1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deinstallation von Programmen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Digitalnomade, 01.02.06.

  1. Digitalnomade

    Digitalnomade Antonowka

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    359
    Moinsen,
    gibt es irgendwie ein Programm oder ein Patentrezept wie man Programme komplett löscht? (mit Unterordnern in der Library, oder wo das zu löschende Programm sonst noch was hin geballert hat)
    Wie löscht man allgemein Programme? Bin halt Windows gewohnt und da gab es dann ja immer die Desinstallationanweisung mit dem Programm geliefert. Und bin seit meinem Switch hab ich noch nie etwas löschen müssen.
    Hab nämlich für mehrer Messenger keine Verwendung mehr (Audium ist ja wohl richtig geil) und ICQ zum Beispiel hat mehrere Ordner angelegt, die ich alle gelöscht wissen will ohne per Spotlight aulles auszuleuchten.
     
  2. Jogi

    Jogi Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    240
    Hallo,
    In den meisten Fällen reicht es das ProgrammIcon einfach in den Mülleimer zu werfen. Es verbleiben noch kleinere Dateien, die kannst du drauf lassen (verbrauchen nur Festplattenplatz) oder du suchst nach dem Programmnamen, dann werden die .plist angezeigt und du kannst sie löschen.
    Programme die mittels eines Installtionsprogramm installiert werden (Das ist meisten bei den Herstellern so, die auch in der WindowsWelt aktiv sind), würde ich auch nur mit der Deinstallationsroutine löschen.

    Wenn dich das näher interessiert untersuch' mal die Library in deinem Userverzeichnis oder auf Systemebene, da findest du die kleineren Dateien.

    grüße,
    jürgen
     
  3. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    appzapper macht von sich selber automatisch aus
     
  4. Digitalnomade

    Digitalnomade Antonowka

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    359
    Appzaper

    Appzapper kostet aber Geld.
     
  5. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Ja und? Irgendwer hat es programmiert und möchte für seine Arbeit bezahlt werden.
     
  6. Cortex85

    Cortex85 Gast

    Ansonsten legen manche Installer ein Installationslog an. Da müsste vermerkt sein, wo die installierten Dateien rumliegen. Machen nur leider nicht alle Installer ...
     
  7. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    normalerweise nur das Programm löschen (auf Papierkorb ziehen)

    und was spricht gegen Geld für Software ?
    es steckt schliesslich Arbeit drin
     
  8. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Ich lösche mit Befehl+F alle Bestandteile der Software suchen und einzeln in den Papierkorb befördern;der größte Teil wird dann nach dem Papierkorb sicher entleeren endgültig gelöscht.
    Danach zu gegebener Zeit die Zugriffrechte überprüfen und alles läuft wunderbar (Bei mir).
     
  9. Digitalnomade

    Digitalnomade Antonowka

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    359
    Zugriffsrechte?
     
  10. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #10 pumpkin, 06.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  11. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559

Diese Seite empfehlen