• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Denkanstoß für Extremwertaufgabe

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Hallo liebe Apfeltalker,

es ist mir sehr peinlich das ich dass hier posten muss :-[, aber ich hänge bei der folgenden Extremwertaufgabe. Wenn möglich, könnte mir jemand einen Denkanstoß für die Nebenbedingung geben:

In einer Halbkugel (R) werden Drehkegel (r, h) umgeschrieben. Nun soll ich das Volumen jenes Drehkegels berechnen, der das kleinste Volumen hat.

Die Hauptbedingung ist klar: V=(r^2*pi*h)/3. Jetzt fehlt mir die Nebenbedingung, aber ich sitze total auf der Leitung. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, solange es keine Komplettlösung ist.

Entschuldigung nochmal für das Thema und schönen Abend,
ubu
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Ableitung Null setzen und mit der zweiten Ableitung auf Minimalstelle prüfen?
 
  • Like
Reaktionen: Ubu

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Irgendwie kann ich mir das nicht so gut vorstellen was gemeint ist. Kannst du eventuell eine Zeichnung posten?

Falls etwas minimales verlangt wird, gehts meistens um eine Ableitung einer Funktion. D. h. man stellt das Volumen auf, leitets ab und schaut, ob da ein Min oder Max vorhanden ist. Falls es ein Min gibt, so kann man den Wert in die Fkt. einsetzen, um das kleinste Volumen rauszukriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Ubu

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Mhm, ich habe mich schlau gemacht und nachgeforscht und bin draufgekommen, dass man dazu einen Winkel verwenden muss. Somit ist im Stoff für unsere Klassenarbeit Aufgaben dabei, die wir noch nicht durchgesprochen haben. Somit hat sich die Sache erledigt, vielen Dank trotzdem!

Wenn es trotzdem jemanden interessiert, kann ich gerne eine Skizze hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix