• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dem Küken einen Name

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Pjopii, einfach ein schöner Name, hab ich in nem Film gehört, fand ich schön
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
nenn es "Schröder"... macht sich gut wenn man laut danach ruft:

SCHRÖDER..... komm her..... ;)

Du warst noch nie auf'm Land was ? Schon mal Hühner gesehen die auf Zurufe reagieren ? ;)

Ich wär für "No. 1337" schließlich bekommt jedes Hühnchen im Froster später mal ne ordentliche Regestriernummer aufgepresst.
 

Madoee

Starking
Registriert
02.11.07
Beiträge
214
Danke für die vielen Vorschläge, konnte leider nicht weiter darauf eingehen da ich geschlafen habe (bin zur Zeit in Australien, da gehn die Uhren ja anders)

Da ich ein großer "Malcom in the middle" Fan bin hab ich mich dann für Dewey entschieden :D Vielen Dank!

Nur zur Info, wird vermutlich eine Henne und Bild gibts auch nicht da das Küken noch nicht geboren wurde (es ist taufrisch wenn wir es bekommen).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Kann man da noch Einzelheiten erfahren? Also, Du setzt das dann unter eine W#Wärmelampe oder trägst es mit Dir herum? Und Du bringst ihm dann das Picken und Scharren usw. bei? Alles, was sonst durch die Henne passiert?
Hühner sind ja eigentlich Herdenvögel (nennt man das so oder Schwarmvögel oder Familienvögel), ob das dem Küken gut tut? Oder können sich die Küken gegenseitig besuchen?
Und der Kontakt unter Hühnern läuft doch im Wesentlichen über Audio, wie wirst Du Dewey denn ansprechen, menschlich oder auf huhnisch?

Ich mein das ernst, ist das eigentlich artgerecht?
 

Madoee

Starking
Registriert
02.11.07
Beiträge
214
Kann man da noch Einzelheiten erfahren? Also, Du setzt das dann unter eine W#Wärmelampe oder trägst es mit Dir herum? Und Du bringst ihm dann das Picken und Scharren usw. bei? Alles, was sonst durch die Henne passiert?
Hühner sind ja eigentlich Herdenvögel (nennt man das so oder Schwarmvögel oder Familienvögel), ob das dem Küken gut tut? Oder können sich die Küken gegenseitig besuchen?
Und der Kontakt unter Hühnern läuft doch im Wesentlichen über Audio, wie wirst Du Dewey denn ansprechen, menschlich oder auf huhnisch?

Ich mein das ernst, ist das eigentlich artgerecht?

Gut, Einzelheiten: Wir (Schüler) nehmen jeder je ein Küken (maximal 1 Tag alt) mit zu uns nach Hause. Futter wird uns bereitgestellt, ansonsten müssen wir ihnen eine große Box mit Deckel bauen, ein Kissen darein sowie, wie du schon richtig erwähnst, eine Wärmelampe. Dann dürfen wir für eine Woche lang die einzigen (Menschen und Tiere) sein, die dass Huhn zu Gesicht bekommt, damit wir als Hennenmutter akzeptiert werden. Picken, scharren, laufen, alles bringen wir ihnen durch vorführen mit den Händen bei.
Da mir der Aufwand huhnisch zu lernen zu groß ist, werde ich es mit menschlich ansprechen.
Nach der einen Woche werden die Küken sich dann auch gegenseitig in der Schule sehen können.

Uns wurden insgesamt 6 Telefonnummern für Notfälle (Tierärzte, Lehrer) mitgegeben, das sollte eigentlich reichen.

Nach einem Monat dürfen wir das Huhn behalten oder verkaufen.

Ich hoffe ich habe deine Zweifel beseitigt, möchte aber noch hinzufügen (keineswegs böse gemeint) dass du nicht bei mir sondern eher bei den Großkonzernen mal nachschauen solltest, wie Küken behandelt werden. Tausende auf kleinstem Raum, unmöglich dass jeder medizinische Versorgung erhält, und nach ein paar Tagen garantiert tot. Das empfinde ich eher als nicht artgerecht.

Aber schön dass es hier auf der Welt noch jmd gibt, der sich um so kleine Dinger wie Küken Sorgen macht!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
O.k., dann bin ich beruhigt. :-D
Das scheint ja doch richtig durchorganisiert zu sein. Das wird dann ein Projekt in Richtung Konrad Lorenz bzw. Prägung.

Bekommen wir ein Küken-Tagebuch und Bilder zu sehen? Bitte! :)