• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Dell U4021qw (5k) + MBP 13 Intel

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Hallo ihr Lieben,

habe heute einen Dell U4021qw für meine Office-Workstation erhalten und hätte auch versucht, diesen an mein Macbook Pro 13 Intel 2020 (mit 2 TB) anzuschließen - funktioniert nicht; in keiner ordentlichen Auflösung und überhaupt nicht in 5k! Mac OS ist 11.5.1. Angeschlossen wird der Monitor mittels dem mitgelieferten TB4-Kabel.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp? oder besitzt das Modell und betreibt es bereits erfolgreich mit meinem MBP-Modell?

Vielen Dank & liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Dein Notebook unterstützt kein Thunderbolt 4, sondern nur Thunderbolt 3. Ich kann Dir leider nicht definitiv sagen, ob das ein Problem ist.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Nein, daran liegt es nicht - TB ist "abwärtskompatibel", wie es so schön heißt...

na vielleicht hat ja noch jemand eine Idee... womöglich liegt es einfach an der Intel Grafik, die keine 5K Monitore unterstützt...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das ist genau der Fall. Der Dell kann 5k, genau die Werte wählen, die Marcel angibt.

Ich gehe bis auf Weiteres davon aus, dass die Angaben missverstanden werden (wie so oft).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Das ist genau der Fall. Der Dell kann 5k, genau die Werte wählen, die Marcel angibt.

Ich gehe bis auf Weiteres davon aus, dass die Angaben missverstanden werden (wie so oft).

Ok das heißt ich stelle die Auflösung auf 2560 x 1080 um eine 5k Auflösung zu erhalten? Oh Mann ... 😅
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ok das heißt ich stelle die Auflösung auf 2560 x 1080 um eine 5k Auflösung zu erhalten? Oh Mann ... 😅
Yep, Mac OS skaliert auf dem Dell. Ich hab die Einstellungen wie beim Macbook am internen Display von "Größerer Test" bis hin zu mehr Platz.
Dabei ist Default "Looks like 2560x1080". Wenn ich auf maximalen Platz gehe wird auf ein Aussehen von 3840 x 1620 skaliert.

Bei mir Funktioniert das MBP16 Zoll ohne Probleme, das MBP13 von 2017 erkennt via TB den Monitor allerdings keine Chance ein Bild zu bekommen....warum auch immer.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ok das heißt ich stelle die Auflösung auf 2560 x 1080 um eine 5k Auflösung zu erhalten?

Ja, aktuelle Versionen des Programms "Systemeinstellungen" geben die Auflösung in logischen Pixeln (quasi in der Einheit "Punkt") und nicht in physischen Pixeln an. Das entspricht Apples Prinzip der "Retina"-Bildschirme.

Nur in den mehr technischen Programmen wird das von Apple mit Statusanzeigen wie "5120 x 2160 (sieht aus wie 2560 x 1080)" beschrieben.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
So, jetzt habe ich das ganze Ding zum Laufen gebracht - mit einer Auflösung von 2560 x 1080, jedoch mit nur 30 Hertz... und das ist eig. schwach... und nichts zu der 5k Auflösung unter Windows; obwohl hier natürlich der Vergleich hinkt, weil der Monitor an einer viel stärkeren Grafikkarte hängt;

Aber wirbt Apple nicht damit, dass man an das MBP einen 5K Monitor anhängen könnte - aber wahrscheinlich auch alles nur mit 30 Hertz
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Wie verbindest du deinen Monitor mit deiner Windows Maschine ? Ich würde es mal per Displayport probieren. Also ein Displayport auf USB C Kabel. Siehe auch das Kabel hier.

Das sollte auf jedenfall mit 60 Hz laufen siehe auch die Apple Seite.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
So, jetzt habe ich das ganze Ding zum Laufen gebracht - mit einer Auflösung von 2560 x 1080, jedoch mit nur 30 Hertz... und das ist eig. schwach... und nichts zu der 5k Auflösung unter Windows; obwohl hier natürlich der Vergleich hinkt, weil der Monitor an einer viel stärkeren Grafikkarte hängt;

Aber wirbt Apple nicht damit, dass man an das MBP einen 5K Monitor anhängen könnte - aber wahrscheinlich auch alles nur mit 30 Hertz

das Hardwareinterface kann 60Hz, aber man muss die Spezifikationen beachten und es entsprechend betreiben
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Wie verbindest du deinen Monitor mit deiner Windows Maschine ? Ich würde es mal per Displayport probieren. Also ein Displayport auf USB C Kabel. Siehe auch das Kabel hier.

Das sollte auf jedenfall mit 60 Hz laufen siehe auch die Apple Seite.

Hallo! Verbinde die Workstation über Displayport; Danke für den Link - werde mir das Kabel besorgen und es dann noch einmal probieren!