• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Der AT'ler Verabschiedungsthread

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ändert nur den Ausfallswinkel entsprechend. Die eigentliche physikalische Grundlage bleibt unberührt.
Lediglich bei der Brechung muß man den veränderten Krümmungswinkel beachten. Wird der Brechungsindex dadurch negativ, hat man den sg. Tarnkappeneffekt, d. h., die Banane wird unsichtbar.
Du vergleichst hier aber Kraut mit Rüben. Natürlich wird die Banane unsichtbar, wenn der Biegr hinter der Bananenlinse war und sie konkav gemacht hat. Dann ist nämlich der Bananen-Sammelstellpunkt nicht hinter, sondern vor der Bananenlinse. Abbildung 1 verdeutlicht, was ich meine: oben abgebildet ist der Fall mit gewöhnlichen Bananenlinsen, unten siehst du eine solche nach der biegrischen Krümmung (kriegt man höchst selten, weil sie so kostbar sind):

Aufbauschema: Lampe – Polarisationslinse – Bananenlinse – Die Banane
Im unteren Teil: Lampe – Polarisationslinse – konkave Bananenlinse – keine Banane!


Insofern ist der von dir angesprochene Tarnkappeneffekt tatsächlich physikalisch korrekt.
Mir ging es jedoch um das Brechungsgesetz von Snellius, welches für die Bananenlinsen und Bananenwinkel nicht mehr zutrifft. Hier ist nämlich der Sonderfall der, dass der Lichtstrahl nach dem Austreten der Bananenlinse eine bananenähnliche Form macht und wieder zur Linse zurückkehrt (gilt natürlich nur, solange Die Banane nicht in der Region ist):

Diesmal vernachlässigen wir die Lampe und Polarisationslinse und betrachten nun direkt den Lichtstrahl, der auf die Bananenlinse trifft.

Für das Medium m1 und m3 gilt beim Eintrittsort des Bananenlichtes zwar schon auch das Brechungsgesetz von Snellius; etwas anders wird's dann aber, wenn das Bananenlicht die Banane verlässt. Die "Kapriolen" danach lassen sich bis heute nur an der ungebogenen Bananenlinse erklären und mathematisch mit der Bananenkonstante ausdrücken (die jedoch zu schwierig zum Herleiten ist). Gänzlich unmöglich wird es für die allgemein gültige Physik bei vom Biegr gebogenen Bananenlinsen: da hier in die vierzehnte und einunddreissigste Dimension gleichzeitig ausgewichen wird, kann man die Bananenkonstante vergessen. Eine genaue Formel dafür hat es noch nicht gegeben – insofern bleiben der Bananenbiegr und Die Banane in ihrem Dasein unerreichbar.

Das genügt mal für den Anfang.
Über Bananen-Ansammlungen, liquide und pürierte Bananen sowie über Mischformen schweige ich – da könnte man Doktorarbeiten schreiben à gogo.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Die Nutzerin mit dem schönsten Avatar seit langem verlässt uns.... Auf Wiedersehen Marlena! ich hoffe man sieht dich abundan in den Apfelshow-Outtakes!


Ich hab sowieso nur 2 Themen von ihr gelesen :D

Ja und? dann lies sie halt jeden Tag. :p
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Die Nutzerin mit dem schönsten Avatar seit langem verlässt uns.... Auf Wiedersehen Marlena! ich hoffe man sieht dich abundan in den Apfelshow-Outtakes!




Ja und? dann lies sie halt jeden Tag. :p

Sie bleibt AT-Userin. Das wurde ja bereits weiter oben erwähnt. Sie verlässt lediglich das Redaktionsteam.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Sie bleibt AT-Userin. Das wurde ja bereits weiter oben erwähnt. Sie verlässt lediglich das Redaktionsteam.
;)

wenn sie als Redakteurin schon nicht viel geschrieben hat wird sie als Nutzerin wahrscheinlich nicht viel mehr/ eher weniger schreiben, aber die Hoffnung stirbt ja wie bekannt zuletzt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Nutzerin mit dem schönsten Avatar seit langem verlässt uns....
schleim.gif
p100.gif
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Normalerweise nicht. Aber ich hab GunBound mal getroffen, und seitdem weiss ich: ja, du musst! :p




;)