch den alten kasten aber gefiel das Imac Konzept immer besser und die Saat keimte...

Also kam was kommen musste - habe ich mir auch noch einen schönen 27" Imac (Mid 2010 war muss) zugelegt, I5 fix und fertig mit 850 Pro SSD, 1TBHDD & DVD.
Hätte ich mir früher holen sollen - für meine Anwendungen ist das ein Traum, meistens arbeite ich mit remote Destops und die Kiste ist dafür mehr als ideal..

Interessensbereiche
Linux, genauer Ubuntu (12.04/16.04 mit Unity) - das läuft nativ auch auf allen Macs bei mir
Clustering - daher der Name, durch Arbeiten mit PVM damals entstanden
Sicherheitstechnik, hier insbesondere IPfire - Firewallverwaltung und Analyse
Remote Destop Technik - Nomachine Software
Videoschnitt mit Avidemux und Openshot (Linux & Mac)
Kodi in allen Formen und Farben, Tvheadend Server/Client etc..
Eplan zeichnen mit Qelectrotech (Mac,Linux)
Backupsysteme Linux (beim Mac ist das ja dank CCC kein Thema)
Logic - dadurch kam ich damals ja auf den Mac - Logic Audio und jetzt wieder .. Logic Pro
Grundsätzlich verwende ich wenn irgendwie möglich nur freie Software und vorzugsweise eine die unter beiden Systemen läuft wie Libreoffice Audacity Firefox Thunderbird etc...
Ältere OSX Systeme - hier seien besonders OSX 10.4 Tiger und 10.9 Mavericks genannt
(10.6.8 habe ich ewig genutzt bis es geht wirklich nicht mehr)

Aktuelles Lieblingsthema - Gebrauchte Macs -
Ich bin ein gegner der EWegwerfmentalität heute und kaufe aus Prinzip keine neuen Macs sondern nur Geräte & Modelle die m.b.M.n. bewährt sind, wo ich die Macken kenne und die mir gefallen.
Genau wie bei meinen Autos, da ist das jüngste auch schon 25 aber die sind so solide das sie sicher die heutigen noch überleben werden..

Die aktuellen verklebten Kisten schrecken mich persönlich noch sehr ab und ich meide die erstmal bis ich weiss woran ich bin.


Einsteigerfragen habe Ihr von mir sicher nicht zu befürchten,
Es kommen eher aktuelle oder historische OSX Sachen die ich durch googeln oder in unseren Expertenrunden nicht gelöst bekomme, bisher war das nicht viel..

Also ich hoffe hier auf interessante Diskussionen - Ein Thema hab ich schon
Betrieb von Creamware Pulsar 2 und Scope (Synthesizer High End Karte mit 6 - 20 Risc CPUs) in PowerMac G3 mit OS9?

Gruß
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
.....Fahnenflüchtiger.....
Hallo zusammen!

Als gefühlt 100-Jahre-Android-Crack bin ich seit Neuestem stolzer Apple User.
....also: Hallo erstmal!

Meine Tochter hat mich drauf gebracht. Und mal was Neues ausprobieren hat noch nie geschadet.
Aber als ehem. Samsung Note User - das mit dem Stift im Handy - ändert sich doch Einiges mit meinem neuen 8+ in Groß.

Also verzeiht mir dumme Anfängerfragen; ich gelobe, die Forumssuche aktiv zu nutzen!

Der ein oder andere Wechsler kennt mich evtl. aus dem Android-Hilfe Forum.

So. Mehr hab' ich nicht.

Bernd
Hallo BernadausLB

Ich bin zwar schon lange durch das IPad und früher den IPod Touch bei IOS, habe aber auch erst seit November das IPhone X (davor immer Samsung Galaxys und einmal HTC). Kannst mir gerne Fragen stellen, falls dir was unklar ist. Vor allem dürfte dich begeistern, wie schnell das Gerät auch noch nach mehreren Monaten Benutzung ist, das ist man sich bei Samsung Geräten nicht immer gewohnt. :p
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Hi Apfeltalker,
hier im Forum ist ja ordentlich was los.
Ich wundere mich schon, dass hier wirklich fast alle Themen diskutiert werden! Nicht schlecht!
Ich programmiere Spiele für iPhone und iPad.
Habe zur Zeit 9 Spiele im AppStore.
 

Kelpie

Alkmene
Registriert
19.05.18
Beiträge
31
Hallo zusammen :)
seit gestern bin ich Besitzerin eines 9,7" iPads und arbeite mich derzeit ein bisschen in das System hinein.
Das ist mein erstes Apple-Gerät, deswegen bin ich mit vielem nicht ganz vertraut.
Der Kauf kam zustande, weil ich etwas gesucht habe, womit ich meine Arbeit (bin Lehrerin) besser organisieren kann und wo ich mir Papierkram ersparen kann und da hat das iPad einfach für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gehabt :)
Bin dann dadurch auch hier gelandet, falls ich mal weiterführende Fragen zu dem Gerät habe.

Gruß
Kelpie