Dell U2515h - Wiederholrate lässt sich nicht ändern/schlechte Bildqualität

WuaHns

Erdapfel
Registriert
24.11.15
Beiträge
3
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe mir gestern einen neuen Dell U2515H Monitor zugelegt. Nach langem hin und her überlegen hab ich mich für diesen Monitor entschieden, da er von vielen Usern als Preis-Leistungs Hit empfohlen wurde. Nun habe ich ihn über DisplayPort zu Mini DisplayPort angeschlossen. Er wird auch erkannt und ich kann zudem die nativen Auflösung von 2580 zu 1440 erreichen. Nun bin ich von der Bildqualität echt enttäuscht, alles wirkt so unscharf und ein wenig verpixelt. Die Erfahrungsberichte sahen das alle anders, selbst Mac Retina User verglichen das Bild mit einer annähernden Retina Auflösung. Nun vermute ich, dass es vielleicht an einem Software Problem liegen könnte, denn in den Monitor einstellungen kann ich z.B keine Wiederholrate einstellen. Ich hab auch mal ein Screenshot gemacht. Zudem hab ich mir SwitchRes heruntergeladen, um damit in den 1280mal720 HiDPI Modus zu kommen, aber dies gelingt auch mit dem Programm nicht. Die am Monitor vorgenommene Einstellung zwischen DP.1.1 und DP 1.2 ändert auch nichts an der Bildqualität. Aktiviert ist momentan der DP 1.2 Modus. Nun frage ich mich, ob ich nur vom Retina Display verwöhnt bin und der Monitor einfach in seiner Bildschärfe so daherkommt oder ob es an meinen Systemeinstellungen liegt. Vielleicht wisst ihr eine Lösung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-24 um 15.57.31 (2).png
    Bildschirmfoto 2015-11-24 um 15.57.31 (2).png
    3 MB · Aufrufe: 150

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich sehe an Deinem Screenshot nichts ungewöhnliches. Es ist alles so wie sein soll. Es ist eben kein Retina Display. Bildwiederholrate etc kannst Du ohnehin nicht einstellen, das ist normal.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ich habe den Bildschirm mit nem Mac Mini in Betrieb. Parallel betreibe ich einen 5k Mac. Die Bildqualität des Dell ist identisch mit der des 5k Retina Displays.
Finde den Dell sogar noch angenehmer, da er nicht so spiegelt.

Irgendwo scheint es bei Dir ein Problem zu geben.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Die Bildqualität des Dell ist identisch mit der des 5k Retina Displays.
Dann hoffe ich, dir nicht im Straßenverkehr zu begegnen. ;)

Ich kann zwar nichts direkt zu diesem Dell-Modell sagen, jedoch ist zumindest rein rechnerisch ein krasser Unterschied zu erkennen. Dein MBP besitzt eine Auflösung von 2880x1800 Pixeln bei einer Bildschirmdiagonalen von 15,5". Das macht 220 DPI.
Der Fellmonitor schafft 2560x1440 Pixel bei einer Diagonalen von 25". Dies ergibt eine Pixeldichte von ca. 117 DPI, also 100 DPI weniger. Diesen Unterschied sieht man deutlich!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Der U2515H ist kein Retina Display, aber die 2560x1440 kommen gut rüber, auch neben einem rMBP. Dein Wallpaper scheint im übrigen alles andere als für diese Auflösung gemacht zu sein ;) Ansonsten stimmt evtl. etwas nicht mit dem Display oder softwareseitig ist ein Problem vorhanden. Mehr als hinstellen, anschliessen und einschalten sollte nicht nötig sein.
 

WuaHns

Erdapfel
Registriert
24.11.15
Beiträge
3
puuuh. Dann hab ich wohl doch kein Softwareproblem. Muss mich einfach an die Bildschärfe gewöhnen. Danke euch! Wie macht ihr das denn, um in den HiDPI Modus zu kommen. Dr Terminal Befehl funktioniert bei mir leider nicht. In SwitchRes lässt sich das auch nicht umstellen :/
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Sorry, aber das ist nicht so. Ich habe einen anderen Dell mit 2560x1440 und daneben ein Retina-Display. Der Unterschied ist enorm.
Das muss man wohl schreiben
Im übrigen habe ich volle Sehkraft, und im Alltag gibt es keinen Unterschied in der Bildqualität.
Aber vielleicht haben wir es ja bei Dir und dem anderen User mit einen anatomischen Wunder zu tun mit der Fähigkeit den Unterschied zwischen 5k und WQHD auf so kleinen Bildschirmen mit bloßem Auge zu erkennen

Obwohl , der Unterschied ist wirklich enorm, in der Spiegelung
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
die Größe der Pixel ist eine physische Eigenschaft des Panels im Display, die kannst Du nicht verändern. Wenn Du jetzt Pixel siehst, wirst Du auch nach einer Umstellung auf Hi-DPI-Modus Pixel sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das muss man wohl schreiben
Im übrigen habe ich volle Sehkraft, und im Alltag gibt es keinen Unterschied in der Bildqualität.
Aber vielleicht haben wir es ja bei Dir und dem anderen User mit einen anatomischen Wunder zu tun mit der Fähigkeit den Unterschied zwischen 5k und WQHD auf so kleinen Bildschirmen mit bloßem Auge zu erkennen

Obwohl , der Unterschied ist wirklich enorm, in der Spiegelung

Was für ein Unsinn.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
@Yiruma: Hab mir mal die Mühe eines Vergleiches gemacht, obwohl es im Internet schon genügend Beispiele gibt. Meinst du das wirklich ernst oder bist du ein Troll?
 

Anhänge

  • retina-non-retina-vergleich.png
    retina-non-retina-vergleich.png
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • Like
Reaktionen: ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Und genau dieses Bild ist Schwachsinn.
Ich habe beide Geräte hier und wenn ich Apfeltalk aufrufe, sieht man keinen Unterschied in der Schärfe.
Man kann es sich natürlich auch einreden, und alle die nicht der Meinung sind als Troll bezeichnen, aber
das macht es auch nicht richtiger.
Mein Bild ist gestochen scharf, und sicher nicht so verschwommen wie auf Deinem Beispielbild die rechte Seite.
Habe Apfeltalk gerade parallel auf beiden Bildschirmen geöffnet, auf beiden ist die Seite gestochen scharf.
 

WuaHns

Erdapfel
Registriert
24.11.15
Beiträge
3
Warum lässt sich eigentlich die Wiederholrate nicht ändern? Eigentlich müsste es doch möglich sein diese auf 30HZ zu stellen?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Warum lässt sich eigentlich die Wiederholrate nicht ändern? Eigentlich müsste es doch möglich sein diese auf 30HZ zu stellen?
Der Monitor sagt dem Rechner per EDID, wer er ist und welche Auflösungen mit welchen Timings er kann. Der Rechner kann nur eine von der Liste auswählen. Wenn nichts mit 30Hz in der EDID-Liste steht, dann geht es eben nicht. Ganz einfach.