• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dem MacBook Pro etwas Gutes tun: RAM oder SSD?

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
Moin,

Ich will meinem MBP 13" i5 und mir ;) etwas gutes tuen und aufrüsten Ram (16gb) oder eine SSD ,beides geht aber nicht deshalb wollte ich mal nachfragen was mehr bring der Ram oder die SSD.

Ich arbeite sehr viel mit Aperture Photoshop und dem ganzen anderen Adobe kram .

Was mein ihr ?!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das kann man so nicht sagen. Das kommt ganz auf die Größe der SSD an. Ist sie so groß, dass Du alle Deine Daten drauf packen kannst, wirst Du davon wahrscheinlich mehr profitieren. Wieso nicht den Arbeitsspeicher für ca. 40 Euro auf 8 GB aufrüsten und den Rest in die SSD investieren?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mal anders gefragt: wie viel Ram hast du jetzt verbaut und wird der komplett verbrauch?
Wenn von 16GB Ram immer mehr als die Hälfte frei ist, bringt dir das auch keinen Vorteil.
Leerer Ram ist unnützer Ram und damit rausgeworfenes Geld.
 

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
zur zeit habe ich 6GB Ram drinne und der ist wenn ich Aperture und Photoshop sowie die Standart sachen Mail Safari Music an habe ist vom Ram nichts mehr all zu viel da da.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was mehr bring der Ram oder die SSD.
RAM, Punkt.
Keine noch so schnelle SSD kann je so schnell sein wie ein üppig vorhandener Datenpuffer im RAM.
Eine SSD mag auf den ersten Blick den beeindruckerenden Effekt an spontaner Beschleunigung zeigen, aber nach längerem Arbeiten mit dem Gerät holt der RAM-Puffer auf und lässt dann schliesslich jedes externe Speichermedium in etwa um den Faktor 1000 weit hinter sich.
Über den Einbau einer relativ sehr teuren SSD brauchst du erst nachdenken, wenn der mögliche Ausbau mit billig erhältlichem RAM bereits ausgeschöpft ist, alles andere ist "bergauf bremsen".
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Bei mir sind es 8 GB Ram und ne SSD die ich in 2 Schritten nachgerüstet habe. Beim Ram war es vor Monaten schon mal ein spürbarer Unterschied zu den vorherigen 4 GB. Jetzt ist vor kurzem noch die SSD dazu gekommen und das ist nun wirklich der Hammer. Also mir tut es auf keinen Fall Leid und mein 2009er ist jetzt gut gerüstet für die nächsten Jahre :cool:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
....was mehr bring der Ram oder die SSD.
Ich denke das kann man so oder so sehen. Mehr RAM macht den Mac nicht unbedingt schneller. Es verhindert nur, dass er langsamer wird wenn ein oder mehrere Prozesse viel Speicher verwenden und dabei der virtuelle RAM benutzt werden muss. Die SSD spielt ihr Geschwindigkeitsvorteile beim Systemstart und beim Öffnen von Programmen aus. Beim Abspeichern von überwiegend großen Dateien ist der Unterschied zu einer schnellen HDD schon nicht mehr so gravierend. Wenn du überwiegend mit EBV-Software arbeitest würde ich auch erstmal für mehr RAM plädieren.

MACaerer
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mein Macbook wird meistens mit den wichtigsten geöffneten Programmen bis zur nächsten Verwendung zugeklappt. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß ne SSD so richtig viel bringt. Ich werde da eher eine 1TB HDD einbauen und den RAM auf 8GB aufrüsten. Hubraum bringt mehr als Leistung:-D
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
Hatte in meinem Book eine Sata II SSD und 8GB verbaut. Habe dann eine Sata III SSD verbaut. Der Performancegewinn hielt sich in Grenzen, kaum spürbar. Als ich dann aber von 8GB auf 16GB erhöht habe war dann doch Performancegewinn deutlich spürbar.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen würde ich im mom Dir zunächst zur SSD raten klick und dann im zweiten Schritt zum RAM. Aber definitiv beides. Das macht echt Sinn.
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Die Aussage von MACaerer bringt es eigentlich schön auf den Punkt - mehr RAM macht dein MBP nicht wirklich schneller, aber sorgt dafür, dass es lange genug nicht langsamer wird. Schneller wird es nur mit einer SSD (im Sinne von: schneller aufgestartet, schnellere Programmstarts, schneller beim Daten kopieren, installieren usw.). Ich hab zuerst 8GB RAM nachgerüstet und nachträglich eine 256 GB SSD - letzteres hat performancemässig einiges mehr gebracht.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Sehe ich etwas anders - wenn man ständig mit speicherintensiven Anwendungen (VM´s, Aperture, Video usw.) gleichzeitig arbeiten muss, macht mehr RAM den Computer von vorne herein schneller. Hängt halt sehr vom Nutzerprofil ab.
 

Jazzmaster

Jamba
Registriert
20.06.12
Beiträge
55
Evtl. Doofe frage aber, ich besitze auch ein Mac Book pro 13 Late 2012, welches ich von 4 auf 8 Gb RAM geupdatet habe.

Kann ich den auch auf 16 hochjagen?
Mir wurde gesagt das klappt nicht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sehe ich etwas anders - wenn man ständig mit speicherintensiven Anwendungen (VM´s, Aperture, Video usw.) gleichzeitig arbeiten muss, macht mehr RAM den Computer von vorne herein schneller. Hängt halt sehr vom Nutzerprofil ab.
Ich fürchte du hast meine Aussage nicht richtig verstanden. Solange das System nicht swapen muss (auslagern von RAM-Inhalten auf die HD) ist es vollkommen egal ob man 4GiB oder 32GiB verbaut hat. Sofern die laufenden Prozesse mit dem vorhandenen RAM auskommen kann man soviel RAM installieren wie man will, ohne dass der Mac schneller wird. Eine SSD wird dagegen sogar das Schreiben und Lesen von ausgelagerten Swap-Dateien deutlich beschleunigen. Allerdings macht es bei den derzeitigen immer noch hohen Kosten pro GB für eine SSD nicht den ganz großen Sinn eine SSD als Volume zu verwenden, bei dem häufig große Datenmengen geschrieben werden.
Die grundsätzliche Frage RAM versus SSD ist IMHO sowieso der falsche Ansatz. Was mehr Nutzen bringt hängt wie so oft vom jeweiligen Anwendungsfall ab.

MACaerer
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
@MACaerer
Hab Dich schon richtig verstanden, glaube ich:)
Aber gegeneinander abwägen kann man das sicher schlecht, da hast Du absolut Recht.