• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deinstallation von Programmen?

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Moinsen,
gibt es irgendwie ein Programm oder ein Patentrezept wie man Programme komplett löscht? (mit Unterordnern in der Library, oder wo das zu löschende Programm sonst noch was hin geballert hat)
Wie löscht man allgemein Programme? Bin halt Windows gewohnt und da gab es dann ja immer die Desinstallationanweisung mit dem Programm geliefert. Und bin seit meinem Switch hab ich noch nie etwas löschen müssen.
Hab nämlich für mehrer Messenger keine Verwendung mehr (Audium ist ja wohl richtig geil) und ICQ zum Beispiel hat mehrere Ordner angelegt, die ich alle gelöscht wissen will ohne per Spotlight aulles auszuleuchten.
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
In den meisten Fällen reicht es das ProgrammIcon einfach in den Mülleimer zu werfen. Es verbleiben noch kleinere Dateien, die kannst du drauf lassen (verbrauchen nur Festplattenplatz) oder du suchst nach dem Programmnamen, dann werden die .plist angezeigt und du kannst sie löschen.
Programme die mittels eines Installtionsprogramm installiert werden (Das ist meisten bei den Herstellern so, die auch in der WindowsWelt aktiv sind), würde ich auch nur mit der Deinstallationsroutine löschen.

Wenn dich das näher interessiert untersuch' mal die Library in deinem Userverzeichnis oder auf Systemebene, da findest du die kleineren Dateien.

grüße,
jürgen
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
appzapper macht von sich selber automatisch aus
 

Cortex85

Gast
Ansonsten legen manche Installer ein Installationslog an. Da müsste vermerkt sein, wo die installierten Dateien rumliegen. Machen nur leider nicht alle Installer ...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Digitalnomade schrieb:
Appzapper kostet aber Geld.

normalerweise nur das Programm löschen (auf Papierkorb ziehen)

und was spricht gegen Geld für Software ?
es steckt schliesslich Arbeit drin
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich lösche mit Befehl+F alle Bestandteile der Software suchen und einzeln in den Papierkorb befördern;der größte Teil wird dann nach dem Papierkorb sicher entleeren endgültig gelöscht.
Danach zu gegebener Zeit die Zugriffrechte überprüfen und alles läuft wunderbar (Bei mir).
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet: