• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Demo-Version von Microsoft Office 2011 ab sofort verfügbar

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Scheinbar doch, sonst hättest du nicht geantwortet. Du hast aber aus Versehen ein Substantiv richtig geschrieben. Ein böser Fehler. Scheint richtig anstrengend zu sein demonstrativ falsch zu schreiben nur um vermeintlich cool zu wirken. :-D

...mist, sherlock du hast mich ertappt...da hab ich mich...moment, mein iPhone mit der rechtschreibkorrektur...doch glatt verraten...
 

loxley

Alkmene
Registriert
01.12.07
Beiträge
33
Die Diskussion bezgl. der Groß-bzw. Kleinschreibung ist nicht ganz neu... :cool:

"Nach der Gesellenprüfung 1925 wurde Bayer als Leiter der neu eingerichteten Werkstatt für Druck und Reklame an das Bauhaus in Dessau berufen. Er führte die Normung aller Drucksachen nach DIN ein und setzte die Kleinschreibung durch."

Quelle: wikipedia.de
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Diskussion bezgl. der Groß-bzw. Kleinschreibung ist nicht ganz neu... :cool:

"Nach der Gesellenprüfung 1925 wurde Bayer als Leiter der neu eingerichteten Werkstatt für Druck und Reklame an das Bauhaus in Dessau berufen. Er führte die Normung aller Drucksachen nach DIN ein und setzte die Kleinschreibung durch."

Quelle: wikipedia.de

Dir ist klar, dass die „Durchsetzung der Kleinschreibung“ nur für das Bauhaus selbst bzw. dessen Erzeugnisse galt?

Wie auch immer: Die Groß- und Kleinschreibung ist Bestandteil der deutschen Sprache und sollte demnach in Diskussionen nicht nach eigenem Ermessen weggelassen werden.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Die Diskussion bezgl. der Groß-bzw. Kleinschreibung ist nicht ganz neu... :cool:

"Nach der Gesellenprüfung 1925 wurde Bayer als Leiter der neu eingerichteten Werkstatt für Druck und Reklame an das Bauhaus in Dessau berufen. Er führte die Normung aller Drucksachen nach DIN ein und setzte die Kleinschreibung durch."

Quelle: wikipedia.de

Dir ist klar, dass die „Durchsetzung der Kleinschreibung“ nur für das Bauhaus selbst bzw. dessen Erzeugnisse galt?

Wie auch immer: Die Groß- und Kleinschreibung ist Bestandteil der deutschen Sprache und sollte demnach in Diskussionen nicht nach eigenem Ermessen weggelassen werden.

danke Gokoana...darauf hin wollte ich auch gerade hinweisen! :cool:

wie auch immer...da hast du völlig recht, das ist sie u. nutze ich in meiner täglichen arbeitswelt auch...nur schade das es nicht mehr in meinem eigenen ermessen liegen sollte, zu bestimmen, wie ICH was schreibe!?! o_O

ich finde es viel schlimmer, wenn in foren mit den ganzen "neumodischen" kürzeln (= omg, lol, rofl, etc.)...die nicht genormt sind, sondern in der internetwelt "erfunden" wurden - um nicht mehr so viel auszuschreiben, bzw. den schreibfluss zu beschleunigen - um sich geworfen wird!
...huch, moment...das ist ja wie bei mir, der deutlich schneller schreiben kann, wenn er nicht auf die Groß- u. Kleinschreibung achtet/achten MUSS!
ich denke, im gegensatz zu den ganzen "kürzlern", kann man mich SEHR WOHL gut verstehen...!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… nur schade das es nicht mehr in meinem eigenen ermessen liegen sollte, zu bestimmen, wie ICH was schreibe!?! o_O

Damit wir uns richtig verstehen: Man kann permanente Kleinschreibung durchaus verstehen bzw. gibt es tatsächlich Leute, die sich damit einigermaßen verständlich ausdrücken können. Richtig wird die Sache damit allerdings noch lange nicht und als Ausdruck künstlerischer Freiheit finde ich Kleinschreibung schlicht und einfach lächerlich.

Smartphones sind ebenfalls keine Ausrede dafür, eine korrekte Orthografie inklusive zugehöriger Groß- und Kleinschreibung einfach zu ignorieren oder permanente Kleinschreibung als Ausdruck eines individuellen Lebensgefühls vermitteln zu wollen.

In meinem beruflichen Umfeld gilt beispielsweise die Prämisse: Zeig mir wie Du schreibst und Du sagst mir, wie Du bist.

Die Ausrede mit einem deutlich schnelleren Schreibfluss lasse ich übrigens ebenso wenig gelten, denn weder ist hier jemand auf der Flucht, noch müssen Rekorde für schnelles Schreiben gebrochen werden.

Das allerdings ist meine Meinung, die man teilen kann, aber nicht muss.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
.. ich finde es viel schlimmer, wenn in foren mit den ganzen "neumodischen" kürzeln (= omg, lol, rofl, etc.)...die nicht genormt sind, sondern in der internetwelt "erfunden" wurden - um nicht mehr so viel auszuschreiben, bzw. den schreibfluss zu beschleunigen - um sich geworfen wird!
...

Nun du findest die lol Kürzel schlimmer als deine Kleinschreibung. Wenn du die Kleinschreibung schlimm findest warum schreibst du dann klein? Wegen dem ICH?

Spaß beiseite. Ich verstehe deine Texte gut und nur das zählt.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Hat noch jemand nen Tip wo man das günstig herbekommt? Bin leider kein Student o_O.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
[...]

In meinem beruflichen Umfeld gilt beispielsweise die Prämisse: Zeig mir wie Du schreibst und Du sagst mir, wie Du bist.

[...]

Das allerdings ist meine Meinung, die man teilen kann, aber nicht muss.

nein wie geil...was machst du...grundschullehrer? ;)
scherz beiseite...das ist doch nicht dein ernst, das du (mit deinem intellekt, den leite ich mal von deiner schreibweise ab u. damit meine ich nun nicht, das du groß- u. kleinschreibung beachtest) echt jmd. beurteilst, aufgrunddessen ob er groß oder klein schreibt??
und nicht vll. doch eher danach, ob er auch die rechtschreibung beherrscht?! - die ich wesentlich wichtiger finde als die groß- u. kleinschreibung...!!
denn daran, so finde ich, kann man wirklich erkennen, wen man vor sich hat: zeig mir wie du schreibst u. ich kann dir sagen wer du bist!

meine meinung, die viele teilen...!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Niemand hatte behauptet, jemanden ausschließlich danach zu beurteilen, ob er in der Lage ist, Groß- und Kleinschreibung passend anzuwenden. Jedoch ist das konsequente Ignorieren ebendieser ein Puzzleteilchen eines Gesamtbildes.

Insofern hat die erwähnte Prämisse schon ihre Richtigkeit.

... zeig mir wie du schreibst u. ich kann dir sagen wer du bist!

Eben! ;)
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Niemand hatte behauptet, jemanden ausschließlich danach zu beurteilen, ob er in der Lage ist, Groß- und Kleinschreibung passend anzuwenden. Jedoch ist das konsequente Ignorieren ebendieser ein Puzzleteilchen eines Gesamtbildes.

Insofern hat die erwähnte Prämisse schon ihre Richtigkeit.

Eben! ;)

und wer bin ich...analysier mich doch mal!? :cool:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
und wer bin ich...analysier mich doch mal!? :cool:

Allein diese Frage verrät bereits sehr viel mehr, als Du preisgeben möchtest. ;)

Wie ich aber bereits erwähnte, ist die permanente Kleinschreibung nur ein Teil eines Gesamten.

Ich denke, eine solche „Analyse“ lassen wir also besser.

Wie war noch gleich das Thread-Thema?
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Allein diese Frage verrät bereits sehr viel mehr, als Du preisgeben möchtest. ;)

Wie ich aber bereits erwähnte, ist die permanente Kleinschreibung nur ein Teil eines Gesamten.

Ich denke, eine solche „Analyse“ lassen wir also besser.

Wie war noch gleich das Thread-Thema?

ach ja?...das ja interessant!

och schade...hätte spannend werden können.

ähm...hat irgendwas mit dem durchaus gruseligen office for mac zu tun!?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Brrr … auch ich bin von den Änderungen im Interface nicht begeistert.

Ich arbeite in Office gerne mit dem "Toolbox"-Fenster, in dem man bisher (Office v.X, 2004 und 2008) immer alle möglichen Formatierungsoptionen auf einen Blick zur Verfügung hatte. Seit Office 2011 wird das Fenster über eine Reiter- bzw. Registerkarten-Optik organisiert, deren Bedienung durch das Hin- und Herklicken zwischen den einzelnen Reitern deutlich mehr Mausklicks als bisher erfordert. Bezüglich des Workflows ist das ein erheblicher Rückschritt :(

Wer stattdessen mit Symbolleisten arbeitet, wird sich daran freilich nicht stören …