• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

"Dein Bildschirm wird beobachtet"

xebero

Empire
Mitglied seit
31.08.09
Beiträge
84
Hallo zusammen,

komisches Problem: Ich fahre meinen iMac Pro eigentlich selten runter, sondern nutze meist nur den Standby. Derzeit kommt es immer häufiger vor, dass nach dem Aufwecken auf dem Anmeldebildschirm oben "Dein Bildschirm wird beobachtet" steht. Klingt für mich so, als würde ein Fernzugriff stattfinden.

Die Bildschirmfreigabe ist jedoch deaktiviert und auch sonst konnte ich keinerlei Systemerweiterungen finden, die diese Funktionalität hätten.

Ich starte dann in solchen Fällen einmal neu - dann ist der Text weg. Hin und wieder gehe ich dann in "Bildschirm sperren" um zu schauen, ob der Text wieder da ist - aber das nervt und ist wahrlich kein gutes Gefühl.

Jemand ne Idee was das sein könnte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
21.886
Hattest du früher mal Fernzugriff eingerichtet oder ein dafür geeignetes Programm mal installiert und ausprobiert?

Eigentlich stimmt der Text ja. Wenn DU ihn nicht beobachten würdest, würdest du den Hinweis ja nicht sehen :)

Du könntest Malwarebytes mal laden und laufen lassen, falls du dir irgendetwas eingefangen hast.
 

Fabz

Alkmene
Mitglied seit
03.07.13
Beiträge
30
Benutzt du vielleicht einen Dock mit Displaylink? Wenn ja, dem gibst du die Erlaubnis dafür :)

Zur Erklärung, der braucht das um per USB einen weiteren Bildschirm anzubinden. Hab das bei meinem MacBook Air auch beobachtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: dg2rbf