• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Delle - Garantiefall?

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Hi folks,..
also ich hab seit dem kauf meines Macs eine Delle.
Jetzt fällt mir auf, dass sich da irgendwie das Metall auflöst.

Ist das ganze ein Fall für die Garantie?
Ich habe einen Schutz bei Gravis, wielange würde mein Macbook von
der Bildfläche verschwinden?
Is leider der einzige Rechner den ich habe und den benötzige ich zum arbeiten.

Hier 2 Bilder vom "Schaden"

delle.jpg


abnutzung.jpg


Das 2. Bild ist direkt über dieser "Erhebung" im ersten Bild.


grüße
robert
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
klar ist das ein Garantiefall. allerdings musst du wenns hart auf hart kommt beweisen, dass die Delle nicht von dir verursacht wurde und das könnte schwer werden...
sowas muss man immer gleich Reklamieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
@ Mase88:

Das mit dem Nachweis ist so nicht richtig.

Robert11, Wann genau hast Du das MB erhalten (nicht gekauft, sondern Tag der Übergabe)?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das sieht einfach nur nach Abnutzung an der Erhebung aus. Ich glaube nicht das du darauf Garantie bekommst.
Wenn der Mac ansonsten funktioniert. Leb damit. Gibt schlimmeres.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Puh. Das is schon 7, 8 Monate her. Hab die Rechnung ja noch hier. Hatte es 3 Tage danach erhalten.
Aber die Erhebung war von Anfang an,.. ich hatte es halt ignoriert. Aber es kann doch nicht sein, dass sich
da einfach so das Metall abnuzt. Was soll das denn bitte?


cheers
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das Forum ist die falsche Anlaufstelle, wende dich an Apple.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also von mir würden sie das MacBook zurückbekommen ...

Das hätte ich bereits in den ersten 2 Wochen geklärt.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Natürlich kann das sein. Ist das die Handballenauflage? Du schubberst da halt die ganze Zeit hin und her. Und das auf einem so kleinen Punkt. Da würde sich jedes Material abnutzen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Tja, innerhalb der ersten 6 Monate hätte ich Dir helfen können und per PN einen Link zu einem von unserer Kanzlei erwirkten Urteil übersenden können. Dann wäre es weniger auf die Beule an sich angekommen.

Setze Dich gleichwohl einmal wegen der zusätzlichen Garantie (die über die Gewährleistung hinausgeht) mit Apple in Verbindung. Vielleicht gibt es eine kulante Lösung.

Immerhin treten solche Verfärbungen nicht über Nacht auf. Auch bei einer von Dir verursachten Beule (nur mal unterstellt!) ist die korrosionsähnliche Verfärbung verwunderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mase88

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
nicht? dachte das wäre so.. wer muss dann beweisen? der Hersteller?

Naja, das ist jetzt zu ausführlich.

Die Beule ist das eine. Die MATERIALABNUTZUNG mit Verfärbung etwas anderes.

Und wenn die in den ersten 6 Monaten auftritt, muss der Hersteller beweisen, dass dies der Käufer verursachte.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ok, alles klar, auch wieder was dazu gelernt!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Glaub mal, dass diese Feinheiten in der Unterscheidung auch nicht alle Juristen draufhaben :-D
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Ja aber die Sache ist eben die. Es sieht mir cniht nach Abnutzung sondern nach Korission aus.
V.a. weil das nicht langsam entstanden ist. Sondern jetzt seit ner Woche einfach da ist.
Vielleicht über 2, 3 Tage entstanden.

Wenn ich beim Apple Support anrufe, kann ich denke ich direkt denen die Bilder per Mail zuschicken oder?

cheers
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Natürlich kann das Korrosion sein. Du bist durch Abnutzung mittlerweile auf dem blanken Metall angekommen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Natürlich kann das Korrosion sein. Du bist durch Abnutzung mittlerweile auf dem blanken Metall angekommen.

Und genau deswegen hat man ja innerhalb der ersten 6 Monate unbeschränkt Gewährleistung ;)

Denn genau dieses Nutzen an dieser Stelle, auch Ablage von Handballen etc. gehört zum üblichen Verbrauch. Binnen dieser Zeit darf es nicht zur Korrosion kommen.

Die Frage ist, ob der Nutzer es schuldhaft verursachte (falls diese Klarstellung benötigt ist). Und binnen der ersten 6 Monate vermutet das Gesetz eben, dass das nicht der Fall ist. Ergo muss der Hersteller beweisen. So einfach.

Jetzt ist es eh zu spät.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Telefoniere gerade mim Support.
Das Teil ist komplett aus Aluminum. Nix beschichtet. Das dürfet auch nach Abnutzung keine andere
Farbe haben. So zumindest der nette man grad am Suppoert.

werd jetzt zum vorgesetzten durchgestellt, damit ich dem die bilder direkt schicken kann.

noch komplizierter gehts auch nicht. g


cheers
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Denn genau dieses Nutzen an dieser Stelle, auch Ablage von Handballen etc. gehört zum üblichen Verbrauch. Binnen dieser Zeit darf es nicht zur Korrosion ...

Ja ja, aber nur wenn eben keine Delle drin ist, dessen Urheber so wohl nicht geklärt werden kann.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
@Freddy K:

Nein, darauf hatte ich ja schon oben hingewiesen. Auch wenn die Delle drin ist.

Ist bisschen kompliziert, hilft ihm ja aber eh nicht, weil zu lange her.