• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dell U2713HM ans macbook pro Retina anschließen.

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Ich habe mir vor kurzen den dell u27123 hm gekauft und würde gerne die Auflösung von 2.560 x 1.440 nutzen.
Mit welchen Kabel schließe ich den Monitor am besten an?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wieso geht eigentlich HDMI nicht? Laut MacTracker unterstützt das MBRretina per HDMI auch höhere Auflösungen als als die 2560 x 1440 Px.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das frag ich mich auch immer aber da ist komischerweise bei 1080P Schluss auch wenn du das rMBP per HDMI an ein UHD Monitor hängst
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Ist Mini-Displayport nicht dann das gleiche wie Thunderbolt? Der Stecker ist doch der gleiche!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Nein, ist nicht das gleiche, aber korrekt: Thunderbolt und Mini-DisplayPort verwenden den gleichen Stecker. Es besteht also eine gewisse Kompatibilität, genauer: elektrisch ist Thunderbolt abwärtskompatibel mit dem DisplayPort mit Mini-DisplayPort-Steckern ... aber auch gravierende Unterschiede: Thunderbolt verwendet zum Beispiel aktive Kabel, Displayport nicht.

Mehr? Dann ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

@Schwaobe: Ja, das Kabel kannst Du verwenden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die aktiven Kabel braucht man nur wenn man einen Thunderbolt-Port mit einen Thunderbolt-Endgerät verbindet. Falls man von Thunderbolt aus einen Monitor mit Mini-DP anschließt braucht man lediglich ein Mini-DP-Kabel. Thunderbolt ist mehrkanalig und beinhaltet in einem Kanal einen kompletten Mini-DP-Port.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Falls hier sonst keiner mehr antwortet: Ich habe den gleichen Monitor auch per DisplayPort-Kabel an das MBPr angeschlossen. Läuft prima.

Achte auf ein gutes Kabel!
 

Seflpais

Erdapfel
Registriert
06.10.17
Beiträge
3
Hey, danke! Ich bin gespannt.
HDMI und DVI mit Adapter haben nicht funktioniert und nun muss ich eh zu Fachhändler und den Adapter zurückgeben :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ergänzung: MINI-DisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel natürlich. Aber ich denke, das ist ja klar. Sowas ist ja auch oben verlinkt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Seflpais

Erdapfel
Registriert
06.10.17
Beiträge
3
Wunderbar! Es funktioniert mit dem Mini DP auf DP Kabel. Danke an alle, die hierzu einmal etwas geschrieben haben :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
DisplayPort unterstützt genauso HDCP.