• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Abschied von "Hey Siri"

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Also sollte das weglassen des Hey zu Aktivierung von Siri heute wirklich als ein großes Ding und nicht nur als Nebensatz ein Thema sein, dann zeigt es ziemlich deutlich, dass Apple Siri nicht voran bringen will (oder kann?). Siri hat viele Probleme, die man gerne lösen dürfte, das Hey ist keines davon.

Auch wenn ich sehr tief im Apple-Kosmos unterwegs bin mit iPhone, iPad, AppleWatch, Mac Studio, Mac mini, MacBook Pro und AirPods; waren die HomePods ein Produkt über das ich nie ernsthaft nachgedacht habe - wegen Siri! Siri ist halt eine dumme Nuss und gefühlt wird sie eher schlechter als besser… Gewisse Kommandos die jahrelang gingen versteht sie manchmal von heute auf morgen einfach nicht mehr. Auf der Watch klappt die Aktivierung oft, wenn sie nicht soll, aber fast nie wenn sie soll. Selber Skills ergänzen, wie bei Alexa geht auch nicht. Bei Smart Home wird sie Auswahl mit Matter nun hoffentlich besser. Naja in meiner Wohnung stehen Echo Dots (der Klang ist mir da echt scheiss egal, die sollen gar nicht für die Medienwiedergabe da sein), weil es einfach in Sachen Sprachassistent das um Welten ausgereiftere Produkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Für heute Abend würde ich mich über vieles freuen. Vor allem eine verbesserte Siri. Dann würde ich sie deutlich öfter nutzen. Und mehr iOS-Funktionen, die dann auch mal bei uns funktionieren… Diese „natürliche Sprache“ hätte ich schon gern auch mal hier bei uns…

Aber es wird wohl so kommen, dass größtenteils über diese Brille gesprochen wird - etwas, das mich 0% interessiert…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Ich hoffe das Siri aufs Gerät kommt und keine Verbindung mehr ins Netz braucht.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.243
Es ist doch ohnehin gelogen, dass Siri „on device“ arbeitet. Sobald die HomePods mal kein Netz haben (also behaupten sie, andere Devices an selben Standort haben sehr gute Verbindungswerte), können sie nicht einmal einen Timer starten.
Richtig. Hat die Watch im Keller mal kein Netz kein Timer möglich.
"On Device" hatte sich aufs iPhone bezogen und muss AKTIV via Einstellungen --> Allgemein --> Tastaturen --> Diktat aktiviert werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Ich kann zu Hause auch ohne Netz meine Lampen steuern.

Ebenso ohne Netz on device diktieren.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Mit den HomePods. Wie soll es mit der Watch gehen, wenn sie kein Netz hat?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Siri läuft bei mir lokal, ohne Internet (aber mit WIFI) ohne Probleme, abgesehen von den üblichen Siri Problemen.
Insofern wünsche ich mir definitiv nicht das Siri in dieser Form auf mein Gerät kommt, sondern ein LLM das meinetwegen Siri heißt ;) Auf dem iPhone und Mac nutze ich nur mehr ChatGPT, was mit Sprache auch ECHT gut umgehen kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Habe keinen HomePod. Geht mir um die Watch.

Ja also ernsthaft Murre77 - raus hier ;p Und jetzt lassen wir die Gerätediskussion und gehen zurück zum Thema :D
Also, wer freut sich dass er sich in Zukunft ggf Millionen Mal Pro Tag das Wort "Hey" spart? :D
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Meine Kinder werden es sicher begrüßen - denn Alexa funktioniert auch nur mit einem Wort und das Hey haben sie nie verstanden, wieso man das braucht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Ja also ernsthaft Murre77 - raus hier ;p Und jetzt lassen wir die Gerätediskussion und gehen zurück zum Thema :D
Also, wer freut sich dass er sich in Zukunft ggf Millionen Mal Pro Tag das Wort "Hey" spart? :D
Ich habe geschrieben was ich gut finden würde in Bezug auf Siri. Und warum. Klar und verständlich.

Der Wegfall von Hey bedeutet allerdings auch das Siri öfter aus Versehen aktiviert werden wird, wie auch bei Alexa der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Der Wegfall von Hey bedeutet allerdings auch das Siri öfter aus Versehen aktiviert werden wird, wie auch bei Alexa der Fall.
Mir fällt die Diskussion zwischen Sohn und meiner Frau nicht mehr ein - aber sie haben es geschafft, Alexa und Siri im Wohnzimmer zu aktivieren.

Und genau das von Dir angesprochene versehentliche Aktivieren mit nur Siri war das Problem für Apple. Vielleicht ist die geräteintegrierte KI mittlerweile doch besser und sie können hier filtern und reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Mich freut der Wegfall des "Hey".
Bin es von "Alexa", "Echo" und "Computer" gewohnt und käme mit "Siri" besser zurecht als mit "Hey Siri".

Habe allerdings "Hey Siri" nur auf den HomePod aktiviert.
iPhone, iPad und Watch aktivieren "Siri" über Taste/Krone.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.027
Egal wie das Ding heissen soll, wäre es doch nur ein klein wenig eloquenter ... 🫤
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Und kein Stück besser nach der Keynote… Schade.