1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Delphi und Informatikunterricht

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von DockZock, 14.08.07.

  1. DockZock

    DockZock Macoun

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    120
    Servus Leute,

    Ich bin jetzt in der 12 Jahrgangsstufe auf dem Gymnasium und plane Informatik als mündliches Abi-Fach zu nehmen.

    Allerdings habe ich die 11 in Amiland verbracht und die grundlagen von Delphi ( diesem uralten object pascal mist ) leider verpasst .

    Jetzt meine frage : Kennt ihr was im internet zum nachschaun ? ich finde einfach nix eventuell auch was womit ich delphi auffem mac schreiben kann ;)

    Tausend dank
     
  2. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Delphi gibts soweit ich weiß nur für Windows. Aber Object-Pascal sollte man auch auf dem Mac schreiben können (ich meine Lazarus heißt der Compiler). Da hast du aber nicht diese Klicki-Bunti-IDE wie unter Windows.

    Edit: Hast du doch. Siehe http://lazarus.freepascal.org

    Falls Lazarus für dich nicht ausreicht (bzw. es nicht kompatibel genug ist), würde ich mir VMWare Fusion / Parallels bzw. VirtualPC (PPC) installieren.

    Wir hattens besser in der Schule, wir haben Java gelernt ;)
     
  3. Mr.West

    Mr.West Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.05.07
    Beiträge:
    437
    Und wir dürfen PASCAL machen. Wenigstens aber an Macs :) Und unser Lehrer schafft es diese immer wieder abzuwürgen :-D
     
  4. Wizkid

    Wizkid Stechapfel

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    157
    Meiner Tochter geht´s genauso...

    Wir haben Delphi aus der Schule bekommen und unter Parallels installiert.
    Hat bisher einwandfrei funktioniert - die Installation...
     
  5. Westfalenross

    Westfalenross Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.07.07
    Beiträge:
    126
    Gut, daß ich immer Soziologie hatte. :p
     
  6. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Sowas lernt ihr im Gymnasium? Wir haben da im Informatikunterricht konsequent nix gemacht mit dem unfähigen Lehrer o_O
     
  7. Westfalenross

    Westfalenross Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.07.07
    Beiträge:
    126
    Naja, ich habe diese Naturwissenschaften und Mathematischen Dinge immer gehasst von daher keine Ahnung von dem Fach aber bei uns haben das immer nur die ganzen Dösköppe gewählt. Um da zu schlafen. Die Soziologen waren immer zu fünft wenn wa Glück hatten.
     
  8. Macgyver

    Macgyver Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    01.11.06
    Beiträge:
    718
    ich bin fachinformatiker 12 klasse und muss auch leider meinen windows rechner noch weiterhin für diese sache unter meinem Tisch behalten. Weil windows werde ich nicht auf meinem Mac installen, auf keinen fall! Das ist wie als wenn ich Jessica Alba als freundin hätte und sie nur im Kartoffelsack sehen würde.
     
    patz gefällt das.

Diese Seite empfehlen