• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Deinstallation von Programmen?

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Moinsen,
gibt es irgendwie ein Programm oder ein Patentrezept wie man Programme komplett löscht? (mit Unterordnern in der Library, oder wo das zu löschende Programm sonst noch was hin geballert hat)
Wie löscht man allgemein Programme? Bin halt Windows gewohnt und da gab es dann ja immer die Desinstallationanweisung mit dem Programm geliefert. Und bin seit meinem Switch hab ich noch nie etwas löschen müssen.
Hab nämlich für mehrer Messenger keine Verwendung mehr (Audium ist ja wohl richtig geil) und ICQ zum Beispiel hat mehrere Ordner angelegt, die ich alle gelöscht wissen will ohne per Spotlight aulles auszuleuchten.
 
Hallo,
In den meisten Fällen reicht es das ProgrammIcon einfach in den Mülleimer zu werfen. Es verbleiben noch kleinere Dateien, die kannst du drauf lassen (verbrauchen nur Festplattenplatz) oder du suchst nach dem Programmnamen, dann werden die .plist angezeigt und du kannst sie löschen.
Programme die mittels eines Installtionsprogramm installiert werden (Das ist meisten bei den Herstellern so, die auch in der WindowsWelt aktiv sind), würde ich auch nur mit der Deinstallationsroutine löschen.

Wenn dich das näher interessiert untersuch' mal die Library in deinem Userverzeichnis oder auf Systemebene, da findest du die kleineren Dateien.

grüße,
jürgen
 
appzapper macht von sich selber automatisch aus
 
Ansonsten legen manche Installer ein Installationslog an. Da müsste vermerkt sein, wo die installierten Dateien rumliegen. Machen nur leider nicht alle Installer ...
 
Digitalnomade schrieb:
Appzapper kostet aber Geld.

normalerweise nur das Programm löschen (auf Papierkorb ziehen)

und was spricht gegen Geld für Software ?
es steckt schliesslich Arbeit drin
 
Ich lösche mit Befehl+F alle Bestandteile der Software suchen und einzeln in den Papierkorb befördern;der größte Teil wird dann nach dem Papierkorb sicher entleeren endgültig gelöscht.
Danach zu gegebener Zeit die Zugriffrechte überprüfen und alles läuft wunderbar (Bei mir).