• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dell U4919DW und MacBook Pro 2018 mit MacOS Mojave

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Hi Leute,

warum ich erreiche ich mit dem MacBook Pro 2018 und der Intel Iris Plus Graphics 655 an dem DELL 49" nicht die 5140x 1440@60Hz wenn ich es über USB-C anschließe?

Tausche ich mein MacBookPro 2018 gegen ein MacBook Pro 2020 mit MacOS Monterey geht das ohne Probleme. Ich tausche nur den Mac, keine Kabel o.ä.

Muss also am MacBook Pro2018 mit dem Mojave liegen.
Natürlich habe ich in den Monitoreinstellungen nach der Skalierung geschaut aber dort lässt sich keien Auflösung einstellen, wie in den Apple-Resourcen beschrieben: Link
Auf dem MacBook Pro 2018 sehe ich nur Größerer Text oder Mehr Fläche?!

Vielleicht hat da jemand ja eine zündende Idee.
 

Anhänge

  • ScreenSettings.png
    ScreenSettings.png
    110,3 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2021-11-29 um 18.37.00.png
    Bildschirmfoto 2021-11-29 um 18.37.00.png
    181 KB · Aufrufe: 5
  • Sysinfo.png
    Sysinfo.png
    79,3 KB · Aufrufe: 5

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066

Es müßten eigentlich 5120 sein, oder?

Es wird erst mit macOS 10.15 funktionieren, da Apple anscheinend jede Auflösung in jeden Grafiktreiber per Hand einbauen muß. Das ist erst mit 10.15 für alle Rechner bis auf den Mac Pro 2013 geschehen.
In ihrer Geistlosigkeit haben sie dabei nämlich den Mac Pro 2013 total vergessen und der kann selbst mit macOS 12 noch nicht diese Auflösung, obwohl die Grafikkarte es problemlos mit einem installierten Windows auf dem Mac schafft. Auf Bugreports reagieren sie aber nicht und so wird es wohl dort nie funktionieren. :(
Apple regt mich in letzter Zeit nur noch auf.

Skalierung geht normalerweise mit so einem Monitor nicht, da es sich ja nicht um einen 4k oder sonstetwas Monitor handelt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
mag ja alles sein, wer SwitchResX hat, sollten diese Probleme nicht stören
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
mag ja alles sein, wer SwitchResX hat, sollten diese Probleme nicht stören

Doch, wenn ich mich an den Thread zu diesem Monitor im macuser Forum entsinne, dann hilft SwitchResX nichts.
Die einzige Möglichkeit diesen Monitor zurzeit am Mac Pro 2013 zu betreiben ist über zwei getrennte DisplayPort-Kabel und so dann im Prinzip zwei Monitore direkt nebeneinander mit jeweils 2560x1440 zu haben.