• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Dein Bildschirm wird beobachtet"

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Hallo zusammen,

komisches Problem: Ich fahre meinen iMac Pro eigentlich selten runter, sondern nutze meist nur den Standby. Derzeit kommt es immer häufiger vor, dass nach dem Aufwecken auf dem Anmeldebildschirm oben "Dein Bildschirm wird beobachtet" steht. Klingt für mich so, als würde ein Fernzugriff stattfinden.

Die Bildschirmfreigabe ist jedoch deaktiviert und auch sonst konnte ich keinerlei Systemerweiterungen finden, die diese Funktionalität hätten.

Ich starte dann in solchen Fällen einmal neu - dann ist der Text weg. Hin und wieder gehe ich dann in "Bildschirm sperren" um zu schauen, ob der Text wieder da ist - aber das nervt und ist wahrlich kein gutes Gefühl.

Jemand ne Idee was das sein könnte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Hattest du früher mal Fernzugriff eingerichtet oder ein dafür geeignetes Programm mal installiert und ausprobiert?

Eigentlich stimmt der Text ja. Wenn DU ihn nicht beobachten würdest, würdest du den Hinweis ja nicht sehen :)

Du könntest Malwarebytes mal laden und laufen lassen, falls du dir irgendetwas eingefangen hast.
 

Fabz

Alkmene
Registriert
03.07.13
Beiträge
30
Benutzt du vielleicht einen Dock mit Displaylink? Wenn ja, dem gibst du die Erlaubnis dafür :)

Zur Erklärung, der braucht das um per USB einen weiteren Bildschirm anzubinden. Hab das bei meinem MacBook Air auch beobachtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

matze35

Erdapfel
Registriert
08.03.24
Beiträge
2
Die Antwort von Fabz wird wohl zutreffen, habe selbst seit Kurzem diese Anzeige auf dem Bildschirmschoner und nutze seit einer Woche ein Dock mit Displaylink, vorher habe ich das nie gesehen.
Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn das die Lösung war, hätte sich xebero doch sicher gemeldet.
 

matze35

Erdapfel
Registriert
08.03.24
Beiträge
2
Das kann schon sein, für mich war es jedenfalls eine beruhigende Lösung und ich habe sonst nichts zu dem Thema gefunden.