• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dem Wahnsinn nahe: Mauszeiger plötzlich auf dem anderen Bildschirm, linkeste untere Ecke...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo,

bei youtube, besonders bei langsam öffnenden Videos, man kann auch sagen, den Mac überfordernden Videos:
die Seite lädt und wie man sich nichts böses denkt und in der Zwischenzeit etwas anderes machen möchte, verzieht sich der Mauspfeil von egal wo auf das linke Display und da die linke untere Ecke. Keine Ahnung, was er dort toll findet, aber es macht einen irre.

Weiß jemand zufällig aus eigener Erfahrung, was das sein könnte? Aktuelles Monterey, aber leider auch elfunddrölfzig Millionen Tools und Programme, darunter auch BTT. Von daher ist selber ausprobieren mühsam...

Danke für sachdienliche Hinweise.
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Hast Du zufällig unter "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zoomen" die Option "Zoomen: Scroll-Geste mit diesen Sondertasten" ausgewählt?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nein, leider nicht, aber vielen Dank! Es tritt scheinbar nur auf, wenn der Computer unter Stress steht und das wiederum eigentlich nur, wenn eine Videoseite von Youtube geöffnet wird. Sehr merkwürdig.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
961
Hast du bei Mission Control eine aktive Ecke eingestellt? Und der Mauszeiger findet die ganz toll? Mehr fällt mir leider nicht ein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Aber kein mobiles Gerät mit Akku?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
bin etwas weitergekommen und das hier liest sich sehr ähnlich:
#12
Da interessant der Hinweis auf Youtube - wie bei mir. Wobei, bei Final Cut Pro tritt es auch auf, wenn man ein großes Projekt geladen hat und das Fenster minimiert.
Im Apple Discussions bin ich auch auf sehr ähnliches gestoßen, natürlich auch mit viel (wenn auch begründetem) Raten.
Mouse cursor retreats to bottom left corn… - Apple Community

Ich habe jetzt mal im Forum von BTT angefragt, ob das vll. ein entsprechendes Verhalten verursachen könnte. Es beruhigt mich schon mal, dass ich nicht alleine bin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Der Entwickler von BTT hat mir versichert, dass BTT das Verhalten nicht auslösen sollte.

Da ich mittlerweile recht frustriert bin weil alle möglichen Dinge passieren, wenn man klickt und der Mauspfeil plötzlich nicht dort ist, wo er sein sollte, habe ich weitergesucht. Man findet etliche Einträge auf den Apple Support-Foren - und natürlich auch die üblichen Hilfen. Safe Mode, Startobjekte - habe ich alles ausprobiert. Aktive Ecken? Auch aus. Dock automatisch ein- bzw. ausblenden? Probeweise ausgeschaltet, keine Änderung.

Nach vielen Stunden Suchens habe ich Safari mal beendet und stattdessen Chromium für Youtube verwendet und siehe da, keine Probleme. Daraufhin habe ich mir das Entwicklermenü von Safari angeguckt und die experimentelle Funktion "VP9 Decoder" abgeschaltet und Safari neugestartet. Was soll ich sagen? Zumindest in Youtube bis jetzt beim "Video in Tab öffnen" und es öffnet sich ein 4k HDR-Video: kein Verschwinden des Mauszeigers in die linke untere Ecke mehr. Bis jetzt war das DER Test, mit dem ich das immer reproduzieren konnte.

Damit sind dann aber auch leider wieder 4k HDR-Videos in VP9 nicht mehr guckbar. Argh. Drecksgelump.
Safari 15.5 auf Monterey 12.4.

I'll keep you posted, wenn sich etwas neues ergeben sollte.

Feedback/Bug report ist raus.

Das Verhalten bei Final Cut Pro X bleibt. Dort hüpft der Mauspfeil immer noch in die linke untere Ecke des linken Bildschirms beim Starten (Aufbau des Fensters mit dem Projekt) und beim Schließen.

Ob das mit der eGPU zu tun hat? Ich bin vielleicht unfair bei dem Umfang, den so ein OS hat. Aber es regt mich auf, dass sowas ausgeliefert wird.

Nein, mit getrennter eGPU ist es dasselbe Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: torben1

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
hm, das war natürlich sehr wenig durchdacht mit dem Bugreport. Das werden ja nicht zwei unterschiedliche Gründe sein, warum sich der Mauszeiger verschiebt, sondern die Last wird es triggern und das Ausschalten des VP9 decoders die Last soweit minimieren, (dadurch, dass ich keine HDR 4k-Videos gucken kann), dass mir das Problem bei Safari nicht auffälllt.

Aber was kann den Mauszeiger überhaupt bewegen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
jessasna... ich glaub, ich hab's gelöst bekommen.
Mehrfach wurde nah gelegt, Zoomen in den Bedienungshilfen auszuschalten. Aber das war es bei mir schon. Auch das wieder Einschalten, um es danach wieder auszumachen, hat nicht geholfen.

Aber hier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
im letzten Eintrag von Lukeskywalker findet sich die IMHO entscheidende Info (man muss den Link dazu öffnen und wirklich den letzten Eintrag lesen!):
Es hat auch ein Icon in der Menubar, worin der Zoom-Status schon aktiv sein kann, obwohl man es eigentlich ausgeschaltet hat. Schreibt er jedenfalls so. Man soll es auch in dieser Menubar ausschalten. Ich kann noch ergänzen: Dazu braucht es nicht einmal das Icon in der Menubar aktiviert. Ich habe das erst noch aktivieren müssen, um die Einstellung zu sehen, dass sie falsch ist, um sie dann ausschalten zu können!

Qualität!

Ich hoffe, es hilft jemandem!

Jedenfalls habe ich VP9 decoder für Safari wieder aktiviert und war bis jetzt nicht in der Lage, mit meinem Standardprozedere den Fehler zu reproduzieren. Auch FCPX hat das Videoprojekt geöffnet *ohne* den Mauszeiger zu verschieben.

Ich will nicht sagen, dass ich glücklich bin. Zoomen brauche ich mitunter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo,

kurzes Update: das Problem ist wider Erwarten nicht vollständig weg, ich habe hier also scheinbar immer noch kein Ursache-/Wirkungssystem entdeckt, sondern allerhöchstens den größten Trigger abgeschaltet. Mit erweiterter Betriebsdauer und z.B. dem Anklicken eines 2160p60HDR-Videos flutscht der Mauszeiger wieder rüber, aber weniger wahrscheinlich als nach direkt nach Reboot. Meiner Meinung nach hängt das mit der Systemlast zusammen.