• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Grüß dich, Alex. Die böse Ente muss aber gleich quaken.
Bemühe dich bitte um eine ordentliche Rechtschreibung: Substantive werden groß geschrieben, Verben hingegen mit kleinem Anfangsbuchstaben.
Deine Signatur finde ich nicht lustig.
Salome
 

andyeier

Granny Smith
Registriert
05.01.12
Beiträge
13
Hallo,

Ja also mein Name ist Andy, ich bin 23 Jahre jung und komme aus Hannover. Ich habe jetzt seit 03.01.2012 einen neuen und meinen ersten Mac, es ist ein MacBook Air 13,3", i5 1,7GHz, 4GB Ram und 256GB SSD von Mitte 2011 geworden. Ich habe schon lange mit dem MacBook Air geliebaügelt und habe es mir dann ja vor kurzem bestellt.

Was führt mich zu Apfeltalk? Naja eigentlich ganz einfach, was macht man in einem Forum? Ich bin hier um mir eventuelle Hilfen und Tips und Tricks zu holen. Ich habe schon viel über google gesucht und bin dann hier oft gelandet und fand das Forum sehr ansprechend. Was mich interessiert ist vorallem ein erleichterter Einstieg in Mac, da es mein erster Mac ist und Fotobearbeitung, also Tips und Trick im Umgang mit Photoshop und anderen Programmen mit Mac. Erfahrungen habe ich schon recht viel mit Internet-Foren, da ich bei iroc-forum.de selbst Moderator bin und dort auch schon seit knapp 3 Jahren aktiv vertreten bin.

Also hoffe ich auf viel Spaß hier miteinander. Ich muss mich noch ein wenig in das Forum einleben, da es ja doch recht groß ist. Vll hat ja jemand ein paar tolle Forenlinks parat, die den Einstieg in Mac erleichtern/unterstützen.

MfG Andy
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Willkommen Andy!
Hier sind mal zwei Links, die du dir zu Gemüte führen kannst.
Entdeckerreise
Für Switcher
Außerdem empfehle ich dir unser Wiki
Da lies gleich zu Beginn die Eintragung über "Alfred", ein Tool mit dem du sicherer suchen kannst als mit der SuFu von vBulletin im Forum direkt.
Salome
 

andyeier

Granny Smith
Registriert
05.01.12
Beiträge
13
Hallo,

danke für die Links ;)

Leider funktioniert der Link "Switcher" nicht, wenn ich dort klicke, dann bekomme ich immer diese Meldung: Ungültige Angabe: Thema

MfG Andy
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, da muss ich irgendeinen Fehler beim Abschreiben gemacht haben.
Aber ließ dir einfach die Tutorials und auch andere Threads im Forum OS X durch.
Hier könntest du auch Ersatz für die verwurschtelte URL finden.
Viele Erkenntnisse!
Salome
 

chris86sg

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
Dann stelle ich mich doch auch noch der AT Gemeinde vor, nachdem ich nun auch vollwertigs Mitglied bin. Ich bin Chris aus der Schweiz, bin 25 Jahre alt und habe mich nach dem ich sehr lange Zeit nur als Mitleser bei Apfeltalk war mich dazu entschlossen die Registrierung abzuschliessen.
BIn seit gut 2 Jahren im Besitz eines Mac Books ( anfangs das Mac Book 13" seit kurzem ein MBP 15") und seit drei Jahren verkaufe ich Apple Produkte. Natürlich bin ich auch im Besitz eines iPod und iPhone. Wobei meine favorisierten Bereich, wenn es um Apple geht schon die Mac Familie ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hi Chris, endlich wieder einer, dem der Mac mehr am Herzen liegt, als die verspielte iOS Familie. :)
Dennoch: Willkommen in allen Bereichen.
Du kennst dich ja bereits aus.
Salome
 

chris86sg

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
Hi Chris, endlich wieder einer, dem der Mac mehr am Herzen liegt, als die verspielte iOS Familie. :)
Dennoch: Willkommen in allen Bereichen.
Du kennst dich ja bereits aus.
Salome

Oh ja, der Mac liegt mir am Herzen, nicht mehr weg zu denken. Sicherlich, die iOS Geräte haben auch Ihre Vorzüge. Doch nutze ich bsp. iPhone viel zu wenig um in den Genuss der vollen Performance zu kommen. Telefon,SMS und eine Handvoll Apps um meine News- und Fussball Sucht zu befriedigen :)
 

Stolluba

Granny Smith
Registriert
21.01.12
Beiträge
15
Dann stelle ich mich auch hier vor.... ich bin Frau Stolluba (die ihren richtigen Namen ungern verrät) und 34 Jahre alt. Ich bin noch nicht so lange ein Apfel-Fan, angefangen hat es mehr zufällig mit einem I-Phone 4 das mir mein Mann zum Geburtstag geschenkt hat.
Dem folgte sein eigenes I-Phone 3GS (er findet das halbrunde Design der Rückfront schöner als das vom 4er) und seit wenigen Tagen auch ein I-Pad 2 das mein Netbook ersetzt.
Ich bin noch dabei mich so richtig einzufinden und bin beim Apfeltalk gelandet als ich Infos gesucht habe. Hier sah es nett aus, also habe ich mich angemeldet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du wirst sehen, es sieht nicht nur so aus, es ist auch nett hier und die meisten User/innen sind es auch.
Hier sind zwei Links, die dich interessieren könnten.

Entdeckerreise

Unser Wiki
Im Wiki ist besonders der Tipp "Alfred" zu empfehlen, weil der die bessere Suchfunktion bietet

Viel Vergnügen
Salome
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Hi Freunde,

ich bin hier schon lange unterwegs aber wohl seit heute erst mit nem Macbook Pro richtig dabei.

Ich bin der Manuel aus Freiburg, bin 31, verheiratet und arbeite für ein Abrechnungszentrum.
War lange Zeit reiner iDevice nutzer (iPod, iPhone, iPad) und konnte mich nie wirklich für nen Mac begeistern. Aber mit dem vielen Applezeugs kam dann doch mal der Wunsch nach einem Mac dazu.
Gestern sehe ich im Real einen einsamen Macbook Pro Mid 2010 in der Vitrine für 750 Euro den ich dann noch auf 735 Euro drücken konnte.

Der wollte dann einfach mit nach Hause und hat sich gut eingelebt. Ist ne ordentliche Umstellung von Windows7 auf OSX, muss ich echt sagen. Grade läuft das Lion Update aus dem Mac App Store :)
Ich hab so das Gefühl das ich hier noch einige mal eure Hilfe brauche bis ich am Mac halbwegs so fit bin wie am PC ;)

Mir wurde in der Kaufberatung ja gut geholfen und daher fühl ich mich hier gut aufgehoben.
Vielleicht habt ihr ja noch 1 oder 2 Links für nen Apfelneuling wie mich. Grade mit Shortcuts tue ich mich sehr schwer (STRG+C gibts wohl ned beim Mac, auch kein Rechtsklick). Gibts Software die man auf dem Max haben sollte ?

Auf gute zusammenarbeit,

Manuel aka Haggi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt nahezu alles, was es auf Windows gibt und noch viel mehr. Manche Tasten sehen halt anders aus: Diese unaussprechliche Strg Taste ist am Mac die Taste cmd. ⌘ oder Befehlstaste (früher  Taste, das wurde den Switchern zuliebe geändert).

Die wichtigsten Shortcuts findest du ohnehin in den RolldownFensters der Menüleiste, Und in der Hilfe, die wirklich gut ist auf dem Mac, du erreichst sie oben im Menü wenn das Finderfenster offen ist, findest du auch jede Menge Tipps und auch Tastaturkürzel.
Nein, es gibt keine Software, die du auf dem Mac haben musst, vor allem keine Verbesserungstools, keine Antivirenwächter und sonstiges überflüssige Zeug.
Du musst nur die Programme haben, mit denen du arbeitest.
Wenn du ohnehin schon einige Zeit hier mit liest, dann weißt du auch wo du die Tutorials und den Switcher-Thread findest. Auch in unserem Wiki erfährst allerhand Hilfreiches.
Viel Vergnügen mit dem Mac
Salome
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Rechtsklick gibt es auch. Muss jedoch zuerst in den Systemeinstellungen (-> Maus) aktiviert werden.
 

Wildspirit

Idared
Registriert
11.02.12
Beiträge
24
Hey Leute,
dann stell ich mich auch mal vor, jetzt wo ich den Thread endlich entdeckt hab. :D Ich werde diesen Sommer 17 Jahre alt, komme aus Berlin und werde voraussichtlich im nächsten Jahr mein Abi machen.
Momentan besitze ich nur den iPod 8 GB der 7. Generation, aber ich interessiere mich schon länger für einen iMac 21,5" und das kommende iPad. Wollte nur noch ein paar Fragen dazu loswerden und hab auch schon ne Menge bei der Suche gefunden!
Ansonsten ich freu mich aufs Forum, auf ausgiebige Apple Diskussionen ;) und bin gespannt auf eure Eindrücke und Erfahrungen mit Apple.
Liebe Grüße!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hallo Wildgeist!

denn mal viel Spass!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hallo liebe Community!

Ich bin der/die Bierhefe und möchte mein enormes Mac-Wissen mit euch teilen.

LG