• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der "Akkukühleffekt" und die Hitze

Findet ihr diesen Thread nützlich?

  • Ja absolut

    Stimmen: 4 13,8%
  • Ja

    Stimmen: 4 13,8%
  • Nein

    Stimmen: 9 31,0%
  • Völliger Schwachsinn

    Stimmen: 12 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau mal in die Aktivitätsanzeige. Manchmal können bestimmte Internetseiten (mit Flash, Java, weißdergeierwas) zu hohen CPU-Auslastungen führen und damit zum erhöhen der Temperatur. Hast du schon mal einen anderen Browser (z.B. mal mit Firefox testen) benutzt? Wie verhält es sich da?

Das Problem sehe ich weniger an der CPU und dem Runtertakten, sondern eher an den Programmen, die viel Last erzeugen, ohne soviel Leistung eigentlich zu benötigen.
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Ja ich hab auch schon Camino probiert und Friefox stürzt immer ab. Warum weiß ich nciht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das hatte ich letztens auch einmal. Da hat ein einfacher Neustart des Systems gereicht. Und seitdem geht es wieder perfekt. Anscheinend hat sich eines dieser "Plug-Ins" selbstzerstört. ;)
 

tomar

Jonagold
Registriert
21.02.07
Beiträge
21
Hallo Benni,

wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen gemacht, dem Book etwas mehr Luft zu verschaffen. Probiere es doch einfach mal aus und lege hinten etwas unter. Zwei Radiergummies hatte ich am Anfang auch. Natürlich hat das Book auf der Unterseite keine "Luftlöcher", aber die Luftzirkulation verhindert einen Hitze Stau.

Viel Glück
Tobias
 

chrom

Jonagold
Registriert
12.06.05
Beiträge
23
Mein MacBook Pro 15" CoreDuo wird bei Akku genauso heiß... glaub ich... :D bei Akkubetrieb heißt bei mir ich sitze damit im Bett ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@chrom

Da sollte man aber vorsichtig sein, da Bettdecken etc. zu einem Wärmestau führen können und dir das MBP unter den Fingern eingeht. Und für Dummheit zahlt (fast) keine Versicherung.
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Doch ich hab da eine die zahlt auch wenn ich wasser übers book schütte
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
@Benni013:

aber mit selbstbeteiligung, oder ?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich finde es ja toll, dass ihr euch sorgen um 60°c macht. aber mal ehrlich, bei anderen herstellern ist das genauso. ein notebook hat nunmal ein bautechnisch bedingtes kühlungsproblem. und umso leistungsstärker die prozessoren werden, umso wärmer werde sie. das war schon immer so. nun können wir apple user aber noch glücklich sein, dass in unseren macbooks oder pro´s die intel chips verbaut werden. das soll jetzt keine werbung sein, aber intel hat immoment ein riesen vorsprung im notebooksegment.
und ich denke nicht, dass apple die notebooks nicht ausgiebig getestet hat. von daher braucht ihr euch glaub ich keine sorgen über die temperatur zu machen. zumal der sommer ja erst noch bevorsteht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@macrainbow

Naja als ich letztes Jahr (Ende Juli) mehrfach bei Gravis war, haben die MBs schon fast geglüht. Das war aber vor dem Firmwareupdate und einer Temperaur von ca. 37 Grad im Schatten. ;)

Aber ich bin voll deiner Meinung, dass sich mache viel zu viel Sorgen machen. :)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
also ich mach mir da auch keine sorgen. wenn ich im "normalbetrieb" meine ca. 5-8 programme offen hab liege ich immer bei ca. 60-64 grad.

und der lüter dreht sich bei ca 1600-1700 rpm.

alles bestens. weiterarbeiten.... ;)