• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dell C1765nfw unter El Capitan

roalroal

Erdapfel
Registriert
16.10.15
Beiträge
3
Hey, mein Dell C1765m Laserdrucker funktioniert nach dem Update auf El Capitan nicht mehr und Dell sagt ganz offen, dass es keinen Treiber gibt und sie wissen auch nicht ob einer angeboten wird.
Online habe ich einen Workaround gefunden, dieser funktioniert jedoch bei mir nicht mehr der Treiber nicht mehr kompatibel mit El Capitan ist. Ohne Treiber-Update funktioniert der Workaround aber leider nicht...
Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich den Drucker gar nicht mehr benutzen kann.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja. Spiel Dein Backup ein. Upgrades für Betriebssysteme spielt man nur ein, wenn alle Hardware unterstützt wird. War noch nie anders.

Oder warte ab. Wird schon ein Treiber kommen. Oder eine Aussage, dass nichts kommt.

Oder gleich vernünftige Hardware kaufen. Vernünftig != Dell, Samsung. Vernünftig=PS-fähiger Drucker wie HP LaserJets ab 4xxx
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Bei mir (gleicher Drucker, gleiches Problem) hat folgendes funktioniert:

Mac ausschalten

Neustart mit CMD+R in den Recovery Modus

Terminal aufrufen (Menüleiste oben)

csrutil disable ins Terminal eingeben

Mac neu starten

Treiber neu installieren aus dem *.dmg Paket

Mac neu starten

Wenn Du willst kannst Du danach mit der gleichen Prozedur csrutil enable ins Terminal eingeben und dadurch die Sicherheitsprüfung wieder einschalten
 
  • Like
Reaktionen: TanteSushi

roalroal

Erdapfel
Registriert
16.10.15
Beiträge
3
Bei mir (gleicher Drucker, gleiches Problem) hat folgendes funktioniert:

Mac ausschalten

Neustart mit CMD+R in den Recovery Modus

Terminal aufrufen (Menüleiste oben)

csrutil disable ins Terminal eingeben

Mac neu starten

Treiber neu installieren aus dem *.dmg Paket

Mac neu starten

Wenn Du willst kannst Du danach mit der gleichen Prozedur csrutil enable ins Terminal eingeben und dadurch die Sicherheitsprüfung wieder einschalten
Danke, aber genau das habe ich versucht. Jedoch kann ich den Treiber nicht installieren, da der Treiber nicht mehr unterstützt wird mit El Capitan und die Installation vom System selbst abgebrochen wird...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Merkwürdig.
Weil der Treiber nicht unterstützt wird hebt man doch mit "csrutil disable" die Sicherheitsüberprüfung auf.
Dann installieren und es sollte gehen.

Bei mir hat es auf alle Fälle bei allen vier Rechnern geklappt, warum es bei Dir nicht ging ist mir unerklärlich.
 

roalroal

Erdapfel
Registriert
16.10.15
Beiträge
3
Sorry war mein Fehler. Hab anscheinend den Befehl falsch eingegeben - jetzt funktioniert der Drucker wieder! Danke an alle!
 

TanteSushi

Erdapfel
Registriert
30.01.14
Beiträge
1
Bei mir (gleicher Drucker, gleiches Problem) hat folgendes funktioniert:

Mac ausschalten

Neustart mit CMD+R in den Recovery Modus

Terminal aufrufen (Menüleiste oben)

csrutil disable ins Terminal eingeben

Mac neu starten

Treiber neu installieren aus dem *.dmg Paket

Mac neu starten

Wenn Du willst kannst Du danach mit der gleichen Prozedur csrutil enable ins Terminal eingeben und dadurch die Sicherheitsprüfung wieder einschalten

Genau so funktioniert's auch bei mir. Danke für den Tipp. Um El Capitan wieder zu sichern, ist es aber wirklich besser die SIP danach wieder mit der gleiche Prozedur einzuschalten. Eigentlich ein Hammer, dass Dell hier keinen MAC OS Treiber liefert...
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Ich habe das Problem, dass ich mit dem Dell C1765nfw unter El Capitan nicht mehr direkt vom Drucker aus ("in Anwendung scannen") eine PDF oder andere Bilddatei erstellen kann.

Die Fehlermeldung lautet beim ButtonAgent "Kein Scanner erkannt. Scanner ist ausgeschaltet oder Kabel nicht richtig angeschlossen."

Allerdings kann ich über die Scananwendung des Betriebssystems einscannen, sodass diese Fehlermeldung eigentlich nicht stimmt.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet: