• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dein nächster Computer ist kein Computer

Dein nächster Computer ist kein Computer

  • ja, eigentlich benötige ich einen Mac nicht mehr

    Stimmen: 17 26,2%
  • nein, kommt für mich nicht in Frage

    Stimmen: 15 23,1%
  • ich mag weder auf das Eine noch das Andere verzichten

    Stimmen: 26 40,0%
  • iPadOS ist noch nicht soweit .........vielleicht später

    Stimmen: 15 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    65

Mitglied 87291

Gast
Es ist bei Android kein Rechner nötig! Das ist etwas ganz anderes!
Da diese Diskussion als Ausgangspunkt den Unterschied zwischen iOS und Android beim zurücksetzen des Gerätes hatte (Einmal mit einem Mac, einmal ohne weitere Hardware), ist das definitiv nicht was ganz anderes.

Bei Android ist der Recovery Mode ist über die Tastenkombination aufrufbar. Bei iOS nicht.
 

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
68
Ich würde ehrlich gesagt sehr gerne mein Macbook Pro aussortieren und nur noch das iPad Pro nutzen. So langsam kommen wir der Sache mit dem iPad OS auch schon näher, denn mittlerweile funktioniert auch Lightroom und Photoshop. Final Cut würde mir noch fehlen und beim Dateimanagement geht sicher auch noch etwas mehr.

Mich stört nur eine Sache extrem und zwar ist es das Magic Keyboard. Ich finde es absolut unerlässlich, da ein Verzicht auf Tastatur und Trackpad für mich keine Option ist. Jetzt kommen mit dem Magic Keyboard aber zum springenden Punkt, nämlich die fehlende Kompaktheit. Das geniale am iPad Pro ist doch die Möglichkeiten zur Nutzung als Tablet oder quasi Notebook. Jetzt muss ich es aber entweder im Magic Keyboard Stand benutzen und habe dann immer die Tastatur mit an Bord oder ich nehme das iPad raus und halte es in meinen Händen. Wenn ich nun aber Inhalte konsumiere, dann brauche ich die Tastatur nicht, kann sie aber nicht abnehmen bzw. muss dann das tablet auf den Boden legen, da es keinen Klappständer gibt. Wo ist dann der Unterschied zum Macbook, wenn ich immer die Tastatur vor mir habe? Damit holt man sich meiner Meinung nach einen Mac ins Haus, der keiner ist. Optimal wäre für mich das Surface Pro 7, nur eben als Mac. Tastatur und Pencil wenn ich ihn brauche aber auch reinen Bildschirm um Inhalte entspannt auf dem Schoß/in der Bahn etc konsumieren. Geht das nur mir so?
 
  • Like
Reaktionen: J.Lebowski

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Genau das ist mein Hauptgrund gegen ein iPad.
Abgesehen von den Unterschieden im OS empfinde ich ein iPad+Tastatur (ich kann ohne selbige nicht ordentlich tippen!) im Vergleich zu einem MacBook als vergleichbar hinsichtlich seiner ungefähren Abmessungen in der Tasche, bei Leistungsklassen sogar preisähnlich (ipad Pro + neue Tastatur = aua). Hingegen hat macOS erhebliche Vorteile in jeder Hinsicht, weshalb mir unklar ist, wieso ich darauf verzichten soll und tue dies nicht. Quasi habe ich immer irgendwas zu tippen, wenn ich vor solchen Geräten sitze und mag nicht auf eine Tastatur verzichten. Selbst bei konsumorientierten Tätigkeiten nutze ich mein MacBook und finde es toll, das Display völlig stufenlos in jedem Winkel einstellen zu können.
Ich habe einfach keine Touch-Notwendigkeiten irgendwie. Seits drum, ich bin auch noch überzeugt, dass kein Mensch je mehr als 640kb Speicher benötigen wird :p
 

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
68
Im Flugzeug oder der Bahn finde empfinde ich genau das Tablet ohne Tastatur als wohltuend, da stört mich irgendwie die festverbaute Tastatur der Macbooks. Ich könnte sogar damit leben das iPad aus der Magic Keyboard Vorrichtung zu nehmen, wenn ich es dann anhand eines eingebauten Ständers hinstellen könnte. Ich bin aber nicht bereit neben dem Magic Keyboard noch einen dritten, externen faltbaren Ständer in eine Tasche zu packen, wobei dann der Vorteil der Kompaktheit eh schon wieder dahin wäre.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ja, der eingebaute Ständer im Surface Pro ist einfach nur klasse. Macht die Sache mit der Tastatur dann auch sehr viel flexibler.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Ich habe zur Zeit auf meinem Mac Mini auf zwei Bildschirmen insgesamt 11 virtuelle Schreibtische, permanent mehr als ein halbes Dutzend Programme laufen, geschätzt 50 Fenster und 100+ Browsertabs..
Damit gehörst Du aber sicherlich auch zu Ausnahmenutzern - und vielleicht (ok, ich weiß nicht, was Du machst) könnte man auch an dem Workflow arbeiten.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich bin mir zwar sicher, dass mein nächster Mobilrechner kein Mac wird, weil ich mit meiner selbstgebauten Linux Workstation sozufrieden bin, dass ich ein Linux Ultrabook von Tuxedo o.Ä. ausprobieren will, vor allem der längeren Haltbarkeit und der leichteren Reparierbarkeit wegen.

Aber ganz abgesehen davon: Es wird sicher kein Tablet und wenn es ein Tablet wird dann sicher kein iPad, sondern vielmehr sowas wie ein PineTab. Aber selbst sowas dann nicht als daily driver sondern als sehr situationsgebundenes Tool für etwa schnelles googeln oder die Steuerung von Smartlights. Zum Arbeiten taugt ein Tablet für mich einfach nicht. Schreiben, das bearbeiten großer Datenmengen, das herunterladen und speichern von Logs, Webdesign, Entwicklung, Kompilation von Programmen, 3D Modellierung, all das funktioniert auf einem herkömmlichen PC mit einem normalen Desktop einfach viel besser.