• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Delphi und Informatikunterricht

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Servus Leute,

Ich bin jetzt in der 12 Jahrgangsstufe auf dem Gymnasium und plane Informatik als mündliches Abi-Fach zu nehmen.

Allerdings habe ich die 11 in Amiland verbracht und die grundlagen von Delphi ( diesem uralten object pascal mist ) leider verpasst .

Jetzt meine frage : Kennt ihr was im internet zum nachschaun ? ich finde einfach nix eventuell auch was womit ich delphi auffem mac schreiben kann ;)

Tausend dank
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Delphi gibts soweit ich weiß nur für Windows. Aber Object-Pascal sollte man auch auf dem Mac schreiben können (ich meine Lazarus heißt der Compiler). Da hast du aber nicht diese Klicki-Bunti-IDE wie unter Windows.

Edit: Hast du doch. Siehe http://lazarus.freepascal.org

Falls Lazarus für dich nicht ausreicht (bzw. es nicht kompatibel genug ist), würde ich mir VMWare Fusion / Parallels bzw. VirtualPC (PPC) installieren.

Wir hattens besser in der Schule, wir haben Java gelernt ;)
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Und wir dürfen PASCAL machen. Wenigstens aber an Macs :) Und unser Lehrer schafft es diese immer wieder abzuwürgen :-D
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Meiner Tochter geht´s genauso...

Wir haben Delphi aus der Schule bekommen und unter Parallels installiert.
Hat bisher einwandfrei funktioniert - die Installation...
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Sowas lernt ihr im Gymnasium? Wir haben da im Informatikunterricht konsequent nix gemacht mit dem unfähigen Lehrer o_O
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Sowas lernt ihr im Gymnasium? Wir haben da im Informatikunterricht konsequent nix gemacht mit dem unfähigen Lehrer o_O

Naja, ich habe diese Naturwissenschaften und Mathematischen Dinge immer gehasst von daher keine Ahnung von dem Fach aber bei uns haben das immer nur die ganzen Dösköppe gewählt. Um da zu schlafen. Die Soziologen waren immer zu fünft wenn wa Glück hatten.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ich bin fachinformatiker 12 klasse und muss auch leider meinen windows rechner noch weiterhin für diese sache unter meinem Tisch behalten. Weil windows werde ich nicht auf meinem Mac installen, auf keinen fall! Das ist wie als wenn ich Jessica Alba als freundin hätte und sie nur im Kartoffelsack sehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: patz