• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deinstallation von Leopard Mail

Faye

Erdapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
2
Hallo!! Lässt sich das Mail-Programm ohne weiteres per Drag'n Drop deinstallieren? Was passiert mit den abgespeicherten Emails und Anhängen? Muss man die manuell deinstallieren?
Oder rät mir jemand dringend ab, das Programm zu deinstallieren?

Danke und Gruss
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich würde es nicht deinstallieren. Bis auf geringfügig mehr Festplattenplatz hast du dadurch keine Vorteile, eher Nachteile.

z.B. musst du in Apple Mail dein Standard-Mailprogramm einstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Erst mal müsste man vielleicht fragen: Warum willst du das machen? Was versprichst du dir davon?
Die Mails liegen getrennt vom Programm in deiner Benutzer-Library. Gelöscht werden sie durch das Löschen von Mail nicht, aber was machst du dann mit denen? Kann die ein anderes Mailprogramm problemlos lesen?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Problemlos kann die Dinger meiner Erfahrung nach nicht lesen... habe das leidige Thema mit Thunderbird gehabt, da ich umsteigen wollte, aber es nicht geklappt hat
 

Faye

Erdapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Antworten.
Da es mit meinem Yahoo-Mailserver nicht einwandfrei funktioniert, habe ich beschlossen, meine Emails auch weiterhin via Browser abzurufen. (Auch gewohnheitshalber ist mir das lieber so)
Mühsam ist das Mail-Programm z.B., wenn es manchmal von alleine geöffnet wird, wenn man im Internet auf einen "Kontakt"-Link klickt. Aber damit kann ich leben, wenn die Deinstallation wirklich abzuraten ist.
Wie steht es aber mit den abgespeicherten Emails? Kann ich die problemlos manuell im Library-Ordner löschen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn Mail wirklich stört, kannst du es natürlich einfach aus dem Programmeordner löschen.
Solltest du es doch wieder benutzen wollen, lässt es sich einzeln von der Installations-DVD nachinstallieren.
Ich persönlich würde aber erst mal schauen, ob sich das Problem mit dem Yahoo-Server in den Griff bekommen lässt - ist aber auch eine Frage, ob du die Zeit investieren willst.
Die alten Mails stecken leicht zu finden in deiner Home-Library im Unterverzeichnis /Mail (also ~/Library/Mail).