• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dem ewigen Windows streit ein ende setzen (iPod)

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hallo.

Ich hätte einen Lösungsvorschlag:

Da manche User immer wieder auch posten und nett (so gemeint wie es da steht) darauf verweisen, dass dies ein Apple Forum ist könnte einer der Mods ein Thema erstellen und dieses als "wichtig" markieren mit dem Titel: "Windows Benutzer hier lesen" in dem steht dass dies ein Apple Forum ist und gegebenenfalls auch Links zu diversen Seiten die Windows Foren bereitstellen zu posten.

Ich würde mich dazu bereiterklären das Thema zu posten aber ein Mod müsste es dann als Wichtig markieren. Wenn flowbike das ließt würde ich mich über eine Antwort freuen ob das so gemacht werden könnte und wer das thema erstellt.

So könnten wir den ewigen Diskussionen entgehen und jeder wäre
glücklich. Auch die Windows User. Denn der Grund wieso die alle hier landen ist
die Kompetenz und die Google Wertung und die sehen auch Windows User.

MfG Matthias
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
aber in diesem Apple-Forum, hat ja nicht jeder einen Mac! Ich würde sogar behaupten, dass hier 25% Windows-User umherstreifen und sehr kompetent immer helfen! Das sieht man gerade im iPod-Forum öfter. Also Apfeltalk ist alles andere als Mac-dominiert. Wenn es auch hier eine sehr große Anhäufung dieser gibt ;)

genauso haben hier etwa 10% nach meiner Schätzung einen Linux-Rechner zu Hause stehen. Viele arbeiten mit mindestens 2 oder mehr Betriebssystemen... bei imr sind es 3. Aber so eine Hilfreiche-Linkliste wäre schon nett, wo man sonst auch noch Hilfe finden kann. Es gibt ja auch gerade viele Foren, die sich förmlich auf iPods spezialisiert haben und da sicher noch ein größeres Fachwissen mitbringen könnten.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Schon aber ein einem Windows Forum können die einem Manchmal eben Windows bezogen mehr helfen als hier ;) Es ist ja nur für die Sektion iPod gedacht und da ist es ein manchmal ein sehr großer Unterschied welches OS man benutzt.
P.S.: Linux und OS X sind sich sicher ähnlicher als Windows und OS X ;)
 

m00gy

Gast
Finde ich total überflüssig. Sowohl die Reaktion einiger User auf Fragen von Windowsusern als auch die Idee, einen speziellen Hinweis-Thread auf zu machen. Die Windowsleute, die hier vorbeikommen, haben doch meist Fragen zu

a) iTunes
b) dem iPod
c) einem bevorstehenden Switch
d) Programmen, die sie cool finden, die's auf dem WinPC aber nicht gibt (Garageband...)

Viele Infos kann man auch als Mac-User geben. Wenn dann spezielle Fragen zu den Tiefen der Registry etc. kommen, kann man immer noch - freundlich - darauf hinweisen, dass man zu diesem Thema nichts sagen kann. Gerade die hohe Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit in diesem Forum sollten wir m.E. nicht durch einen albernen "Windowsuser go home" Thread schon im Vorfeld zerstören.

My 2 Cent,
m00gy
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Das war nie meine Absicht.
Aber in einem spezifischen Forum kann schneller und besser geholfen werden.
Und was hat das mit einem Switch oder Programmfragen zu tun? Es geht um iPods und iTunes. Weil es eben viele Posts gibt die unbeantwortet bleiben weil sich keiner drum kümmert.
 

m00gy

Gast
Aber wen stören die unbeantworteten Threads denn?

PS: Ich glaube, dass eine ganze Menge Leute erst nen iPod hatten und sich dann nen kleinen Mac (mini?) gekauft haben. Und da mag das Wissen um ein nettes und hilsbereites Forum vielleicht auch ein kleines bisschen geholfen haben, den Umstiegswillen zu erhöhen ;)
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Die die die Threads geöffnet haben und auf eine Lösung warten?
 

m00gy

Gast
Haben sie Dir das gesagt? Wenn ich in einem Forum etwas poste und mir keiner antwortet, dann schau ich mich nach nem anderen Forum um. So mach ich das jedenfalls...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmmm, das Ganze sollte einfach durch die Tutorial-Threads, die ja angeblich in Planung sind, realisiert werden. Wenn dort dann weitere Fragen etc., die öfter noch auftauchen miteinfliessen, dann tut man den meisten einen großen Gefallen. Tiefergreifende Fragen kann man ja mit einem Hinweis auf andere Foren versehen. Es reicht ja schon bei der Linksammlung auch weitere hilfreiche Informationen zu verlinken, die sowohl in Foren als auch auf Wiki-Seiten schlummern.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ich erhoffe mir immer eine Antwort und ich antworte auch gerne auf Threads. Ein Forum ist eben zum Helfen da. Und so verzögert man nur die Zeit des Problemlösens.
Das zu verstehen ist doch nicht schwer. Und wenn du ein Problem hast und dir hilft niemand stört dich das nicht oder?!
EDIT:
@Cyrics: Wenn es so gelöst werden kann/wird ist es natürlich noch besser.
Wie gesagt es sollte ein Lösungsvorschlag respektive Idee sein kein Aufruf.
 

m00gy

Gast
Ich helfe auch gerne. Und wenn ich's kann, dann tu ich's auch. Aber wenn eine Frage kommt, die ich nicht beantworten kann, dann beantworte ich sie eben nicht. M.E. nach sollte aber jeder User selbst entscheiden dürfen, in welchem Forum er etwas postet.

Wer hier eine Windowsfrage stellt, kann Glück haben und die Frage wird beantwortet. In anderen Foren ist die Chance, dass ihm schnell geholfen wird, wahrscheinlich extrem viel höher. Aber das wird der betreffende User dann schon selber merken. Deshalb muss man doch nicht überall gleich Hinweisschilder aufstellen "Wenn Du das und das suchst, dann geh dort hin. Wenn Du das suchst, dann geh dort hin. Und anderfalls nutz doch mal Google."

Oder kennst Du ein Windowsforum, in dem es nen Thread gibt:
"Achtung, Macuser, bitte geht zu www.apfeltalk.de"

Mag romantisch verklärt sein, aber ich denke, jeder ist mündig genug, selbst zu entscheiden, wo er postet. Und wenn ihm da, wo er gepostet hat, nicht geholfen wird, sollte er's halt woanders probieren.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ja es ist eben deine Meinung. Und ich hab auch nie gesagt dass dies so gemacht werden muss. Es war ein Vorschlag.
Meinungen sind verschieden das ist klar aber ich fände es so hilfreicher. ;)

So jetzt mal essen und dann ab zur Freundin. Diskutiert ruhig weiter ;)


MfG Matthias
 

m00gy

Gast
Jo richtig.

Deine Meinung <-> Meine Meinung

Zum Austausch der beiden zu gebrauchen:
Forum

Also:
Alles gut. Zwei Menschen, zwei Meinungen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
aber beide Meinungen zielen doch fast auf das gleiche hinaus, oder irre mich?
Denn palmetshofer würde schon vorher Links aufzeigen, und m00gy würde die Frage einfach unbeantwortet lassen oder falls keine passende Antwort verfügbar ihm einen Link zu anderen Foren geben.

Wenn m00gy aber schreibt:
m00gy schrieb:
Mag romantisch verklärt sein, aber ich denke, jeder ist mündig genug, selbst zu entscheiden, wo er postet. Und wenn ihm da, wo er gepostet hat, nicht geholfen wird, sollte er's halt woanders probieren.
Somit heisst das doch für mich, er soll sich selbst andere Foren alleine suchen. Ich denke da scheitert es und es wird ein neuer Thread aufgemacht mit der Frage, wo man andere hilfreiche Quellen findet oder dergleichen.
Wieso ihm aber nicht soweit helfen schon nützliche Infos und Foren zusammen zu tragen, wo man auch Hilfe zu iPod und Co für Windows bekommen kann.
Ich wäre auch dagegen, dass man bevormundet wird, aber eine Linksammlung ist ja keine Bevormundung in dem Sinne.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Stimmt. Es ist von Vorteil für den der ein Problem hat wenn er die Möglichkeit bekommt ein Forum zu finden in dem er meistens nur suchen muss um sein Problem lösen zu können.
Somit wäre eine Linksammlung für WIndowsbenutzer wo auch darauf hingewiesen wird, dass ihnen in diesem Forum besser geholfen werden kann, für mehr sinvoller als nichts zu schreiben das im Endeffekt den der ein Problem hat viel Zeit erspart und eventuell auch Frust zu ersparen.

Im Prinzip hatten m00gy und ich nur aneinander vorbeigeredet. Ich finds aber toll wieder einmal auf Kritik zu stoßen. Ist ja blöd wenn immer alle dafür sind ;)

Ursache m00gy --> Wirkung: Dankeschön ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich finde das Win User hier ebenso willkommen sein sollten, auch wenn ich persönlich da nicht helfen kann, stört es mich auch nicht.
Wenn man etwas ändern sollte, dann vermerken, das, wenn sich hier Win User Infos holen wollen, sie doch bitte angeben, welches System sie nutzen.
Da in einem Mac Forum normal davon ausgegangen wird, das ein Mac Problem vorliegt und viele Antworten erst ins Leere laufen.
Somit könnte man viel Traffic und Nerven sparen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, ich finde die Idee eines Boards auf AT mit dem Thema "iPod + Windows" sehr gut, dort koennen durchaus spezifische Probleme und die Antworten gesammelt werden.

Aber wie gesagt, ein Board sollte das sein, und der Titel sollte "magnetisch", also eindeutig und 1D10Tensicher sein. Ein einfacher Thread mit "Wichtig" erscheint mir dafuer zu klein.

Gruss, Tom
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich finde es gut wie es im Moment ist, immerhin muss man bedenken dass dieses Forum auf jedem Fall einigen Leuten zum Switch verholfen hat und noch verhelfen wird, also nichts als *duckundweg* ;)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
mal ne andere frage: kennt hier überhaupt jemand nen gutes windows forum?