• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„Demnächst“ muss sich Mac OS X warm anziehen!

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Nun Apple sucht Entwickler für einen neuen Finder, ich kann nur hoffen, das der nicht Intel only sein wird.
http://www.insidemacgames.com/news/story.php?ID=12688
Das wäre etwas, mit dem mich Apple wirklich enttäuschen könnte.
Es ist nicht so das ich mit dem was ich habe nicht zufrieden bin, nur es würde ein Versuch mich zu etwas zwingen, das ich noch nicht will. Gut wenn sie nun Leute suchen, dann nicht für das nächste OS, das wäre sicher zu kurz.
 

macbiber

Gast
pete schrieb:
Nö, lassen wir das nicht! Warum sollten wir denn jetzt plötzlich die Diskussion beenden?

Ich finde es äußerst vorteilhaft und zukunftsweisend, wenn ein Betriebssystem verschiedene CPUs unterstützen kann.

Na gut - ich denk halt manchmal die Leuts wollen es einfach nciht mehr hören....

Verschiedene CPUs - ja jetzt vielleicht noch.
Auf Dauer werden allen Beteiligten diese Universal-Binaries zur Last. Die gab es als 68k/ppc schon mal...
In ein paar an einer Hand abzählbaren Jahren gibt es nur noch Intel-Code. Und keiner schert sich mehr um PPC.
IBM indes hat mit Apple abgeschlossen - die warten nicht darauf, daß Apple wieder mal switchen könnte.

Apple war bisher zurecht immer sehr bedacht das jeweils neue System zu pushen - klar müssen sie bei dem kleinen Marktanteil auch.
Und es geht schon los - iLife6: diese seltsame Performanceschwäche plötzlich.....**grrr**
Und so geht es weiter - Apple wird PPC zwar noch unterstützen und auch noch Gepard dafür bringen - aber wer weiss wieviele Features dem Intel-Code vorbehalten bleiben.

Windows wird auf Intel-Macs laufen - spätestens mit Vista.
Hoffentlich irre ich mich - aber ich glaub nicht, daß das ein Vorteil ist.
Ich höre jetzt schon die Softwarefirmen wenn es um Anfragen um eine Mac-Version geht...."Sie können doch Windows auf ihrem Rechner starten"

Und die Sache mit dem TPM ist auch noch nicht so ganz geklärt - wer weiss was da noch alles kommt.

Thema OSX auf Aldi-PC
Setzt Apple zu stark auf TPM und irgendwelche LaGrande Chipsätze dann ist der User nicht mehr Herr seines Rechners.
Sind sie zu lasch - könnte das existenzbedrohend für Apple werden - dann rennen die Leuts zu Aldi.

Und rein technisch gesehen
http://ppcnux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6110

Ich kapier einfach nicht warum ohne Not so viele Risiken eingegangen werden.
 

macbiber

Gast
pete schrieb:
Der momentan stark vorherrschende Irrglaube bei Home-Usern und Softwarekopierern, dass die neuen Macs jetzt ganz wundersamerweise auch Windows oder gar Windows-Programme starten könnte wird sich ganz schnell auflösen.

Das ist kein Irrglaube sondern wird vermutlich bald Realität!
Windows WIRD auf den Intel-Macs laufen - und würde vermutlich schon wenn Apple ne x86 64-Bit CPU verbaut hätte. Es hängt momentan nur an EFI.
Und ich will nicht wissen wieviele Freaks da schon am Basteln sind.
Spätestens mit Vista dürfte es gehen.

Ausserdem hat Apple ja sogar offiziell gesagt, daß sie es nicht verhindern wollen.
 

macbiber

Gast
pete schrieb:
UUUhhuuuuuh, und gleich steigt ein Gespenst aus der Wand. Geht es etwas konkreter oder wollen wir nur Panik machen?

Willst du jetzt Albernheiten austauschen?

Keiner weiss was mit dieser TPM-Geschichte noch kommt - aber es als lächerlich zu betrachten ist wirklich nicht sehr klug.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde TPM zutiefst bedenklich, da dadurch der Nutzer die Kontrolle über seinen Computer (=sein Eigenturm) verlieren kann. Krasses Beispiel dafür ist die theoretische Möglichkeit, dass man z.B. Word-Dokumente nur noch mit Word öffnen kann, was natürlich OpenOffice und Co. quasi killt.

Die von der Musik-/Softwareindustrie angegebenen Milliardenschäden halte ich für maßlos übertrieben. Die Frage, ob ein Raubkopierer die Software gekauft hätte, statt sie zu kopieren, lässt sich in den meisten Fällen mit "Nein" beantworten (für 2x pro Jahr Bildbearbeitung machen kauft sich niemand ein 500€ teures Programm). Würde es z.B. "Privatlizenzen" von Profiprogrammen geben (z.B. CreativeSuite für <100€ - oder wenigstens eine EDU-Version auf dem Corel-EDU-Preislevel), dann würden sich auch mehr Leute diese Software kaufen.

Ebenso "saugen" die meisten Musikpiraten "auf Halde" und hören sich den Großteil ihrer Sammlung nicht an. Studien (ich glaube, es waren welche von Harvard) haben sogar gezeigt, dass gerade das illegale Tauschen von MP3s den legalen Verkauf der Musik fördert.

Bevor mich hier jemand in die falsche Schublade steckt: Ich bin stolz darauf, für alle installierten Programme auf meinen Rechnern Lizenzen zu besitzen.

Viele Grüße vom


Bananenbieger
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
michaelbach schrieb:
passt zum Titel, aber nicht zum Inhalt dieses Fädchens: IMHO muss sich Mac OS X wirklich warm anziehen. Denn es gibt vielen Sachen die sind wirklich VIEL flottern unter W$: Fenster öffnen/schließen, navigieren, Programme starten...

Nachdem bald (eigentlich schon jetzt) auf praktisch identischer Hardware (zumindest Hauptplatine) die beiden Betriebssyteme nebeneinander laufen, dann könnte das peinlich für OS X aussehen...
Kommt auf das System an. Auf meinem iMac 20" Core Duo ist das Öffnen und Schließen und das Resizen ein Traum - verzögerungsfrei. Da muss sich OS X nicht mehr verstecken.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
1. Windows wird aus Intel macs laufen... Aber wer kauft sich schon einen teuren Mac und benutzt nachher Windows drauf. ;)

2. Darf man gesetzlich gesehen, z.B. Word Lizenzen vom Geschäft zum Privaten Gebrauch nutzen. Ohne Lizenzen zu kaufen.

3. Die Macintels sind immer noch zu teuer, (auch die Dual Core G5). Ich bin, oder war ein stark gläubiger Apple User, 10 Jahre schon. Jetzt brauche ich für eine Privat für 3D-Anwendungen (Maya, Motionbuilder) eine krasse Kiste. Wenn ich einen Mac kaufen würde, müsste ich knapp 3850 Euro bezahlen, jetzt bezahl ich für eine bessere Konfiguration (PC) nur 1600 Euro. OS X hin oder her. (ich kenne die Vorteile von Macs)
aber ich bekomme für weniger als die Hälfte eine bessere Kiste (bessere Grafikkarte....)

4. Ich finde Apple hat sich zu stark auf den "Lifestyle"-Sektor konzentriert und die Pro User vernachlässigt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein Milestone fehlt mir aber noch in der Timeline:
Januar 2006: Vista ist noch nicht da, braucht aber schon den ersten Sicherheitspatch :p.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/68369

Aber mal abgesehen davon: Für OS X und Anhänge fallen mir noch etliche Dinge ein, die mir dort fehlen und die in Windows (wie gut oder schlecht auch immer realisiert) schon mit an Bord sind.

Wie wäre es z.B. mit einem Installations-Rollback? Oft genug hat Apple sich mit einigen Updates blamiert und mußte kurzfristig neue Versionen davon nachschieben weil einige Sachen doch nicht so liefen wie gedacht. Aber mal eben das eingespielte Update rückgängmachen - keine Chance.

Wann wird die seit Jahren bestehende FTP-Kastration des Finders endlich gefixt? Und wo wir schon mal bei FTP sind: der eingebaute FTP-Server (Sharing) gehört auch endlich mal auf einen vernünftigen Sicherheitsstand gebracht.

Wo bliebt - insbesondere für den OS X Server (hochnotpeinlich!) - eine ins System integrierte Backup-Funktion?

Wann sind die netten Tools iCal und Adressbuch endlich eine vernünftige Groupware und nicht nur ein Single-User-Behelf?

Ja, klar: für fast alles gibt's Workarounds, 3rd-Party Programme, etc. Aber um aus OS X ein wirklich rundes Betriebssystem zu machen, darf gerne nachgebessert werden.

Gruß Stefan
 

prophezeiung

Gast
ich grüsse euch,

ausser der reihe:

stk signatur schrieb:
/voodoo.css
#meinFeind {position: absolute; bottom: -6ft;}

zwar ist mir die weltennetzsprache fremd, doch gefällt mir diese signatur sehr.
*breitesgrinsen*

>>> prophezeiung
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
daveinitiv schrieb:
Meine Fresse, hat Xeco halt Apple gegen Mac vertauscht. So schlimm ja nun nicht.
Ne PN hätte es auch lang getan.
Sei froh dankbar, dass es den anderen bei deinen Fehlern nicht immer so sehr in den Fingern juckt oder sie haben einfach mehr Zurückhaltung und Anstand.


Sehr ungut!
Wesentlich wichtiger ist es, dass jeder irgendwann möglichst früh soziales Einfühlungsvermögen (Empathie) erlernt oder sich aneignet.


Volle Zustimmung!

(Ich zitier mal alles, weil der Beitrag schon so weit oben steht...)
 

weebee

Gast
Hi Pete,

Du hast da drei Äußerungen rausgetan, übersiehst aber den Zusammenhang:

Die Welle der Raubkopien in den letzten zehn Jahre hat gezeigt, dass jeder alles umsonst in Anspruch nimmt, auch wenn er es freiwillig bezahlen könnte.

Auch wenn die gar so empfindlichen Kopien von Office 2000 und Photoshop 6.5 dann doch nicht laufen.

Wer legt heute noch Schienen für Märklin-Eisenbahnen? Wer schweißt heute noch Kotflügel an Enten?


Der Umstieg auf die neue Architektur erfordert angepasste Software. Das kostet Geld. Oder Rosetta (=langsam). Und einiges läuft überhaupt nicht mehr (Adobe FrameMaker, Apple QTVRAS). Ich könnte mir vorstellen, viele die begeistert vom Switch sind, nutzen nur iLife und/oder leihen sich auch gerne mal 'ne Software aus. Leute, die Software teuer kaufen müssen, haben ein Problem. Wenn man beispielsweise noch super mit Adobe CS1 oder FrameMaker 7 oder QTVRAS arbeiten kann, zwingt mich spätestens beim nächsten Intel-Mac-Kauf Apple dazu, alles neu zu kaufen.

Nochmal: Der Switch verhindert die legale Verwendung alter Lizenzen! Was soll ein Hobby-Grafiker machen? Unter Win2k/XP würde er vielleicht sich 'n gebrauchtes Freehand 9 oder 'nen Illu10 kaufen und würde damit mehr als ausreichend klarkommen. Und unter Intel-OSX? Er muss die teuere aktuelle Version kaufen, oder 'nen alten Mac ins neue Zeitalter retten, oder sich doch im P2P-Bereich umsehen.

Ich vemisse bei vielen Aussagen (nicht nur deine) den Aspekt "alte Software" vollständig. Ich behaupte, man kann auch als Hobby-Mensch gänzlich mit legaler Software arbeiten und braucht keine Raubkopien zu verwenden, wenn man nicht immer die neuesten Versionen haben muss. Und genau das wird durch den Intel-Switch verhindert.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

weebee schrieb:
[..] Leute, die Software teuer kaufen müssen, haben ein Problem. Wenn man beispielsweise noch super mit Adobe CS1 oder FrameMaker 7 oder QTVRAS arbeiten kann, zwingt mich spätestens beim nächsten Intel-Mac-Kauf Apple dazu, alles neu zu kaufen.[..]

Eben! Und das ist nicht das erste mal. Die Transition (wie His Steveness so gern sagt) von OS 9 auf OS X hat genau das selbe Problem gebracht. Einige Workflows im Profibereich (Layout & Druckvorstufe) haben diese Transition erst gar nicht gemacht oder sind auf PCs umgestiegen. :eek:

Und jetzt dad ganze nochma. Ich glaube in der Tat, dass Apple sich da nicht zuviel Freunde, vor allem bei der langjährigen Klientel, gemacht hat. Vielleicht hofft die Apfelfirma ja eher auf den "Massenmarkt", also genau diejenigen die mit iLife rumspielen wollen und damit hat es sich.

Salve,
Simon
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
yjnthaar schrieb:
Vielleicht hofft die Apfelfirma ja eher auf den "Massenmarkt", also genau diejenigen die mit iLife rumspielen wollen und damit hat es sich.
Das seh ich genauso. Aber mir persoenlich passt das ganz gut, da ich wohl eher aus dem Massenmarkt komme.
 

macbiber

Gast
trent schrieb:
Ist das (=der IBM PPC 970MP Chip, aus dem obigen Link) nicht genau das, was Apple immer schon haben wollte? Der Bericht liest sich schon krass, so als ob Intel mit den DualCores direkt wieder einpacken könnte (im Vergleich zu dem PPC970MP)...

Ich denke was man der ganze Switchgeschichte beachten sollte - es geht überhaupt nicht um besser oder schlechter.... - Apple hätte einen verbesserten G5 in den Benchmarks auch besser aussehen lassen - jetzt sieht halt der Intel gut aus - ist doch klar;)
Als der G5 eingeführt wurde war der 64-Bit-Zauber ganz groß - Da gab es ein nettes Werbefilmchen.
Jetzt hat man einen 32-Bit Prozzi und ne gute Integerleistung;)

Der Switch ist eine strategische Entscheidung - sonst gar nix.
Evtl. spart etwas Geld beim Einkauf und hat eben keine Sorgen bezüglich der Prozessorweiterentwicklung oder Liefermengen. Man kauft jetzt von "der Stange".

weebee
hat noch was ganz wichtiges angesprochen - die Folgekosten für Softwareneuanschaffung!
Manch einem Hobbyanwender dem Photoshop 7.01 noch die nächsten 3Jahre gereicht hätte kann sich nun entscheiden ob er trotz des Intel-Core Duo leistungsmässig an einem G4 sitzt ODER er ein evtl. teures Update kaufen muss.

Abwarten und NICHT kaufen - bevor man die tatsächlichen Kosten des Umstieges für sich persönlich nicht weiß.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich versteh dieses schreckliche Panikmachen gar nicht.
Wer Windows auf seinem teuren hübschen Mac haben will, der soll es doch nehmen. Ihr habt alle so einen Schiss (sorry für das Wort, aber manche führen sich hier so auf, als hätten sie wirklich Schiss in der Hose), dass OSX von heute auf morgen weg ist, und nur noch Windows existiert?!
Wovor habt ihr bitte schön alle Angst?

Wer sich sofort einen Switch zu den Intel-Macs leisten kann, kann sich auch die neue teure Software leisten. Wer sich diese nicht leisten kann, kann sich auch keinen neuen Intel-Mac leisten.
Und wieso sollte von heute auf morgen die ganze Software und alles veraltet sein?
Arbeiten nicht heute noch viele mit einem G3??? Ich kenne mindestens 3 Leute, die noch mit einem G3 arbeiten! In der Windows-Welt würde nicht mal XP oder Windows2000 bei der MHz-Zahl flüssig laufen. OSX tut es. Es ist zeitlos und nicht von solchen Mist abhängig. Software gibt es für den G3 massig, und für den G4, und für den G5... und dann in 3 Jahren wenn ihr nicht mehr mit euren alten Mac wollt, weil dann schon 10.8 heraus gekommen ist, dann switcht ihr vielleicht. Und ja, dann braucht ihr teure neue Software... die ihr aber so oder so irgendwann mal wieder braucht. Denn auch mit der Photoshop Elements 5 oder dergleichen lässt sich einfach nicht mehr arbeiten!

Ich sehe das hier ganz schrecklich als Panikmache! Und bei manchen hätte ich echt gedacht, dass sie besonnener mit ihrer Meinung wären, aber doch eher voreilig reagieren, obwohl noch nicht mal etwas festes gesagt noch gezeigt wurde.

Windows Vista... ich lach jetzt schon!
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Edit: meine Meinung wurde gerade drastisch geändert…mein iBook wird im Laufe des Jahres bis spätestens Juni gegen ein MacBook Pro mit Maximalkonfiguration (und wahrscheinlich 15'') umgetauscht, und das gratis…wow

da ändert doch jeder seine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
weihe mich in deine Pläne ein! Ich will Mitwisser sein! :D
Gerne auch per PN ;)