• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dell-Chef Bob Pearson: Apples Umweltkampagne heuchlerisch

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Apple hat doch seine Umweltzertifikate - wieso sollten sie mit der Konkurrenz zusammenarbeiten?
Umweltfreundliche Produktion ist keine Sache, die man mit einem "Zertifikat" erledigt. Das ist ein dauerhafter, LANGFRISTIGER und alles andere als einfacher Prozess. Zudem gibt es unterschiedliche Theorien von Umwelttechnik-"Experten", die auf unterschiedliche Prioritäten hinweisen. Die ganze Umwelt-Technik bzw die Optimierung von insgesamt wenig umweltfreundlichen Produkten, wie Computern, im Sinne umweltfreundlicher Herstellung ist ein sehr komplexes Thema - und eines, was eigentlich nur Geld kostet, und maximal PR-Ergebnisse für den Hersteller bringt. Wenn dann aber einer der Hersteller anfängt, PR-Blasen zu bauen, die nicht belegbar sind... und dieser Hersteller noch einer der Marken-Hersteller ist... und eigentlich der einzige Hersteller mit echter Fan-Gemeinde... könnte die ganze Umwelt-Entwicklung ins Stocken geraten.

Wieso sollten Dell, HP & Co nicht selber irgendwelche PR-Blasen rausbringen. In Zukunft veröffentlicht jeder Hersteller einfach PR-Meldungen, in denen er behauptet, die "grünsten" Laptops herzustellen... was bringt das dem Ziel, die Produktion umweltfreundlicher zu gestalten?
Die sollen doch ihr eigenes Geld für Forschung und Entwicklung verpulvern
Das tun sie. HP hat Beispielsweise ein Forschungsbudget von einigen Mrd Dollar jährlich. Aber manche Technologien sind eben eher gesellschaftspolitischer Natur, und dienen nicht wirklich dem eigentlichen Nutzen des Produkts - und das ist bei umweltpolitischen Aspekten sicher der Fall.

Gerade wenn Apple PR-Luftblasen ablässt, sich gleichermassen aber der Zusammenarbeit mit der Branche entzieht... ist das für mich eher ziermlich kritisch zu sehen.
Ist Apples Präsenz bei den Gesprächen wirklich sowas von Nöten, dass Dell ohne die nicht weiterkommt?
Es wäre schön, genauer zu lesen, was der Dell-Mann von sich gelassen hat. Es geht auch darum, gemeinsame Ziele zu vereinbaren, die man mit Umwelt-"Predigern" abstimmen kann. Wenn gar keine Gespräche in dieser Richtung stattfinden, achten die Hersteller evtl auf unterschiedlichste Prioritäten. Was am Ende mit dazu führen kann, daß sie dann der beliebigen PR die grösste Priorität einräumen. Das wäre keine gute Entwicklung. Es geht hier nicht darum, daß Apple anderen die Arbeit abnimmt... das wäre auch totaler Quatsch und würde kein Konkurrent fordern.
Ja, ich ordne den Abstand von Mac OS zu Win viel größer und weiter ein, es sind einfach - und ich spreche nun aus Entwickler Sicht - Welten
Ich spreche halt aus "Anwender"-Sicht - und den Hinweis, daß ich es für sinnvoll halte, nach unterschiedlichen Einsatzszenarien zu unterscheiden, habe ich ja gebracht. Ich übertreibs oft vielleicht mit meinem Pseudo-Relativismus und der scheinbaren Pingeligkeit. Aber... so bin ich nunmal :)
Ich bin der Meinung, dass Windows ohne Apple heute nicht das wäre was es ist
Und OS X wäre ohne Unix nicht das was es ist... und noch "schlimmer"... Apple wäre ohne Microsoft nicht, was es ist. Willkommen in "meiner" Realität, wo Teile in komplexen Systeme (und der Markt ist ein solcher für mich) sich nunmal gegenseitig auf unterschiedlichste Weise beeinflussen.

Ich will Apple nicht schlechter machen, als sie sind. Aber ich will sie eben auch nicht zum edlen Ritter der IT-Industrie abstempeln. Apple macht auch viel Mist und teilweise verarscht Apple uns Konsumenten ganz schön.

Und gerade diese Nachricht deutet darauf hin, daß Apple mal wieder eher was negatives "geleistet" hat - nämlich eine nicht belegte und vermutlich auch gar nicht belegbare PR-Behauptung.

gruß
Booth

P.S. Und somit habe ich am Ende ja doch wieder den Dreh zum eigentlich Thread-Thema gefunden :D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn ich das als Eingeständnis werten soll, daß ein OS X eben NICHT grundsätzlich und immer ein Windows abhängen KANN (weil es nunmal auch von den Applikationen und dem Einsatzzweck abhängt)... gerne.
OK.
Ja. Ich gebe zu dass es aufgrund spezieller Verstrickungen für eine Person oder Firma notwendig sein kann, seine Windowslandschaft beizubehalten. Ich habe schon von der "Selbstversklavung" geschrieben in der Firmen Tools und Spezielapplikationen so gestaltet haben dass ein Wechsel weg von Windows erheblichen Aufwand bedeuten würde bzw. Privatpersonen so spezielle Anforderungen haben dass sie sie nur mit Windowssoftware befriedigen können.

In Ordnung: Es gibt Fälle, in denen Zwänge OS X holistisch nicht zur besseren Wahl machen.

Ich finde, daß genau das uns Konsumenten weit besser zu Gesicht steht, als eine relativ kritiklose Haltung zu einem Unternehmen.
Ich habe keine kritiklose Haltung zu Apple als Unternehmen. Mir ist nur Green IT relativ egal, speziell bei Apple, da Apple die einzige Alternative zu Windows ist würde ich auch dann noch Macs kaufen, wenn dafür Regenwälder abgeholzt oder Wale geschlachtet würden.
Ich halte Umweltschutz für eine wichtige Sache, keine Frage. Lebensqualität des Menschen aber auch und dazu gehört Ethik ebenso dazu wie Ästhetik.

Auf seinem Mini läuft übrigens zusätzlich Windows, weil er das Steuer-Programm nicht wechseln will. Wie rechne ich nun seinen Anteil aus?
Dann ist er in meiner puristischen Sicht kein Switcher. Solange jemand eine Windowslizenz aktiviert ist er ein Windowsbenutzer.

Erstens: Ich scheibe ein "das halte ich" in meinen Satz. Wie sehr soll ich meine Aussagen noch subjektivieren? Es ist KEIN Allgemeinsatz da oben, den Du mir unterstellst. Solche Argumentationslinien - mir was zu unterstellen, was ich gar nicht tue - sind für mich ansonsten der Punkt, an dem ich aussteige.
Ja stimmt. Tut mir leid, ich war beim Antworten zu hitzig.

Das hat nix mit Neid, sondern mit PR-Arbeit zu tun.
Für mich klingt das eben mehr nach "Aufjaulen" als nach professioneller Haltung.
Ich lese da "Our view is that companies who choose to lead have an obligation to be open and transparent. We have a responsibility to engage in dialogue about the environment,[...]"
Dell und "lead"? Dell und "responsibility" für die Umwelt? Gibt es keine stärkere IT-Umweltverschmutzer als Apple? Ich finde grade auf die Schnelle das Barometer nicht, aber ich bin sicher, es gibt sie.
Warum mault Dell, die "Leader with Responsibility for the environment" (sorry für den Sarkasmus) denn DIE nicht an? Oder fasst sich an die eigene Nase?

Nein, es ist armselig für einen Konzern, der alle StarGate-Staffeln bis inklusive Atlantis mit riesigen XPS-Leuchten ausgestattet hat, gerade Apple wegen seines Marketings zu kritisieren.
Es ist schal speziell wenn es die Company tut, die Apple vor Jahren vom Markt geredet hat und nun diesem angeblichen Branchenverlierer nachgereiht wird.
Es mag das Wort "Neid" so wie wir es bei natürlichen Personen verstehen nicht zutreffen, aber es ist eine Form davon soweit eine "Firma" einer anderen etwas neiden kann.

[...] ich weiss nicht, ob Du manchmal mit Entscheidern in Deinem Leben zu tun hast. Ich habe es... und im Prinzip würde ich am liebsten ein "leider" hinterhersetzen.[...]
Gelegentlich. Und ich setze ganz offen ein "leider" hinterher.


"Neid" ist für mich eher destruktiv, würde also bedeuten, daß der eine dem anderen lieber was kaputt macht, als selber auf anderem Wege dafür zu sorgen, das zu kriegen, was man möchte.
Ja, kann ich als Charakteristik von Neid akzeptieren.
Also (http://en.community.dell.com/blogs/.../12/19/the-real-meaning-of-being-green.aspx):
It is important to listen, learn, ask more questions and be willing to admit it when you are wrong. We don't recall Apple joining the conversation about the environment, either via key conferences or the blogosphere or via reporter meetings.
Übersetzt: "Apple macht es richtig, denn sie haben damit Erfolg. Deswegen stören wir jetzt destruktiv ihre Kreise und machen sie schlecht".

We have repeatedly said we want to be the greenest technology company on the planet. This is our aspiration. It really motivates us inside Dell to chase this goal. It's very different than saying "we have the greenest laptops," which Apple has said.
Übersetzt: "Wir sagen was wir wollen, Apple sagt was sie sind. Oder was sie denken, dass sie sind. Oder was sie wollen dass alle denken was sie sind. Egal. Von uns redet keiner und das stört uns. Und weil WIR nicht wissen wie wir unsere Blase heisser GreenIT-Luft wirkungsvoll in die Medien bringen sollen benutzen wir eine Kampagne gegen Apple um unsere GreenIT ins Publikum zu bringen und Apple dabei schlecht zu machen."

we are highly focused on tangible actions, not rhetoric.
Übersetzung: "Wir können machen was wir wollen uns hört keiner zu!" (Beleidigter Abgang Bühne links...)

Ich sage, wenn sich Dell wie behauptet um die Umwelt sorgt dann sollen sie sich a) um ihre eigenen Geräte kümmern und b) (wenn überhaupt) die wirklichen Bad Boys bezüglich Green IT angreifen. Warum Apple? Warum gerade einen der von der Menge her Kleinsten?

Übrigens hat auch Apple konkrete Ankündigungen gemacht (und umgesetzt)
http://de.live02.gpconsumer.org/gift/gebrauchsartikel/22959_12.html
dass er die schlimmsten Chemikalien wie bromierte Flammschutzmittel (BFRs) und Polyvinyle Chloride (PVCs) bis 2008 aus seinen Produkten verbannen will. Damit ist Apple besser als Dell und andere Computerhersteller, die versprochen haben, dieses Ziel erst 2009 zu erreichen!

Aus meiner Sicht kommt da eher Ärger durch, denn Neid - der Ärger, daß es offenbar genug Leute "da draussen" gibt, die Apples PR zur angeblichen "Umwelt-Nr1" auch noch abkaufen.
Ach, gerade jemand, der mit Entscheidern zu tun hat ... den Konzernen und ihren Bossen ist doch die Umwelt weitestgehend egal, die machen das des Images wegen und damit sich ihre Produkte verkaufen. Dell ist wenn überhaupt dann nur ärgerlich, dass Apple seine Bemühungen um Green IT besser PR-mäßig vermarkten kann als Dell.

Und nochmal kurz zu Deiner Windows-Meinung:
[...] Du musst doch Windows gar nicht nutzen - zwingt Dich doch niemand dazu. Wieso dermassen emotional hier reagieren?
Ich muss leider (noch) in der Firma damit arbeiten. Und das ist vermutlich die Qual von der ich spreche und weil ich es tatsächlich als nahezu unerträglich empfinde, wie ich mich um jeden Schluckauf von diesem Interrupthandler mit GUI kümmern muss entsteht ein gewisser "Hass". Obwohl so weit würde ich nicht gehen. Meine Ausdrucksweise ist zum Teil sehr farbenfroh, ich halte Windows für kein angenehmes OS und wenn ein Linus Torwald sagen darf "HFS is totally crap" dann darf ich erst recht sagen "Windows ist ein unerträglicher Mist" :.)

Booth, ich KANN damit umgehen. Ich bin diplomierter Informatiker, ich kann auch Linux verwenden wenn es sein müsste oder AIX oder MVS oder zOS, es würde mich nur nicht glücklich machen! Mit OS X hingegen arbeite ich gerne. Weder muss man sich dauernd verbiegen noch muss man sich um die Befindlichkeiten des OS kümmern während man davor sitzt.
Aber das ist hinlänglich bekannt. Alle (d.h. alle bis auf zu vernachlässigend wenige Ausnahmen) die OS X und Windows benutzt haben stimmen zu dass OS X eindeutig das bessere, angenehmer und elegantere OS ist. Und je öfter ich vom heimischen OS X zum beruflichen Windows gehen muss umso grausiger empfinde ich es.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Auf Atelco gibt es den sogenannten "PC-Konfigurator": http://www2.atelco.de/idxconfigurator.jsp

Da klickste druff. Danach dann auf "allgemeinen Konfigurator" - dann auf "individuelle Zusammenstellung" (jaja... unglaublich... sowas gibts für PCs... der Wahnsinn).

Dann wählste die CPU aus - ich wählte den Intel E2200 mit 2,2Ghz - dann klickste auf weiter.
Dann wählste das Board aus - ich wählte das Gigabyte GA-G31M-S2L
Dann wählste den RAM aus - ich wählte 2 x 1024MB Infineon
Dann wählste das Gehäuse aus - ich wählte ein "Jet"-Gehäuse mit 400 Watt Netzteil aus
Dann klickste nomma auf Weiter
Und wählst nun eine HDD aus - ich wählte eine 160GB von Seagate
Dann noch einen DVD-Brenner - ich wählte einen von LG

Summe 235 Euro.…

Nicht vergleichbar, weil:
1. Einzelteile, die man schrauben muß.
2. Nicht vergleichbar ausgestattet. Es fehlen eingebaute Kamera, eingebauter Monitor, eingebautes Mikro, eingebauter Firewire etc pp.
3. Deine Einzelteile kann mein pensionierter Vater oder unsere Putzfrau nicht auf den Tisch stellen, einschalten, lossurfen.
4. Keine vergleichbare Software enthalten.

Das sind Einzelteile, die Du selbst zusammenbauen mußt. Ich erwarte ein Komplettangebot wie bei Apple! Ich will nicht selbst schrauben. Zusammenbauen kostet Fabrik und Arbeiter.

Bei Selbstbau muß man die Arbeitszeit noch dazurechnen. Bei meinem Stundensatz ist das Ding dann teurer als mein iMac aus dem Refurbished-Store - und zwar deutlich teurer.
Dann kommt noch Vista Business und vergleichbare Software wie beim iMac dazu, dann kommen die fehlende Teile dazu. Dein Angebot ist doppelt so teuer wie mein iMac.

Probier es noch mal mit einem vergleichbaren Angebot.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
@Booth

Apple wurde bewertet und für gut befunden. Damit ist für mich die Sache Umwelt vom Tisch und ich behaupte nun mal einfach, dass der Dell Chef sich da ein gutes Stück anmaßt. Der soll doch schauen das sein Laden sauber ist. Für mich steckt da definitiv Rampenlichtmentalität dahinter. Warum kritisiert er nicht Porsche - die bauen 25 Liter Autos? Warum kritisiert er nicht Microsoft? Die könnten doch anstatt Klarsichfolie Umweltpapier um die Vista Schachteln friemeln. Nein - es kritisiert denjenigen, von dem er niemals profitieren wird - zumindest nicht finanziell. Für mich definitiv disqualifiert, nach dem Motto: Mami der hat mir den Schnulli geklaut, morgen pinkel ich in seinen Kaffee :)

Hast du jemals Kritik von Apple an Dell oder HP gehört? Ich meine: da wird sich sicherlich auch was finden. Formfaktor BTX, kastrierte BIOS, zu teure Hardware gibts auch hier (Alienware ist auch Dell, so ein System kostet in Einzelteilen auch gerade einemal die Hälfte, wenn überhaupt).

Das Apple ohne Unix nichts wäre - da stimme ich dir zu ohne mit der Wimper zu zucken. Denn auf diesem Fundament beruht alles. Aber: das Apple ohne Microsoft nichts wäre würde ich so auch nicht unterschreiben. Sicherlich hat Microsoft Apple damals durch den großen Kauf an Aktienanteilen gerettet. Im Gegenzug hat Apple aber einige Klagen gegen Microsoft fallen lassen, die Microsoft zu 100% verloren hätte. Nichts desto trotz, ich hasse Microsoft nicht. Ich finde nur, dass Windows gnadenlos überbewertet ist.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Sicherlich hat Microsoft Apple damals durch den großen Kauf an Aktienanteilen gerettet. …

Nein. Denn:

Diese relativ (bezogen auf die Gesamtaktie) wenigen stimmrechtslosen Aktien waren nur ein symbolischer Akt der erneuerten Partnerschaft beider Firmen. Microsoft hat diese Aktien kurz danach mit Gewinn (!) wieder verkauft. Apple hatte zu der gleichen Zeit immer noch enorme Bargeld-Reserven und brauchte nicht "geretttet" werden. Apple machte Verluste, aber Apple war nicht pleite.

Apples wirkliche "Rettung" war der Kauf von Next und die Weiterentwicklung von Nextstep zu OS X.

Apple hatte vorher selbst schon jahrelang ein ähnliches Unix: A/UX. Der Schlüssel zum Erfolg war aber ein benutzungsfreundliches Unix, wie es Nextstep war.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ja stimmt. Tut mir leid, ich war beim Antworten zu hitzig.
Angenommen. Nur... wieso bleibst Du so hitzig? Dieses Posting ist wieder durch und durch mit Unsachlichkeiten besetzt.
Ich lese da [...] Dell und "lead"? Dell und "responsibility" für die Umwelt? Gibt es keine stärkere IT-Umweltverschmutzer als Apple? Ich finde grade auf die Schnelle das Barometer nicht, aber ich bin sicher, es gibt sie.
Was Du da liest, hat er nicht gesagt - aus meiner Sicht nichtmal implizit. Was soll das? Was ist das für eine Argumentaiosgrundlage? Sollen wir hier nun Text-Interpretations-Diskussionen führen? Bleib bei dem, WAS DA STEHT, verdammt.
Warum mault Dell, die "Leader with Responsibility for the environment" (sorry für den Sarkasmus) denn DIE nicht an? Oder fasst sich an die eigene Nase?
Abgesehen davon, daß das kein "maulen" ist (gmpfl) - meines Erachtens sagt Dell, daß jede Firma, die Führungsansprüche hat (und implizit meint Dell damit alle großen Hersteller - ganz sicher nicht nur sich selber, sondern insbesonder auch Apple) bei dem Thema Umweltschutz im Dialog untereinander bleiben sollte. Ich würde aus seiner expliziten Kritik an Apple ablesen, daß alle anderen großen Hersteller diesen Dialog führen - und Apple sich raushält. Ob das wirklich so ist, das kann ich nicht beurteilen - aber WENN es so ist, fänd ich die Kritik absolut gerechtfertigt.
Nein, es ist armselig für einen Konzern, der alle StarGate-Staffeln bis inklusive Atlantis mit riesigen XPS-Leuchten ausgestattet hat, gerade Apple wegen seines Marketings zu kritisieren
Falsch - jeder darf jeden kritisieren, ohne als "armseelig" zu gelten - so funktioniert Demokratie. Wenn niemand andere kritisieren dürfte, bis er quasi vor seiner eigenen Haustür so gefegt hat, daß sie blitzt und blinkt, gäbe es vermutlich keinen Menschen und keine Institution mehr, die überhaupt jemand anderes, als sich selber kritisieren dürfte. Ich finde dieses Mittel des Versuchs, Kritik zu verbieten (kehr erstmal vor Deiner Haustür) absolut destruktiv.

Für mich bedeutet dies aber auch, daß man zu Kritik an einem selber Stellung beziehen muss. Wer das nicht tut, der hat in der Tat einen schwierigen Stand, wenn er andere kritisiert. Aber... entweder man redet über die eine Person/Firma oder über die andere.

Oder noch anders formuliert: Für mich ist es zunächst mal irrelevant, von wem eine Kritik stammt, sondern ob die Kritik stimmt. Unter oben genannter Voraussetzung tut sie das meines Erachtens in diesem Fall ganz klar.

Und darauf VERDAMMT NOCH MAL geht hier niemand ein. Was soll das? Alle mäkeln daran rum, wie Dell sich nur erdreisten könne, Apple zu kritisieren. Ja lieber Herrgott... wie können sie nur... wer hat ihnen denn das erlaubt... warum kritisieren sie nicht erstmal alle anderen Firmen dieser Welt. HERRJE - APPLE IST KEIN HEILIGTUM... APPLE IST NICHT PAPST... APPLE DARF KRITISIERT WERDEN... SOGAR VON EINEM DELL-MITARBEITER.

Viele unsachliche "Übersetzungs"versuche (eher freie Interpretationsversuche der Kategorie "wie ich in der Schule garantiert in englisch eine 6 bekommen hätte") Deinerseits habe ich nun beiseite gelassen. Sie waren pure Demagogie.
Übrigens hat auch Apple konkrete Ankündigungen gemacht (und umgesetzt)
Apple nutzt zur Zeit dieses Umweltthema als unsinniges PR-Schlachtfeld, weil sie sich in der Veröffentlichung offenbar direkt mit der Konkurrenz vergleichen. Und zwar natürlich in dem einen Umwelt-Punkt, den Apple offenbar gut gemanaged hat. Das erlese ich u.a. aus der Kritik von Dell. Daß andere dies auch tun/taten... das habe ich nie bestritten und mehrfach selber gesagt. Was nix an der Kritik an Apple ändert. GAR NIX.

Und wie ich mehrfach sagte. Umweltschutz ist in der industriellen Fertigung extrem komplex. Da gehts nicht nur um ein oder zwei Ausschnitte bzw Themen... da gibt DUTZENDE von Punkten, die man bei einer insgesamt möglichst positiven Gesamt-Bilanz berücksichtigen muss. Wenn sich die Industrie nicht auf klare und GEMEINSAME Leitlinien verständigt, droht meines Erachtens folgendes:

Jeder Hersteller konzentriert sich dann auch zwei/drei und kann sich als Umwelt-Apostel verkaufen. Gewonnen hat dadurch keiner... und die Kunden werden allesamt verarscht. Und Dell wirft Apple vor, daran mitzuwirken, daß diese Verarsche wieder losgeht. Und Du versuchst das gerade zu rechtfertigen. Herzlichen Glückwunsch.

Ich muss leider (noch) in der Firma damit arbeiten. Und das ist vermutlich die Qual von der ich spreche
Vielleicht solltest Du einfach den Job wechseln, statt Leute in Schubladen zu stecken, die mit Windows weit weniger Probleme haben als Du.

@MacMark
Lerne lesen!
MacMark schrieb:
Nicht vergleichbar, weil: 1. Einzelteile, die man schrauben muß.
FALSCH - man muss nicht Schrauben - ich habe sogar EXPLIZIT in meinem Text geschrieben, wie teuer der Zusammenbau bei der Firma ist. Du klickst nicht auf die Links, Du liest nichtmal meinen Text. Wieso diskutiere ich mit Dir überhaupt? Da kann ich ja gleich mit der Wand reden.
2. Nicht vergleichbar ausgestattet. Es fehlen eingebaute Kamera, eingebauter Monitor, eingebautes Mikro, eingebauter Firewire etc pp.
Hehe... Firewire... lustig... und ein Monitor ist ein Monitor... es ist kein Ausstattungsmehrwert, wenn er im selben Gehäuse, wie der PC steckt. Cam und Mikro kannste für 20 Euro draufrechnen... und ansonsten... stimmt... ist die Austattung von der Hardware fast durch die Bank BESSER bei den genannten Windows-PCs, als bei einem Mac.
Deine Einzelteile kann mein pensionierter Vater oder unsere Putzfrau nicht auf den Tisch stellen, einschalten, lossurfen
Das kann mein nicht pensionierter Vater nichtmal bei einem iMac - geschweige denn bei einem MacMini. Ist Dir eigentlich klar, daß Du ständig irgendwelche abstrusen, NEUEN Rechtfertigungen bringst, und eigentlich damit bestätigst, DASS Macs teurer sind? Du gehst auf die Links gar nicht ein, und wenn dann falsch. Da lohnt keine Diskussion. Und ich wundere mich, wieso ich diese bisher geführt habe...
Zwimpe schrieb:
Apple wurde bewertet und für gut befunden.
Genau... bitte Hirn ausschalten, und irgendwelchen Zertifikaten glauben... Diskussion erfolgreich getötet. Sorry, wenns krass klingt... aber... wird wohl auch echt Zeit, die Diskussion zu verlassen.

Wie ich die Meldung von Dell einschätze, bzw wie man die verstehen könnte, habe ich MEHRFACH ausgeführt. Mit meinen Ausführungen setzt sich keiner hier auseinander. Es kommen immer wieder andere Sprüche... Ausflüchte... rhetorische Nebengleiseröffnungen... etc etc.

Bzgl Windows haben wir uns teilweise auf einen Punkt einigen bzw unsere verschiedenen Standpunkte finden können. Teilweise habe ich den Eindruck, daß man schlicht die Realität verleugnen möchte... ein OS wird als "unerträglich" (quasi als Folter) empfungen... aber man arbeitet jeden Tag damit... in einem Land mit freier Wahl der Arbeisstätte. Es werden alle möglichen Gedanken verbogen nur um nicht zuzugeben, daß es PCs mit besserer Ausstattung nur zu etwas mehr als der Hälfte eines Macs gibt. Das klingt für mich alles andere als nach mündig-distanzierten Konsumenten, die versuchen, halbwegs sachlich über ihre Produktwahl zu reflektieren.

Aber egal... jedem das seine... mir ab morgen meine Arbeit... daher noch viel Spass hier bei der Diskussion.

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es gibt ne witzige Story darüber, denn solche "Kriege" werden auch bei Motorrädern (Ducati-BMW-Fernost Renner)geführt.
BEITRAG:
Kommt ein echter Kunde (kein fake also) in einen DUC- Laden und hat so ein ziemlich konkretes Interesse eine DUC zu kaufen. Ist sich aber noch nicht ganz so schlüssig - allein schon bei DEM Preis !!! Liegt ja doch ein ganz schönes Stück über gängigen aktuellen Allerwelts- Japaneisen ... Außerdem sind DIE ja viel zuverlässiger, besser verarbeitet, im Unterhalt günstiger, einfach zu bedienen, für alles tauglich, Händler gleich ums Eck, haben moderne Kats und ABS, höhenverstellbare Scheiben, integrierte Gepäcksysteme, hervorragendes Licht, Spiegel in denen Frau/Mann was sieht, sind fast narrensicher unkaputtbar, wiegen nix, haben ein traumhaftes easy- Handling, Maxi- Power, Top- Speed weit jenseits von Gut und Böse, high- tech Diodenrücklichter, funktionelle Hauptständer, ein peppiges mega-informatives Mäusekino, viele top- gestylte Design-Varianten und, und, und ... (nur Gutes halt - ECHT) !!!

ALSO - der DUC- Dealer sagte zum Kunden - nee, er kann ihm nun wirklich keinen guten Grund sagen, warum der auf eine DUC umsteigen solle - wirklich und echt nicht !!! Es gäbe ABSOLUT nix, was für die DUC spreche - ER, der Kunde also, möge doch bitte zum Sushi- Dealer gehen und sich besser einen zudem ggf. günstiger zu finanzierenden Reisbrenner kaufen. Nicht mal ansatzweise irgendwas in Sicht, so was total Vernünftiges eben, was er über die DUC sagen könnte. Einfach gar nix gebe es da halt. Vor allem die alten hausbackenen Farben, und die mittlerweile schon angejahrte Optik. Nein, die könne Frau/Mann auch nicht mit einem guten, reifer werdenden vino vergleichen - nö. So, da steht er also der liebe Kunde - schlauer noch wie vorher, weil DUC fahren ist - KLAR DER FALL - ja nicht vernünftig !!! Nicht rational. Die Moneten kann Frau/Mann sich also sparen. Allerdings, könnte Frau/Mann die gesparten Mäuse auch in ein Top- Fahrwerk und einen Lenkungsdämpfer beim Fernost- Herbrenner stecken ...

Der Kunde sieht den Händler noch ein wenig ungläubig an, will schon gehen, da sagt der Händler noch die entscheidenden Worte: Junge, wenn DU dann mit Deinem superzuverlässigen Allerwelts- Japaneisen an einer Ampel stehst - UND neben Dir hält dann so eine italienische Edeldiva mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen dann vor oder hinter Dir los (ist ganz egal !!!), da lässt der V2 Dein Blut in Wallung geraten und - DANN mein FREUND: IST DEIN TAG AM ARSCH !!!

dem ist nix hinzu zu fügen!!!!!
rock on --} V2

(veröffentlicht von: MARC HÄGELE)
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
Das sind aber Kriege die echt Kindisch sind o_O Also paar mal zu sagen das ein Produkt kacke ist !!
Währe noch ok aber Tage lang zu Diskutieren welches Produkt besser ist!!
Das ist der Totaler Shitt.. Das nennt sich Fanboy Streit !! jeder will sein Produkt besser dar stehen lassen..

Ich kannte da auch einen Typen der ein BMW Fanboy war/ist ( keine Ahnug ob er sich nicht mehr Tot gefahren hat) aber auf jeden fall meinte er zu mir..

Zitat BMW Fanboy:
Junge. Stelle mir 1 BMW auf die Wesselinger Autobahn hin.. Und ich ziehe den Schumacher auf der Geraden ab ..

Zitat Ich:

Ja und dann?? ist doch nur ne gerade.. Da wird doch kein Fahr können bewiesen

Zitat BMW Fanboy:

Ich sage es dir nochmal.. Stelle mir ein BMW auf die Wesselinger und ich ziehe den Schumi voll auf der geraden ab ..
---------------------------------

Der Typ hatte sie echt nicht mehr alle o_O
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Bei mir hat das nix mit Fanboyizm zu tun, es ist eine sowohl subjektive als auch objektive Einschätzung die mittlerweile aus 21 Jahre Computererfahrung resultiert. Unterm Strich ist es aber in der Tat keine Diskussion wert und wir alle sollten wieder auf den Teppich kommen.

Gruß
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... ist die Austattung von der Hardware fast durch die Bank BESSER bei den genannten Windows-PCs, als bei einem Mac. ...
Quark. Dein Frickel-Angebot hat keinen Monitor, kein Firewire, keine Kamera, kein Mikro, keine Boxen, kein Windows, keine Anwendungs-Software, keine Tastatur, keine Maus, kein Bluetooth, kein Zusammenbau, kein Versand und Sperrgutzuschlag etc. Es ist darum nicht vergleichbar.
Wenn Du das alles reinnimmst, bist Du teurer als mein iMac.
(Außerdem sähe es dann noch blöd aus, weil der Schreibtisch voll wäre mit Einzelgeräten.)
Such mal ein Komplettangebot, das mit dem iMac vergleichbar ist. Bisher konntest Du das nicht bringen.
Ich will mir keinen PC zusammenstellen und alles zusammensuchen müssen. Ich will ein Komplettangebot.

... Das kann mein nicht pensionierter Vater nichtmal bei einem iMac - geschweige denn bei einem MacMini. ....
Steckdose nicht gefunden? Meiner konnte mit seinem Mini sofort lossurfen nach dem ersten Einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Angenommen. Nur... wieso bleibst Du so hitzig? Dieses Posting ist wieder durch und durch mit Unsachlichkeiten besetzt.[...]
Ich finde grundsätzlich hitziges Diskutieren nicht schlecht. Solange es mit gegenseitigem Respekt geschieht und den habe ich verletzt als ich Dir unterstellte, Du würdest wieder mal die Realität definieren wollen. Dafür habe ich mich entschuldigt, denn das war daneben von mir.

Dafür, dass Du meine Ansicht(en) für "unsachlich" hältst, entschuldige ich mich nicht. Vielleicht sind sie in mancher Hinsicht sogar unsachlich, bestimmt sogar, wenn ich recht darüber nachdenke, denn ich empfinde eine gewisse Emotion. Ich _empfinde_ es als umerhört, dass GERADE DELL nach der peinlichen Fehleinschätzung eines Konkurrenten gerade auf DIESEM Konkurrenten wieder rumhackt. Peinlich, armselig, unwürdig. Emotional, ja. Unsachlich, mag sein. Richtig aus meiner Sicht, auf jeden Fall.

Bleib bei dem, WAS DA STEHT, verdammt.
Aus meiner Sicht steht das da. Wenn Putin sagt "Wir werden eine befriedigende Lösung in Weissrussland anstreben" dann darf man gerne übersetzen: "Wir schicken Truppen und bringen so viele Menschen um, bis ihnen die Lust auf Separatismus vergeht."
Ich bin sicher, man kann ein mehrbändiges Werk füllen mit aktuellen Aussagen aus Politik und Wirtschaft mit der dazugehörigen Übersetzung.

Ich würde aus seiner expliziten Kritik an Apple ablesen, daß alle anderen großen Hersteller diesen Dialog führen - und Apple sich raushält. Ob das wirklich so ist, das kann ich nicht beurteilen - aber WENN es so ist, fänd ich die Kritik absolut gerechtfertigt.
Wie sagte Dell: "we are highly focused on tangible actions, not rhetoric"
Und was ist das nun? Alle großen Hersteller beteiligen sich an "dem" Dialog? Und warum sollen Apples Bemühungen nicht ohne diese ominöse Bruderschaft der Dialoge erfolgreich umwelttechnisch betätigen können? Und kommt eigentlich bei der Bruderschaft der wohlwollenden Dialoge auch was raus oder wird sich nur gegenseitig der Bauch grün gepinselt?
Wo ist der Dell-Pranger für die anderen Umweltsünder der IT? Warum Apple?


Falsch - jeder darf jeden kritisieren, ohne als "armseelig" zu gelten -
Jeder darf einen Kritiker als armselig einstufen. Denn wie Du selbst schreibst:
so funktioniert Demokratie
Genau. Für mich ist auch nicht _die Kritik an sich_ das armselige sondern die Art und das Ziel.
Will Dell sich für die Umwelt einsetzen und daraus PR-Kapital schlagen dann soll Dell bei sich anfangen. Oder umfassend über die Bösen der IT "richten" - aber nein, man meckert gegen einen der aktivsten Mitbewerber nicht, weil man ihn für besonders kritikwürdig hält sondern weil man seinen Erfolgskurs stören will, so wie die Leute, die immer wieder Steve Jobs Gesundheitszustand thematisieren.

Wenn niemand andere kritisieren dürfte, bis er quasi vor seiner eigenen Haustür so gefegt hat, daß sie blitzt und blinkt, gäbe es vermutlich keinen Menschen und keine Institution mehr, die überhaupt jemand anderes, als sich selber kritisieren dürfte. Ich finde dieses Mittel des Versuchs, Kritik zu verbieten (kehr erstmal vor Deiner Haustür) absolut destruktiv.
Ich verstehe das Argument. Aber Dells Kritik ist nur Rhetorik. Gerade die stellt sie Apple in Abrede. Mich stört die Art. Hätte Dell eine Tabelle veröffentlicht mit meinetwegen Schadstoffwerten pro Gerät und das von verschiedenen Herstellern und das hätte ergeben, dass Apple erheblich schlechter abschneidet als alle anderen, ok. Aber dieses Gewäsch von Herrn Pearson ist fast schon peinlich "...it all contributes to the greater good..." oder " ... for those of us who care deeply about it ...". Geht's noch etwas pathetischer?

Oder noch anders formuliert: Für mich ist es zunächst mal irrelevant, von wem eine Kritik stammt, sondern ob die Kritik stimmt. Unter oben genannter Voraussetzung tut sie das meines Erachtens in diesem Fall ganz klar.
Tut sie das?
Sind Apples Bemühungen, ihre IT-Produkte "grüner" zu machen wirklich unwirksam? Haben wir, als Kunden, tatsächlich das von Dell propagierte Interesse, dass Apple sich in Dells Dialoge eingliedert? Warum soll ich Dell als Sittenwächter der Green IT akzeptieren? Was anderes als "They were designed and built with the environment and easy accessibility in mind, arguably more so than the Macbook. In our view, our work is far from over, but we're encouraged by the progress we are making." als reine Rhetorik? "Top priority"... "progress we are making"... alles Marketingbrabbel.

Viele unsachliche "Übersetzungs"versuche (eher freie Interpretationsversuche der Kategorie "wie ich in der Schule garantiert in englisch eine 6 bekommen hätte") Deinerseits habe ich nun beiseite gelassen. Sie waren pure Demagogie.
"Zwischen den Zeilen lesen" nennt man das. Dass ich keine textuelle Übersetzung gemacht habe ist hoffentlich schon raus gekommen. :.)

Apple nutzt zur Zeit dieses Umweltthema als unsinniges PR-Schlachtfeld, weil sie sich in der Veröffentlichung offenbar direkt mit der Konkurrenz vergleichen
Wie alle Firmen. Schau dir IBM-Seiten an - oder was Du willst. Green IT ist ein PR-Zug auf dem man reiten muss. Dell ebenso wie Apple oder andere Hersteller. Aber offenbar ist Apple besser darin, diese Marketing-Kuh zu melken und das stößt den Herren bei Dell offenbar auf.

Jeder Hersteller konzentriert sich dann auch zwei/drei und kann sich als Umwelt-Apostel verkaufen. Gewonnen hat dadurch keiner... und die Kunden werden allesamt verarscht. Und Dell wirft Apple vor, daran mitzuwirken, daß diese Verarsche wieder losgeht. Und Du versuchst das gerade zu rechtfertigen. Herzlichen Glückwunsch.
Und Dell wirfst das Apple vor. Wer hat Dell zum Sittenwächter ernannt? Ich nicht. Ich brauche Dell nicht um durch Rauspicken unliebsamer Konkurrenz eine künstliche Evolution zu Dells Gunsten durchzudrücken. Die haben für mich kein moralisches oder ethisches Podest, auf das sie sich stellen können, die sind Konkurrenz und machen gerade genau das, was sie Apple vorwerfen: Rhetorisches Körberlgeld mit dem Umweltthema ohne dass die Umwelt davon was hat.

Vielleicht solltest Du einfach den Job wechseln, statt Leute in Schubladen zu stecken, die mit Windows weit weniger Probleme haben als Du.
Vielleicht. Vielleicht sollten das alle tun. Ich kenne ja Deine Firma nicht, in meinem Kollegenkreis hasst jeder Windows. Privat sind einige auf Apple umgestiegen mittlerweile. Und ich kenne niemanden in meiner Abteilung, der nicht sofort applaudieren würde, würde die Firma auf Macs umsteigen.

Teilweise habe ich den Eindruck, daß man schlicht die Realität verleugnen möchte... ein OS wird als "unerträglich" (quasi als Folter) empfungen... aber man arbeitet jeden Tag damit... in einem Land mit freier Wahl der Arbeisstätte.
Du hast die Wahl der freien Arbeitsstätte? Ich nicht. Wäre das nämlich so, wäre ich gerne freigestellter EU-Abgeordneter mit ein paar Zigtausend Euro Bezügen. Wo muss ich mich melden, damit mir diese freie Wahl ermöglicht wird?

Sorry, ich glaube einfach nicht, dass Du das ernst meinst. Die aller, aller wenigsten Menschen haben eine _freie Wahl_ bei der Arbeit, man nimmt was man kriegt, behält was man hat und versucht das beste daraus zu machen. Sicherlich lasse ich mich nicht von meinem AP vertreiben nur weil die Welt das mit Abstand miserabelste Stück Betriebssystemversuch zum defacto-Standard erhoben hat. Das würde nur mein Leben in den Abgrund reissen und somit sogar die Chance schmälern, dass sich Apple weiter verbreitet. Nein, liebe MS, da ertrage ich euere "Folter" und warte auf den Tag des Sturms auf die Bastille.

daß es PCs mit besserer Ausstattung nur zu etwas mehr als der Hälfte eines Macs gibt.
Meinetwegen. Abhängig von den Zugeständnissen an "vergleichbar" mal mehr mal weniger teurer, aber ich habe immer gesagt: Das ist mir _egal_. Derzeit kann ich im Job diesen Mülleimer unter Windows nicht ablösen gegen einen Mac. Aber ich arbeite daran, der Tag ist vielleicht gar nicht mehr zu fern. Privat ist mir der höhere Preis für ein Gerät mit OS X das Vermeiden von Windows einfach wert. Die Alternative wäre nur: Kein Computer.