• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deliveries: Entwickler gibt düsteren Ausblick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Deliveries-700x400.jpg


Jan Gruber
Junecloud bietet mit der App Deliveries einen beliebten Dienst zur Überwachung von Lieferungen an. Im Blog des Herstellers gibt es jetzt aber düstere Aussichten.

Das Projekt startete im Jahr 2006 unter dem Namen "Apple Order Status", eigentlich als Hobbyprojekt. Seit dem ist viel geschehen, Junecloud bietet mit Deliveries einen beliebten Paket-Tracker. Mittlerweile gibt es einiges an Konkurrenz so zum Beispiel Parcel. Packet-Tracking hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert, mittlerweile scheint der Entwickler einige Probleme zu haben.

[appbox appstore id290986013]
Deliveries und die Probleme mit Anbietern


Deliveries bemängelt in einem Blogbeitrag das Tracking der Paketdienste. Nur mit engerer Zusammenarbeit wäre es möglich, die Informationen noch anzuzeigen. Viele Nutzer kennen die Probleme sicher bereits - häufig wird nur noch ein Link hinterlegt. Über diesen gelang man zum Tracking der Dienstleister selbst, womit die App eher zu einer Bookmarksammlung verkommt. Trackingupdates (via Push-Mitteilung), Kartendarstellung usw. gibt es so keine mehr. So versteht der Entwickler, warum sich immer mehr Kunden abwenden, man möchte aber weiterhin den maximalen Nutzen bieten. Viele Dienstleister bieten mittlerweile ihre eigenen Apps an, so muss aber je Versanddienstleister eine App installiert werden.

Via Junecloud

Den Artikel im Magazin lesen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Ich verwende seit Jahren Parcel, funktioniert einwandfrei. Auch Amazon-Pakete können eingebunden werden und schicken Push-Updates.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich nutze ebenfalls seit ein paar Jahren Parcel von Ivan Pavlov. Allerdings ohne Einbindung des Amazon Kontos, damit tue ich mich doch etwas schwer.

Gruß
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich hab das probiert, nachdem mir nach Jahren Deliveres auf die Nerven ging - hat für mich nicht funktioniert. Zb weil die angesprochene Amazon Einbindung nicht klappt. An Deliveries kann ich ich Mails schicken (automatisch per Filter) mit Trackingnummern - was ich sehr gerne mache - geht das mit Parcel auch mittlerweile? Mir ists wichtig solchen Kram zu automatisieren, ich hab glaub ich noch nie eine Sendung händisch in Deliveries eingetragen ^^
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wir hatten das Thema letztes Jahr in folgendem Faden aufgegriffen:


Gruß
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
So ganz schlau werd ich daraus nur nicht ... aber wenn ichs richtig verstehe:
Mails weiterleiten geht, Amazon will aber eine Anmeldung. Das ist per se okay für mich, das will Deliveries ja auch ... weil sie sonst keinen Zugriff auf das Tracking kriegen wenns über Amazon Delivery ist 🤷‍♂️ Mir ists eher wichtig dass ich DHL Mails oder sowas automatisch weiterleiten kann denn ich will nicht über Sharesheet oder manuelle Mailweiterleitung arbeiten.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wie in dem Faden beschrieben, muss man wohl eine direkte Weiterleitung beim Mail-Provider einrichten, damit es funktioniert. Ich selber hatte es nicht getestet.

Allerdings macht das in Zusammenhang mit Amazon keinen Sinn. Wenn in Parcel die Amazon Anmeldung hinterlegt wurde, so kann Parcel selber die Lieferungen von Amazon auslesen. Ein Teilen oder Weiterleiten ist nicht notwendig.

Gruß
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Korrekt, die Amazon-Pakete erscheinen aufgrund der Einbindung/Anmeldung am Amazon-Konto automatisch. Die weiteren Paketnummern (Post, DPD,…) muss man kopieren, 1x aufs „+“ tippen und schon sind sie in der App.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ne, das einmal aufs Plus ist mir schon zu viel, sorry. Aber wenns über Mailweiterleitung geht, klar beim Provider, dann passt ja alles für mich ☺️ Funktioniert das mit Amazon jetzt? Ich hab mich da irgendwie mehrmals täglich, eigentlich bei jeder Abfrage, neu anmelden müssen in Parel, dass ging mir auch ziemlich auf die Nerven.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, das klappt. Ich wollte meine Amazon Daten nicht eingeben, daher habe ich den Weg über die Mail Weiterleitung gewählt. Und das klappt einwandfrei.

Neu anmelden musste ich mich bisher noch nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ja, das klappt. Ich wollte meine Amazon Daten nicht eingeben, daher habe ich den Weg über die Mail Weiterleitung gewählt. Und das klappt einwandfrei.

Neu anmelden musste ich mich bisher noch nicht.

Hm wie hilf mir mal ☺️ Auch Amazon geht rein über Mail Weiterleitung?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja. Ich habe auf iCloud eine Weiterleitungsregel für Amazon an die Parcel Mail Adresse gemacht.
Bildschirmfoto 2022-04-13 um 09.57.01.png

Somit landen die Versandmails bei mir, und gleichzeitig kommt (meist auf der Watch) die Push, dass ein neues Paket hinzugefügt wurde.
Klappt einwandfrei.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Schade, dass das in DE danke Amazon Delivery nicht viel bringt. Nur zum Verständnis: zieht sich Parcel quasi nur die Sendungsnummer zur Nachverfolgung aus den Nachrichten oder wertet es die Nachrichten bzgl. des Lieferstatus aus?

Gruß
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ah, das geht mit Amazon Delivery nicht? Haben wir hier bei uns nicht. Das wusste ich nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ah so wird wieder ein Schuh draus, check 👌 Dann wäre es bei mir in Österreich auch so und ich hätte das gleiche Problem leider. Kenn mich aus, danke