• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Dell oder Mac als Student bzw Schüler ?

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
Wirklich? Is bei mir noch nie passiert und ich schick so Sachen oft hin und her!

ja, das problem liegt ja an den unirechnern, die noch von anno-dazumal sind und nie gepflegt werden.
ich habe auch professoren mit ibooks, aber selbst die benutzen office for mac.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
ich würd ganz klar zum macbook tendieren da es auch günstiger ist ;)

Günstiger? Die Rechnung würde ich gerne einmal sehen.
Übrigens gibt es bei Dell auch noch die sehr günstige Vostro-Baureihe. Diese ist zwar eigentlich für Unternehmenskunden gedacht, wird aber meines Wissens auch an Privatkunden verkauft. Das ist zwar von Design her eher mit den ThinkPads zu vergleichen, doch preislich ist es weit unter dem Macbook angesiedelt.
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Immer die TCO beachten und nicht nur den Kaufpreis.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Immer die TCO beachten und nicht nur den Kaufpreis.

Was soll man denn bei einem privaten Notebook hinsichtlich der TCO beachten? Etwa die bei Apple obligatorische Garantieverlängerung? Wieso sollte das MacBook hinsichtlich der TCO besser aussehen als ein Dell-Notebook?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wenn es wirklich ums Arbeiten geht, hol' dir für 1100 Euro ein ThinkPad T61 und zieh' openSUSE-Linux drauf. Zwischen dem ThinkPad und dem MacBook liegen qualitativ Welten.

Dafür hat Dell, wie oben erwähnt, mit der Vostro-Reihe, insbesondere mit dem Vostro 1310, einen absoluten Preisbrecher (ab ca 600 Euro), der dazu auch noch ziemlich gut ist. Qualitativ wahrscheinlich etwas besser als die MacBooks; beschwören würde ich das aber nicht.

Beides sind meiner Meinung nach bessere Alternativen zum MacBook; das ist nämlich wirklich nicht gut verarbeitet für seine Preisklasse; in jedem Fall unter dem Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Macbook vs. Dell? Macbook.
Die einzige vernünftige Alternative die ich für dich zu einem Macbook sehen würde, wäre qualitativ noch ein SonyVaio, aber das steht außerhalb der Diskussion.

Ansonsten kommt es natürlich dadrauf an, ob du dich generell auf OSX einlassen willst oder eher weniger. In der Regel bekommst du für die meisten Windowsprogramme ein Mac-Pendant. Ich weiß ja nicht was genau du studierst, aber normalerweise kommst du damit hin.

Vista ist meiner Meinung nach auch kein gutes System im Vergleich zu Windows XP. Nur muss man einräumen, dass XP am Anfang auch kein ausgereiftes System war. So ist das nunmal bei Microsoft.
Was mich nur immer wieder überzeugt ist wenn ich mein Macbook, neben das Vista-Notebook von einem Bekannten stelle und wir starten die Rechner gleichzeitig. ;)
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also jeder der Vista benutzt sollte mal folgendes machen:
Win-Taste drücken, "Leistung" eintippen und Enter drücken.
Im folgenden Fenster auf "Zuverlässigkeitsüberwachung" gehen.
Ich komme auf ganz passable 1.03 von 10, dank 5! Abstürzen, 4 Programm-crashs und einem Blue-Screen. (Alles von Gestern). Und das System ist 4 Wochen alt. Ich muss zeitweise immer zurück auf mein Windows XP x64, das schon seid 2 Jahren läuft und läuft und läuft.

Allerdings will ich Gears of War spielen, und das braucht nun einmal Vista.

Ach was ich damit meinte:
Kauf dir ne Pistole und schieß dir selbst in den Fuss. Haste mehr von als von Vista. und ist billiger.

Edit:
Am meisten regt mich auf: Ich muss jetzt immer (5. neuinstallation) bei Microsoft anrufen und denen erklären, dass es IMMER NOCH der selbe Computer ist auf dem ich Vista aktivieren will, weil die alte Installation nicht mehr funktioniert. (Ok, ein Vista hat seinen eigenen Bootsector überschrieben, das konnte ich dann reparieren und es wollte WIEDER aktiviert werden)
 

Anhänge

  • zuverlässigkeit.jpg
    zuverlässigkeit.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 146

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Macbook vs. Dell? Macbook.
Was mich nur immer wieder überzeugt ist wenn ich mein Macbook, neben das Vista-Notebook von einem Bekannten stelle und wir starten die Rechner gleichzeitig. ;)

Allerdings!! Mein altes Vista-Notebook brauchte locker 5 Minuten (!!!!) um vollständig hochzufahren und etwa 2 zum runterfahren...
Mein MacBook braucht nicht mal ne Minute zum hochfahren - das ist toll ;)
 

spearmintgum

Golden Delicious
Registriert
26.07.08
Beiträge
7
Vielen Dank erstmal für eure Antworten,
also ich beginne ab Oktober mein Wirtschaftsingenieurs Studium. Das Notebook welches ich mir kaufen will soll wie bereits erwähnt mein erster eigener PC bzw. Mac werden womit ich dann natürlich nicht mehr auf das alte Medion Notebook meiner Familie zurückgreifen werde. Somit will ich es nicht nur zum Arbeiten benutzen sondern auch zum Fotos und Musik verwalten Internet usw.
Außerdem bräuchte ich falls ich für ein Macbook entscheide ein Windows da das XP welches beim Medion dabei ist auch nur für diesen läuft, steht zumindest auf der Verpackung.
Was hält ihr vom Dell XPS ?
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Wenn das XP nicht von dem Medion gelöscht wird, benötigst Du ja ohnehin eine neue Lizenz. Eine XP-Home Lizenz kostet aber auch nur ca. 80-90 €, sofern Du als Student nicht eine noch günstigere Lizenzmöglichkeit hast.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
es ist wohl einfach geschmackssache.

wieg mal ab welche vor und nachteile welches system für dich im praktischen leben wirklich hat
und nach dem entscheidest du dann :)
 

spearmintgum

Golden Delicious
Registriert
26.07.08
Beiträge
7
Wenn ich mich für ein Macbook entscheide und bis zur Back to School Aktion warte und es bei uns wie in den USA eine ipod touch gibt, würd ich den wieder verkaufen. Somit würd mich das kleine Macbook ca. 800 Euro kosten. Was man dann preislich mit dem kleinsten XPS vergleichen kann.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Wobei das XPS dann hinsichtlich der Hardware m.E. immer noch erheblich besser ausgestattet wäre.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
wenn du bis jetzt nur xp kennst und noch kein vista dann wirst du dich sowieso erst in vista einarbeiten müssen da es meiner meinung nach nichtmehr so übersichtlich ist wie xp. Auch die ständige frage nach administratorenrechten nervt mich.

Beim macbook kannst du dir auch mac office holen, gibts glaubich für 90 euro bei unimall. Die größte frage ist denkich mal was du für programme fürs studium benötigen wirst. Am besten wärs wenn du dich bei jemandem erkundigst der zurzeit wirtschaftsingenierie studiert.
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Also die Bedürfnisse, die du genannt hast, kriegst du mit einem Mac genauso hin. Das klingt nicht nach ausgefallenen Programmen und bei nem Wirtschaftsingeneursstudium brauchst du in aller erster Linie einen Stift und jede Menge Papier ;)

Geh einfach mal zu Bekannten/Freunden oder zu Saturn und spiel mal am Macbook rum. Letzten Endes muss es dir gefallen ;)
 

gh0strid3r

Granny Smith
Registriert
29.07.08
Beiträge
15
Wenn das XP nicht von dem Medion gelöscht wird, benötigst Du ja ohnehin eine neue Lizenz. Eine XP-Home Lizenz kostet aber auch nur ca. 80-90 €, sofern Du als Student nicht eine noch günstigere Lizenzmöglichkeit hast.

nein ich hab für mein xp (Anfang 2008) 40 € bezahlt...
geht auch billiger...und ob das dann ne oem ist wo draufsteht kann nur da und auf dem pc installiert werden...das is eh schwachsinn; bei mir wars bespielsweise Fujitsu Siemens...

Vielen Dank erstmal für eure Antworten,
also ich beginne ab Oktober mein Wirtschaftsingenieurs Studium. Das Notebook welches ich mir kaufen will soll wie bereits erwähnt mein erster eigener PC bzw. Mac werden womit ich dann natürlich nicht mehr auf das alte Medion Notebook meiner Familie zurückgreifen werde. Somit will ich es nicht nur zum Arbeiten benutzen sondern auch zum Fotos und Musik verwalten Internet usw.
Außerdem bräuchte ich falls ich für ein Macbook entscheide ein Windows da das XP welches beim Medion dabei ist auch nur für diesen läuft, steht zumindest auf der Verpackung.
Was hält ihr vom Dell XPS ?

Wenns dir nicht um Spieleleistung geht dann kauf dir auf jeden Fall den Mac. Damit kannst du alle genannten aufgaben gut ausführen. Und zum Preis von etwa 50 € bekommst du Vmware Fusion, womit du dann OS X und XP parallel z. B. auf 2 Spaces ausführen kannst...

Hoffe Mal damit sind deine Fragen beantwortet