• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der Apple A4-Prozessor: Zweifelhafte Verwandtschaft mit Samsung-Chip

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Bereits kurz nach Präsentation des Apple A4-Prozessors, dem Herzstück des iPad und des iPhone 4, entbrannte in der Technik-Blogosphere eine wilde Diskussion: Angeblich sollte der Chip einem ähnlichen Modell von Samsung gleichen. Ein Unternehmen namens UBM TechInsights veröffentlichte eine Pressemitteilung und informierte, dass Laboruntersuchungen ergeben hätten, dass der Apple A4 und der Samsung S5PC110A01 in der Tat identisch wären.

Die beim selben Mutterkonzern EMB beheimatete Internetseite EE Times hat sich die ganze Sache noch mal genauer angesehen und kommt zu dem Schluss, dass der A4-Chip zwar extreme "Einflüsse" des Samsung-Chips aufweist, jedoch in ausreichendem Maße Besonderheiten aufweist, um als eigene Entwicklung durchzugehen. Kurz gesagt: Apple hat einen bislang für einen breiten Markt entwickelten Chip genommen und so umgebaut, dass er exakt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und insgesamt kleiner, weniger komplex und in der Produktion kostengünstiger ist. Dieser Umstand kann nun mehrere Folgen haben: Apple hat für das Chip-Design zwei Firmen aufgekauft, die sich in dem Bereich auskennen - PA Semi und Intrinsity, die den Chip laut Apple komplett entwickelten. Dieser Umstand ist nun erst mal widerlegt, offen bleibt die Frage, ob sich Samsungs Anwälte für den Umstand interessieren werden.

Anhang anzeigen 63839
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Im Halbleiterbereich nichts ungewöhnliches. Intel kopiert von AMD und andersrum. Ist ja für den Konsumenten auch durchaus praktisch, dass da Know How "weitergereicht" wird.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

die Aussage von Apple das sie den Chip entwickelt haben ist ja sowieso ein nicht haltbares Statement. Der A4 ist ja ein ARM (soweit mir bekannt ein Cortex A8) also kommt die CPU des SoCs von ARM, die Grafik ist angeblich von PowerVR und so einiges der Peripherie wird wohl auch aus der ARM Bibliothek stammen. Das man auf solche kundenspezifische SoCs baut ist ja auch nix neues sondern ganz normal. Apple hats nur wieder gut durch ihre Schaumschlaeger Marketingabteilung gedreht. Vielleicht hat ja auch einfach ARM einmal fuer Samsung und einmal fuer Apple den fast gleichen Chip designed. Solche Entwicklungsservices bieten die ja an.

Sam
 

Flash23

Jamba
Registriert
09.06.08
Beiträge
56
Naja ... im Grunde doch egal ob jetzt Apple, Samsung oder sonst wer den Chip entwickelt hat. Hauptsache der macht was er soll und das am besten schnell und energiesparend usw.

Wenn es halt keine Eigenentwicklung war, dann sollten Sie aber auch nicht so rumtönen ...
 

lordreo

Granny Smith
Registriert
07.03.09
Beiträge
12
lol

Im Halbleiterbereich nichts ungewöhnliches. Intel kopiert von AMD und andersrum. Ist ja für den Konsumenten auch durchaus praktisch, dass da Know How "weitergereicht" wird.

lol, aber wenn Microsoft etwas von Apple abschaut, schreien hier alle sofort "Plagiat!" Ich bin der gleichen Meinung wie STSLeon, aber ich finde man sollte alle gleich behandeln. Ich weiss natürlich nicht wie STSLeon das sieht, vielleicht ja gleich wie ich^^ Also egal wer wem was abschaut, am Ende profitieren wir.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Da bin ich mal gespannt wie sie den Lüfter und den 50Wh Akku unterbringen :D

Den werden sie wohl kaum brauchen, ARM hat im September ein Hard Macro fuer einen DualCore Cortex A9 gezeigt das bei zwei Ghz weniger als zwei Watt braucht. Wenn Motorola dann das ganze mit nur einem Core baut (das iPhone ist auch nur single Core) liegen sie knapp unter einem Watt und in aehnlichen Regionen wie heutige Systeme.

Sam
 

tty56

Granny Smith
Registriert
07.06.08
Beiträge
13
Da hat aber jemand nicht recherchiert:

"offen bleibt die Frage, ob sich Samsungs Anwälte für den Umstand interessieren werden."

Natürlich nicht, der Chip wurde ja zusammen mit Samsung entwickelt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_A4

Wenn man ein bisschen zum Thema ARM Design googelt dann findet man recht schnell heraus wie das da so funktionert. ARM entwirft Prozessorkerne und und passende Module. Andere Firmen entwerfen dann darauf basierend SoCs (System on Chip, also Prozessor, IO Komponenten, alles auf einem Chip). Diese SoCs wiederum kann man dann direkt produzieren lassen oder noch ein wenig anpassen. Letzteres hat Apple getan, die haben anscheinend noch ein paar Teile rausgeworfen die sie nicht brauchen. Das kostet, spart aber Strom, weshalb sich das für die meisten anderen Firmen nicht lohnt.
Kurz gesagt ist der A4 ein ganz normaler ARM Entwurf, nur eben einer von Apple den nur Apple benutzt.
Andere Firmen nehmen eben einen der von den zahlreichen Anbietern wie Samsung zu haben ist und verändern ihn nicht mehr (das muss sich ja auch erst mal lohnen).
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Sobald ich las, dass das Ding auf ARM-Architektur basiert hab ich erstmal laut gelacht und mich danach ne Runde geschämt ein Fan einer solch verlogenen Firma zu sein. Von ner kompletten Eigenentwicklung kann keine Rede sein. Inwiefern Samsung an der ARM-Architektur für ihre Bedürfnisse im selben Stil wie Apple rumgefummelt hat weiß ich nicht. Fast sämtliche neuen iPods und alle iPhones haben doch von Samsung entwickelte ARMs. Ich gehe mal davon aus, dass Apple den ausm iPod 3G genommen hat und ein wenig für seine Zwecke modifiziert hat - mit Sicherheit alles mit dem Einverständnis von Samsung. Solang da genug Geld fließt werden schon alle mitspielen ;)
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Hey, die haben sogar einen eigenen Edelstahl erfunden und ein eigenes Glas, das sind Alchemisten. Da wird doch ein eigener Chip drin sein. (Ironie)
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Gibt es denn schon Infos zu der Taktung bzw. der Geschwindigkeit des Prozessors?

danke
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Die Tage, in denen Prozessoren und deren Architektur von der Anwenderherde zum Kreuzzug gegeneinander taugten, sind vorbei. Wen kümmerts, auf was die maßgebliche Software läuft?

Wegen mir kann auch ein 'Steve sux' in den Prozessorkern geätzt sein :)

Who sucks?


Gruß,

.commander

PS: Ok, Power7 hat was......
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Oh Mann... das ist doch alles schon bekannt. Ich weiß nicht warum sich hier einige so aufregen?? Auch den Artikel verstehe ich nicht...wie gesagt alles bekannt.
*kopfschüttel*
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Weshalb soll es "zweifelhaft" sein?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Nun ja im Halbleitergeschäft ist es nicht ungewöhnlich das mehrere Firmen miteinander arbeiten. So kann es passieren das einige Chip-Architekturen sich sehr stark ähneln. Wenn Apple hier mit Samsung zusammen gearbeitet hat ist es nur logisch das sich beide Chips sehr ähneln. Nur Apple hätte nicht den fehler begehen sollen und den A4 Chip als alleinentwicklung zu verbuchen. Samsung könnte dies Apple sehr krum nehmen, und darauf klagen das Apple sich mit Fremden Federn schmückt wie man so schön sagt. Wenn so eine klage durch kommen sollte könnte Samsung es sogar erreichen das Apple die A4 Chips nicht mehr im iPad/iPhone verbauen darf, was zur folge hätte das Apple die Produktion des iPad/iPhone´s vorerst einstellen muss. Schwach, sehr schwach von Appleo_O
 

mokoi

Braeburn
Registriert
20.06.08
Beiträge
45
Dieser Umstand kann nun mehrere Folgen haben: Apple hat für das Chip-Design zwei Firmen aufgekauft, die sich in dem Bereich auskennen - PA Semi und Intrinsity, die den Chip laut Apple komplett entwickelten. Dieser Umstand ist nun erst mal widerlegt, offen bleibt die Frage, ob sich Samsungs Anwälte für den Umstand interessieren werden.


kann man diesen umstand unter umständen auch umständlicher formulieren?