• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Der Apple Design Weg....wohin???

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
...genau da liegt für mich der Hund begraben! Die neuen MB und MBP sind in meinen Augen Produkte geworden, die in sich nicht mehr stimmig sind!
Mal abgesehen von wegfallenden Anschlüssen (ich könnte sowas von kotzen!) finde ich dass z.B. das neue ACD Style-Mäßig den Alten meilenweit hinterher hinkt. Die Alten aus Aluminium waren bzw. sind einfach nur zeitlos schick - ohne Worte! Genau so verhält es sich mit den Notebooks. Die alten MBP sind einfach nur schick, stimmig, elegant.
Ich hatte gehofft Apple orientiert sich mehr am alten MPB und zaubert eine stimmige Mischung aus altem MBP und MBA, sodass daraus die neuen MB werden. Dünn, Alu, einfach schlicht und schön.

Nun passt jedoch für meinen Geschmack nichts zusammen. Sind die neuen Notebooks zugeklappt, sehen sie toll aus, so wie ich mir das wünsche. Klappt man sie auf fangen die Probleme an: Wieso eine schwarze Tastatur? Hätten sie eine Weiße genommen wie beim iMac-Keyboard sähe das viel mehr Apple-like aus. Wieso so einen schwarzen Rahmen um einen Bildschirm der sowieso schon kleiner ist zwecks Mobilität? Der Rahmen lässt den Bildschirm noch kleiner wirken. Hätten sie doch einen dünnen Rahmen wie beim alten MBP aus Alu genommen. Sieht schick aus und erinnert nicht so an Dell. Das größte Manko ist jedoch der Bildschirm selber. Wieso nicht die Wahl lassen zwischen matt oder glossy? Und überhaupt, wieso eigentlich Glas? Glas hatt nunmal die unangenehme Eigenschaft, dass es sehr spiegelt. Klar, dann wäre der Bildschirm nicht so "glatt" wie er es jetzt ist aber man hätte sich die Pro User nicht vergrault und es sähe besser aus!

So, ich hoffe Ive liest das und besinnt sich auf seine früheren Zeiten in denen er die "Lampe" schuf. Das war Design, das war Kreativität. Das was vorgestern vorgestellt wurde, ist - wie soll ich sagen - DELL!

...schade...

ich lese immer....."...erinnert an XY, der Rahmen an ABC, die Leiste an CDE...."wen interessiert es an wen es einen erinnert. Was drin und drauf ist sollte von Interesse sein. Mit den neuen MacBook´s hat man eine wegweisende Bauart gefunden Notebook´s zu konstruieren, dazu das innovative Trackpad welches ich heute mal testen durfte und allein mit den Standardeinstellungen (scrollen + klicken) 1000000 besser reagiert als das Ding im weißen MacBook. Der schwarze Rahmen hat etwas mit Kontrast zu tun, es lenkt einfach nicht so ab, als wenn man einen pinken oder silbernen hat-das ist einfach so. Und da es ein Consumer-Notebook ist wird eben nur Glossy verbaut, das wollen die meisten. Apple ist ganz am Ende von allem immer noch ein wirtschaftliches Unternehmen das auch verdienen will, Kundenfreundlichkeit u.s.w hin oder her. Und ich persönlich finde die schwarze Tastatur klasse vor allem vom Anschlaggefühl im Vergleich zur billigen MacBook Pro Tastatur, das ist eben Geschmacksache-vielleicht sollte man sein Augenmerk einfach auf wichtigereres im Leben richten, dann fallen solche Kleinigkeiten nicht so auf und man redet nicht so einen Quatsch. MacBook Design mit Dell zu vergleichen, ich glaub ich muss lachen. Schau dir das Ding mal lieber real an, anstatt deine Meinung an Hand von irgendwelchen Bildern zu bilden. Ich finde bei der Konkurenz kein Notebook das so aussieht wie das neue Macbook....Da sah das alte schwarze MacBook eher nach Dell und Co. aus, als das neue *kopfschüttel*
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
schon irre wieviele "professionals" es hier gibt! :D
 

Martin87c

Jonagold
Registriert
23.11.07
Beiträge
23
Design ist Geschmacksache, da sind sich alle einig, oder?

Nur warum wird das MacBook Pro nicht mehr mit mattem Display angeboten?
Man könnte fast meinen, es ist nun ein großes MacBook mit einer besseren Grafikkarte.
Denn vom Design her unterscheiden sich MacBook und MacBook Pro, abgesehen von der Größe, nicht mehr.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Design ist Geschmacksache, da sind sich alle einig, oder?
.

Selbstverständlich ist es jedermanns eigenem Geschmack überlassen, ob ihm nun die neuen MacBooks oder MacBook Pros gefallen oder nicht.

Nur, wenn man Design als Kunstform versteht (Und das ist es, genauso wie Architektur, Musik Literatur oder anderes), dann gibt es schon ein paar Kriterien, wonach man "gutes" Design von "schlechten" Design unterscheiden kann. Irreversible hat einige Postings weiter oben beriets auf einige Punkte hingewiesen.

Kurz: Auch wenn hier eine hitzige Diskussion in Apfeltalk darüber entbrannt ist, wem und warum das neue Design gefällt oder nicht, wird Apple trotzdem mit den neuen Notebooks in Zukunft wieder viele Designpreise abräumen. Da bin ich mir sicher, weil die neuen Books über ein gutes, ja sehr gutes Design verfügen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Frage eines Laien: Inwiefern verändert glossy denn Farben? Laut Apple werden sie dadurch (angeblich...wie gesagt, hab' keine Ahnung davon) besser - und das ist doch einfach Glas was verbaut wurde, laut dem Video zugunsten der Stabilität. Glas verändert die Farben?
 

Martin87c

Jonagold
Registriert
23.11.07
Beiträge
23
Frage eines Laien: Inwiefern verändert glossy denn Farben? Laut Apple werden sie dadurch (angeblich...wie gesagt, hab' keine Ahnung davon) besser - und das ist doch einfach Glas was verbaut wurde, laut dem Video zugunsten der Stabilität. Glas verändert die Farben?

Die Farben werden intensiver("knackiger") und auch der Kontrast ist höher, da auf eine Entspiegelung verzichtet wird. Ob das "besser" ist, muss jeder selbst entscheiden.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Nach folgender Interpretation macht Apple bestimmt garnichts falsch. Apple wird eigenständiger und kupfert nicht mehr ab. (Die Anlehnung an die Entwürfe von Dieter Rams, welche die Grundlage für viele Entwürfe von Jonathan Ive waren)

Design orientiert sich am Menschen und seinen vielfältigen Bedürfnissen. Diese Bedürfnisse reichen von körperlichen und psychischen Bedürfnissen bis hin zu Anforderungen des menschlichen Verstands an die gegenständliche Umwelt. Design folgt dabei nicht allein selbst gesetzten Regeln und Intentionen, sondern muss sich vor allem mit den Interessen jener Gruppen oder Personen auseinandersetzen, denen das Design dienlich sein soll. Dadurch ist Design und sind die Entwürfe vor allem zweckorientiert. In der Designtheorie wurde dafür der Begriff der Funktionalität geprägt. Nicht zuletzt durch seine Zweckorientierung unterscheidet sich Design von der Kunst. (Wikipedia)
Wäre es nicht sehr langweilig und auch irgendwann befremdlich, wenn ein Unternehmen das Design über Jahre hinweg beibehält? Dann wären es andere die hier maulen würden: "Apple schafft es noch nichtmal ein besseres Design auf die Beine zu stellen..."
Vom transparentem zum weißen und zum silber/schwarzen und zum... ??? Das ist es doch auch was ein gutes Unternehmen ausmacht: abwechslungsreich zu sein aber trotzdem den idealen Mittelweg für die breite Palette der Kunden zu finden. Und wir sollten es ja mal wirklich so sehen wie es ist: Apple kann es sich heute nichtmehr nur erlauben, die Bedürfnisse von professionellen Grafikern, Fotografen etc zu erfüllen, dafür steht das Unternehmen unter zu starkem Konkurzendruck. Trotzdem geht Apple SEINEN Weg und ist immer noch anders als die anderen. Und das ist für mich mehr als positiv!

Und für alle, die hier lauthals tönen: "Das Design ist scheiße..." etc, denen sei gesagt, dass die die sich darum kümmern (und das sicher mit Herzblut) wissen was sie da tun.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hast Recht. Egal wie man es designed, ist gibt immer welche, die maulen. Diesmal muss ich mich eben leider dazuzählen. Dennoch kaufe ich einen Mac, weil man einen Mac nicht nur des Designs wegen kauft...:cool:
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Das ist wirklich meckern auf allerhöchstem Niveau hier. Apple ist der Hardwarehersteller mit dem besten Design in der ganzen Branche. Die Produkte fallen auf, sind edel und was besonderes. Zum Glück hat Apple Jony Ive als Designer.
Die neuen Alu Macbooks sehen nun wirklich nicht billig aus. Regt euch mal ab. Guckt euch mal die Schrottkisten der anderen Dosen Notebooks an. Und dann ein Macbook zum Vergleich. Für mich ist die Antwort klar, welches hochwertiger ist.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Sicher. Man ist von Apple designtechnisch einfach so verwöhnt, dass man schon über sowas meckert. Bei einem HP oder Dell, sagt man da, die Tastatur sollte aber und und und...? - Nein. Wie du schon sagtest, das hier ist Gepinse auf höchster Stufe ;).
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
also ich hab nun das neue gerät hier vor mir stehen und muss schon sagen, dass das schön ist. viel schöner als auf bildern. hab mir auch mal das pro angeschaut und das sieht ebenfalls schön aus.

soviel zu meinem einwand... ;)

ist halt eben geschmacksache.....
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Nach folgender Interpretation macht Apple bestimmt garnichts falsch. Apple wird eigenständiger und kupfert nicht mehr ab. (Die Anlehnung an die Entwürfe von Dieter Rams, welche die Grundlage für viele Entwürfe von Jonathan Ive waren)

Wäre es nicht sehr langweilig und auch irgendwann befremdlich, wenn ein Unternehmen das Design über Jahre hinweg beibehält? Dann wären es andere die hier maulen würden: "Apple schafft es noch nichtmal ein besseres Design auf die Beine zu stellen..."
Vom transparentem zum weißen und zum silber/schwarzen und zum... ??? Das ist es doch auch was ein gutes Unternehmen ausmacht: abwechslungsreich zu sein aber trotzdem den idealen Mittelweg für die breite Palette der Kunden zu finden. Und wir sollten es ja mal wirklich so sehen wie es ist: Apple kann es sich heute nichtmehr nur erlauben, die Bedürfnisse von professionellen Grafikern, Fotografen etc zu erfüllen, dafür steht das Unternehmen unter zu starkem Konkurzendruck. Trotzdem geht Apple SEINEN Weg und ist immer noch anders als die anderen. Und das ist für mich mehr als positiv!

Und für alle, die hier lauthals tönen: "Das Design ist scheiße..." etc, denen sei gesagt, dass die die sich darum kümmern (und das sicher mit Herzblut) wissen was sie da tun.


prinzipiell hast du schon recht aber es gibt auh klassiker wie porsche 911 z.B. oder die Mercedes G-Klasse welche nach Jahrzehnten noch nahezu unverändert sind bzw nur sehr behutsam weiterentwickelt wurden, da das design eben nahezu perfekt ist/war. meiner meinung nach war das alte mbp so ein fall, man hätte die gummirandungen weg machen, ein magnetischen verschluss hinzufügen und meinetwegen die tastatur verbessern sollen und es wäre perfekt (nach meinem geschmack) gewesen.

das mit dem herzblut ist kein argument finde ich. ich denke mal dass die designer von hyundai oder acer auch mit *herzblut* arbeiten und *wissen was sie tun*. das ergebnis ist ja bekannt ;)
 

Martin87c

Jonagold
Registriert
23.11.07
Beiträge
23
prinzipiell hast du schon recht aber es gibt auh klassiker wie porsche 911 z.B. oder die Mercedes G-Klasse welche nach Jahrzehnten noch nahezu unverändert sind bzw nur sehr behutsam weiterentwickelt wurden, da das design eben nahezu perfekt ist/war. meiner meinung nach war das alte mbp so ein fall, man hätte die gummirandungen weg machen, ein magnetischen verschluss hinzufügen und meinetwegen die tastatur verbessern sollen und es wäre perfekt (nach meinem geschmack) gewesen.

das mit dem herzblut ist kein argument finde ich. ich denke mal dass die designer von hyundai oder acer auch mit *herzblut* arbeiten und *wissen was sie tun*. das ergebnis ist ja bekannt ;)

Genau meine Meinung. Das alte MBP war nahezu perfekt, man hätte es behutsam verbessern können.

Nun sieht es aber wie das neue MB aus und lässt die Option "mattes Display" vermissen.
Damit mich keiner falsch versteht, ich finde die neuen MBPs sehen gut aus, nur schlägt Apple damit eine ganz andere Design-Richtung ein (also schwarze Tastatur, schwarzer Rahmen und nur glossy bei MBP)

Meckern auf hohem Niveau muss ich noch dazusagen, sonst beschwert sich gleich wieder einer, ich würde nur alles schlecht reden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Aber uns ist doch wohl allen klar, dass man ein Produkt, was nur wenige Jahre im Einsatz ist (und sein kann!) was anderes ist, als ein Auto was man 30 Jahre fahren kann.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Aha, wo schlägst du denn solche Fakten nach? Fragezeichen.

Nachlesen?
Hinschauen!!;)
Nebenbei: Ich bin Hobbyfotograf und habe schon einige kleine Praktika in Fotolaboren u.a. hinter mir, also weiß ich wovon ich rede wenn ich sage, dass Glossy-Displays nunmal keine farbgetreue Wiedergabe von jeglichem Bildmaterial liefern. Da kann man kalibrieren wie man will.
Ist ja an sich auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht wirklich drauf ankommt wie der spätere Ausdruck o.ä. nachher aussieht.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nachlesen?
Hinschauen!!;)
Nebenbei: Ich bin Hobbyfotograf und habe schon einige kleine Praktika in Fotolaboren u.a. hinter mir, also weiß ich wovon ich rede wenn ich sage, dass Glossy-Displays nunmal keine farbgetreue Wiedergabe von jeglichem Bildmaterial liefern. Da kann man kalibrieren wie man will.
Ist ja an sich auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht wirklich drauf ankommt wie der spätere Ausdruck o.ä. nachher aussieht.

Na gut, ich sag ja schon nichts mehr.

Ach, scheiss drauf. Ich weiss ja nicht mit welchen Displays du so arbeitest aber wenn du Glossies kalibrierst haben die keinen Nachteil. Ich benutze aber auch Blenden bzw. verdunkle das Zimmer wenn ich mit Bildern arbeite. Ehrlich gesagt habe ich auch nie einen Scheiss drauf gegeben ob ich unterwegs alle Farben druckfertig habe wenn ich Bilder aufs Macbook Air ziehe - ich korrigiere das zuhause auf einem richtigen Mac.

Physikalisch ist das eine reine Oberflächengeschichte und wie sehr das Licht gestreut wird, mit Farbe hat das nur peripher was zu tun. Die Bilder wirken auf Glossies knackiger weil weniger Licht von der Displayoberfläche gestreut wird, sobald du den Drucker darauf kalibriert hast ist das egal. Die Frage ist: Welchen Einfluss hat das Hintergrundlicht auf deine Arbeit? In welchem Verhältnis zur Monitorbeleuchtung steht es? Wenn du das Hintergrundlicht eliminierst (im Dunklen arbeitest) hast du gleichbleibende Ergebnisse, egal ob du einen kalibrierten matten oder glatten Schirm hast.

Klar spiegeln Glossies im direkten Sonnenlicht wenn die Displayhelligkeit niedriger ist als die Umgebungshelligkeit. Aber kein Mensch setzt sich bei Sonnenschein nach draussen wenn er farbkritische Anwendungen laufen lässt, das ist ein völlig lebensferner Anspruch der da gepflegt wird.

Es ist gut wenn Leute entspiegelte Displays wollen die auch unter direkten Sonneneinstrahlung eine hohe Abbildungsqualität erreichen, aber die Standards die viele Leute setzen kann man sogar von matten Displays nur in abgedunkelten Innenräumen erwarten. Nur meine Meinung.