• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dell, Asus und Lenovo: Ultra HD-Displays werden erschwinglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
[portalpreview]Der neue Mac Pro unterstützt den Anschluss von bis zu drei hochauflösenden 4K Ultra HD-Displays. In Apples Produktportfolio sucht man solche Bildschirme aber vergeblich, lediglich ein entsprechender Sharp-Monitor mit 32“ wird zum stolzen Preis von 3.999 Euro im Apple Store angeboten. Ein neues Modell des Thunderbolt Displays steht jedoch noch aus. Inzwischen betreten in den nächsten Wochen und Monaten weitere Hersteller den Markt und unterbieten sich gegenseitig in den Preisen.[/portalpreview]

slide.jpg

Auf der CES in Las Vegas haben vor wenigen Tagen Lenovo und Asus neue Monitore mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel und einer Bildschirmdiagonale von 28 Zoll vorgestellt. Der ThinkVision Pro2840m von Lenovo soll ab April erhältlich sein, der PB287Q von Asus im zweiten Quartal 2014. Beide Monitore werden 800 US-Dollar kosten.

Dell hat im Dezember seine 4K Ultra HD-Monitore mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel präsentiert. Während das 24- und das 32-Zoll-Modell bereits im letzten Jahr erhältlich waren (die Preise liegen mittlerweile bei rund 1.050 bzw. 2.300 Euro), gab es zum 28-Zöller – dem P2815Q – keine genaueren Informationen. Wie das Unternehmen nun angekündigt hat, wird der Monitor ab 23. Januar für 699 US-Dollar angeboten.

Dell verspricht zwar beim günstigen Gerät dieselbe „screen performance“ wie bei den 24- und 32-Zoll-Modellen, alleine die Preisunterschiede lassen jedoch bereits anderes vermuten. So besitzt das 28-Zoll-Modell laut Informationen von Forbes im Gegensatz zu den teureren Brüdern kein IPS-Panel und die Bildwiederholfrequenz beträgt bei der vollen Auflösung von 3.840 x 2.160 nur 30 statt 60 Hertz.

Via Forbes, MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hm, an sich interessant.
Wird da Apple dann bald nachziehen mit einem neuem Display?
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hm, an sich interessant.
Wird da Apple dann bald nachziehen mit einem neuem Display?
Nicht in naher Zukunft denke ich, die Displays müssten ja noch mit "Apple-Technik" bzgl. Thunderbolt und Docking Funktionen verheiratet werden. Es sei denn diese Entwicklung läuft schon hinter verschlossenen Türen...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Es sei denn diese Entwicklung läuft schon hinter verschlossenen Türen...

Neue Entwicklungen laufen meistens nach der Veröffentlichung des aktuellen Produkts...also muss es in der Abschlussphase sein, wenn Apple überhaupt ein Display rausbringen will.
 

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
Worin liegt eigentlich der Sinn von 4k?

Mein aktueller 30 Zöller liefert 2560x1600px. Bei einem Sitzabstand von ca. 50cm ist diese Pixeldichte kaum wahrnehmbar. Ok, meine Augen sind nicht mehr die besten, aber ich sehe da keinen wirklichen Vorteil und nur einen sehr geringen optischen Mehrwert.

Bei dem ersten iPad verstand ich noch den Wechsel zur Retina-Auflösung, weil man ja da direkt mit den Augen dran klebt. Da ist so eine höhere Auflösung natürlich sinnvoll. Aber jetzt auch diese ganzen 4K TV's. Ich meine, wer sitzt bei einem aktuellen FullHD so nahe am Schirm, dass er wirklich die Pixel erkennen kann!?
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Sehr interessant!!
Kann ich ein solches Display am neusten iMac 27 Zoll betreiben? Kann mir da jemand eine Auskunft zu geben?
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich sitze so dicht dran. Außerdem ist jetzt BD-3D ohne Auflösungsverlust mit Polfilter-Technik machbar.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Von Apple wird demnächst hoffentlich ein Retina-Cinema-Display kommen - denn das ist es ja, was diese neuen Monitore NICHT sind. Sie sind primär geeignet, um 4K-Videomaterial zu bearbeiten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Mein aktueller 30 Zöller liefert 2560x1600px. Bei einem Sitzabstand von ca. 50cm ist diese Pixeldichte kaum wahrnehmbar.
Dann könntest du genauso fragen, wozu es ein MacBook Pro mit Retina-Display gibt. ;)
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Also ich muss mal sagen, ich habe habe mir einfach weil ich einen größeren Monitor wollte und nicht bereit war 500€ auszugeben einen 27" Monitor mit 1080p gekauft...Als ich den das erste mal angeschlossen und eingeschaltet habe (neben meinem MBPr) dachte ich der Monitor wäre kaputt weil die Pixeldichte wirklich extrem grenzwertig ist, vor allem sitze ich ca 30-40cm davor und meine Augen mussten erstmal damit klar kommen.Das Bild usw. ist super aber wenn man zu nah dran hockt, wie bei PC Monitoren üblich, ist das schon krass wenig.Da hat mein iMac 27" auf der Arbeit ein deutlich besseres Bild ;)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Schreibt man: leistbar?

Alternativ:
Preiswerter, günstiger...

Oder ist das nur in meiner Region nicht gängig? ;)))

Gruß
Honk
 

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
Dann könntest du genauso fragen, wozu es ein MacBook Pro mit Retina-Display gibt. ;)

Nun, bei einem Laptop, mit geringer Auflösung, sehe ich durchaus den Vorteil, weil man da oft sehr nahe am Bildschirm sitzt. Ich sehe ja auch den Sinn beim Retina iPad/iPhone. Bin jetzt aber von meinem Monitor ausgegangen. Da bringt mir die höhere Auflösung einfach keinen wirklichen Mehrwert, weder in PS noch zum surfen im Web.
Wer natürlich meint, seine Urlaubsvideos in 4K aufzeichnen zu müssen, der wird mit diesen Monitoren sicherlich glücklich...
 
  • Like
Reaktionen: frankganzkurz

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Schreibt man: leistbar?

Alternativ:
Preiswerter, günstiger...

Oder ist das nur in meiner Region nicht gängig? ;)))

Gruß
Honk

Ich würde sagen, dass es zwar nicht grundsätzlich falsch ist, man den Begriff aber eigentlich nicht so verwendet. Ich fände "bezahlbar" passender. Aber man weiß was gemeint ist. Insofern: Was soll's...

Ich finde es grundsätzlich gut, dass die Monitore bezahlbar werden. Einerseits fragt man nach dem Sinn. Wenn die Darstellung entsprechend kleiner wird, ist der Sinn in meinen Augen (für die Verwendungszwecke die ich mir vorstellen kann) nicht mehr gegeben. Geht es darum, schärfer zu werden (wie beim Retina-Macbook), verstehe ich den Sinn sehr gut. Ich nutze auch ein Retina-Macbook und finde nun schon mein Samsung Series 9 grässlich, da mir die Schrift einerseits zu klein ist, das Display aber trotzdem noch nicht scharf genug!
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Weiss jemand, ob man ein 4K Display auch an einem 15'' MBPr betreiben könnte oder macht da die Grafikkarte nicht mit?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich sehe den Unterschied zwischen UHD und HD ganz deutlich. Ich freue mich auf diesen Teil der Zukunft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ leistbar: Der Begriff ist offenbar in Deutschland eher weniger gebräuchlich. Habe den Titel angepasst.
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Muss ich mir denn nicht Sorgen machen, bei knappen 4000px in der Breite auf 28" verteilt ohne Vergrößerung nichts mehr lesen zu können?
Bilder, Video: klasse! Aber Text, Menüs, Icons ... das wird doch alles winzig klein, oder?
Ich ertapp mich am 27" iMac schon des öfteren, dass ich näher dran husche ...